Ads werden nicht geblockt

Moin! Hab heut über Nacht meinen Pi-Hole aufgesetzt.

Das soll passieren:
Der Pi mit Pi-Hole blockt über LAN-Verbindung an der Fritzbox und entsprechenden Einträgen alle Ads im Netzwerk.

Das passiert:
Dabei habe ich versucht über die Tutorials alles zu beachten. Leider werden weiterhin die google-server genutzt. Als Geräte habe ich getestet: PC, Android Handy (OnePlus 7T) und einen Amazon-Fire-TV-Stick. Als Fritzbox nutze ich die 7490. Der Pi läuft headless per SSH (Putty)

Der NSLookup am PC für pi.hole spuckt weiterhin:
"Server dns.google
Address: 8.8.8.8" aus. Auch der für meine IP-Adresse 192.168.178.26 spuckt selbiges aus. Der Pi-Hole selbst nennt mir bei nslookup pi.hole:
"Server: 9.9.9.9
Address: 9.9.9.9#53
Server can't find pi.hole: NXDOMAIN"

Im Interface wird mir unter "Tools > Network" angezeigt, dass angeblich alle Geräte im Netzwerk PI-Hole nutzen (grün; "Just now").
IPv6 ist deaktiviert. Als Upstream wurde mir im Tutorial von Giga Quad9 (filtered, DNSSEC) empfohlen. Aufgrund von mehreren Hilfestellungen hier im Forum, nach denen ich schon gesucht habe habe ich auch "Listen on all interfaces, permit all origins" eingestellt. Bei Advanced DNS-Settings ist alles aus (DNSSEC einzustellen ändert nichts). Die IP ist in der Fritzbox natürlich fixed.

Im DNS-Rebind-Schutz ist die IP eingetragen. Folgende weitere Einstellungen sind vorgenommen worden:
1
2

Debug Token: https://tricorder.pi-hole.net/7p97fsxhf2

Auf dem PC werden gar keine Ads geblockt. Auf dem Android und dem FireTV Stick habe ich bisher nur Youtube versucht.

Im Dashboard unter "Queries answered by" steht, dass nur 2,2% von dns9.quad9.net beantwortet werden und 10,2% von "blocklist", wohingegen 74.2% von fritz.box.

Falls noch Infos fehlen kann ich die Zeitnah nachliefern.

Wer versucht, Youtube-Ads mit pihole zu blocken, versucht auch, Bier mit der Gabel zu trinken :laughing: :laughing:
Ernsthaft: Youtube verwendet seine eigenen Server, um Werbung auszuliefern, was für dich im Hinblick auf pihole heißt:
Youtube oder kein Youtube.
pihole kann die eingebettete (!) Werbung NICHT filtern, da pihole nur ganze Domains blockieren kann. In Grenzen können das lokal installierte Tools wie uBlock, welche die gelieferten Daten - auf dem Client - überprüfen und oft Scripte etc. blockieren können.

In deiner Konfiguration ist ein Fehler:
Du hast sowohl im Bereich DNSv4-Server als auch für den Lokalen DNS-Server deinen pihole eingetragen.
Wenn der pihole die Anfragen nach "draussen" weiterleitet, du also dort die IP von z.B. Quad9 eingetragen hast, brauchst du den lokalen DNS-Server nicht, da pihole als DNS in der Hauptkonfiguration bereits eingetragen ist und alles filtert und weiterleitet.In dieser Konfiguration siehst du in der Clientübersicht des pihole nur die Fritzbox als Client, da die Anfragen der Clients über die Fritzbox an pihole weitergeleitet werden!!
Soll die Fritzbox die Anfragen nach aussen leiten und pihole nur als lokaler DNS fungieren, muss in der Fritzbox ein externer DNS wie Quad9 eingetragen werden und der Lokale DNS auf den pihole zeigen.
Bei mir sieht das so aus:
Klick
In dieser Konfiguration siehst du im pihole jeden Client.
Du hast also was gemischt.....

1 Like

This topic was automatically closed 21 days after the last reply. New replies are no longer allowed.