Update + ipv6 + FB7490

Hallo zusammen,
ich habe seit ein paar Tagen einen neuen ISP.
Da ich kein ipv4 mehr erhalte, musste ich die letzten Tage einiges an meiner Netzwerkstruktur ändern, da ich mir einen VPN aufbauen musste etc.

In dem Zuge wo PiVPN eingezogen ist musste ich den Pi-Hole ebenfalls neu aufsetzen.
Früher habe ich bewusst nur ipv4 installiert und auch dieses nur Konfiguriert, meine Blockrate lag immer im Bereich 23-28%.

Zur Zeit ist meine Rate bei 11-13% somit stimmt scheinbar noch irgenwas nicht.
Ich würde mal meine Settings Posten und würde euch bitten mal drüber zu schauen ob es eklatante Fehler gibt?!

Meine Einstellungen in der FB:
FB IP: 192.168.178.1
IP des Pi-Hole: 192.168.178.172
Heimnetz -> Netzwerk -> Netzwerkeinstellungen -> IPv4-Adressen -> Lokaler DNS-Server -> 192.168.178.172
Heimnetz -> Netzwerk -> Netzwerkeinstellungen -> DNS-Rebind-Schutz - (untereinander eingetragen) 192.168.178.172
pi.hole

Meine Einstellungen in Pi-Hole:
Settings -> DNS -> Interface listening behavior -> Listen on all interfaces (aktiviert)
Settings -> DNS -> Advanced DNS settings -> Never forward non-FQDNs (aktiviert)
Settings -> DNS -> Advanced DNS settings -> Never forward reverse lookups for private IP ranges (deaktiviert)
Settings -> DNS -> Advanced DNS settings -> Use DNSSEC (deaktiviert)

Einstellungen welche ich früher mal hatte aber zur Zeit nicht eingetragen habe:
Settings -> DNS -> Upstream DNS Servers -> Custom 1 (IPv4) -> 192.168.178.1#53 (IP der FB)
Settings -> DNS -> Advanced DNS settings -> Conditional Forwarding (aktiviert) + IP der FB + Fritz.Box eingetragen

Auf Anhieb ist erst einmal zu sehen, dass Du keine IPv6-Eintragungen bezüglich DNS vorgenommen hast.

Diese wären in der FB zu finden unter Heimnetz | Netzwerk | Netzwerkeinstellungen | IPv6-Adressen, wo es neben dem lokalen IPv6-DNS-Server aber noch einiges mehr einzustellen gibt.

Da ich gleich über die Weihnachtszeit verschwinde, könnte ich Dir erst danach weiterhelfen, aber vielleicht hilft Dir ja Pi-Hole und FritzBox Setup Anleitung - #128 by Gert_Chlupaty schon weiter, oder ein anderes Forummitgleid hat noch ein paar hilfreiche Tipps für Dich. :wink:

In der Zwischenzeit wünsche ich erst einmal frohe Weihnachten. :christmas_tree:

Hallo Bucking_Horn,
danke für deine Antwort, habe mir den Thread mal durchgelesen und noch ein paar Einstellungen abgeändert, resultat war das ich kein Internet mehr hatte :smile:
Wenn die Feiertage vorrüber sind, würde ich nochmal meine Settings via Screenshot posten.

Danke und Gruß

This topic was automatically closed 21 days after the last reply. New replies are no longer allowed.