Pi-Hole und FritzBox Setup Anleitung

Hallo zusammen,
ich bin noch neu in der Raspi-Welt, mache aber hobbymäßig und auch beruflich schon seit Anfang der 80er mit PC´s rum. Der/die Raspi(s) sollen mir den Ruhestand versüßen :grin::grin:
Mein erstes Projekt ist pihole auf einem 3a (ich weiß, ist überdimensioniert, war aber samt Gehause nicht teurer als ein Zero W).
Nach dem Durcharbeiten etlicher Anleitungen zum Thema Fritzbox und pihole musste ich feststellen, dass die sich teilweise widersprechen oder "gut abgehangen" sind und viele Schritte enthalten, die nicht mehr nötig und dadurch ggf. sogar kontraproduktiv sind
Nach vielem Testen, überdenken, Sicherungen der FB wieder einspielen etc. hat sich im Moment folgende Konfiguration als lauffähig erwiesen:

Kursiv: Originaleintrag, auf Anregung von Bucking_Horn geändert (s.u.). Funktioniert :wink:

Einstellungen in der Fritzbox (7490, BS 7.12)
Bitte beachtet auch die Hinweise von "Bucking_Horn" vier Beiträge weiter unten und ff.

• Internet -> Zugangsdaten -> DNS-Server
  • 1.1.1.1
    2606:4700:4700:0:0:0:0:1111
  • 1.0.0.1
    2606:4700:4700:0:0:0:0:1001
    (oder eigene oder den ISP auswählen)
  • Heimnetz -> Netzwerk -> Netzwerkeinstellungen -> IPv4-Adressen
    • Lokaler DNS-Server: 192.168.xxx.yyy (Adresse des pihole)
  • Heimnetz -> Netzwerk -> Netzwerkeinstellungen -> IPv6-Adressen -> DNSv6-Server im Heimnetz
    • Lokaler DNS-Server: 2003:xxxx:yyyy:.... Besser: fd00:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:.(v6-Adresse des pihole, zu finden unter Heimnetz -> Netzwerk -> Netzwerkeinstellungen -> Details für pihole (Stiftsymbol)

Heimnetz -> Netzwerk -> Netzwerkeinstellungen -> DNS-Rebind-Schutz (Optional)
IP-Adresse des pihole und den Servernamen (pi.hole) in jeweils einer Reihe eintragen:
192.168.xxx.yyy
pi.hole

Einstellungen im pihole

• Settings -> DNS
  • Upstream DNS Servers (oben rechts)
    • Custom 1 (IPv4) 192.xxx.yyy.zzz (IPv4-Adresse der Fritzbox)
    • Custom 3 (IPv6) fd00: xxxx:yyyy: etc (IPv6-Adresse der Fritzbox, zu finden unter Heimnetz -> Netzwerk -> Netzwerkeinstellungen > IPv6-Adressen - >)
    • Custom 2 und 4 ggf. wie oben
  • Advanced DNS-setting
    • Never forward reverse lookups for private IP ranges - nicht anhaken bzw. Haken entfernen
    • Use DNSSEC -> NICHT aktivieren, machte bei mir erhebliche Probleme
    • [...] gelöscht

Es werden alle Clients im pihole angezeigt, die Namensauflösung der lokalen Clients funktioniert, Werbung ist schön wenig bis nicht vorhanden, die Seiten werden schnell ausgeliefert - läuft erst mal.

2 Likes