Moin! Hab heut über Nacht meinen Pi-Hole aufgesetzt.
Das soll passieren:
Der Pi mit Pi-Hole blockt über LAN-Verbindung an der Fritzbox und entsprechenden Einträgen alle Ads im Netzwerk.
Das passiert:
Dabei habe ich versucht über die Tutorials alles zu beachten. Leider werden weiterhin die google-server genutzt. Als Geräte habe ich getestet: PC, Android Handy (OnePlus 7T) und einen Amazon-Fire-TV-Stick. Als Fritzbox nutze ich die 7490. Der Pi läuft headless per SSH (Putty)
Der NSLookup am PC für pi.hole spuckt weiterhin:
"Server dns.google
Address: 8.8.8.8" aus. Auch der für meine IP-Adresse 192.168.178.26 spuckt selbiges aus. Der Pi-Hole selbst nennt mir bei nslookup pi.hole:
"Server: 9.9.9.9
Address: 9.9.9.9#53
Server can't find pi.hole: NXDOMAIN"
Im Interface wird mir unter "Tools > Network" angezeigt, dass angeblich alle Geräte im Netzwerk PI-Hole nutzen (grün; "Just now").
IPv6 ist deaktiviert. Als Upstream wurde mir im Tutorial von Giga Quad9 (filtered, DNSSEC) empfohlen. Aufgrund von mehreren Hilfestellungen hier im Forum, nach denen ich schon gesucht habe habe ich auch "Listen on all interfaces, permit all origins" eingestellt. Bei Advanced DNS-Settings ist alles aus (DNSSEC einzustellen ändert nichts). Die IP ist in der Fritzbox natürlich fixed.
Im DNS-Rebind-Schutz ist die IP eingetragen. Folgende weitere Einstellungen sind vorgenommen worden:
Debug Token: https://tricorder.pi-hole.net/7p97fsxhf2
Auf dem PC werden gar keine Ads geblockt. Auf dem Android und dem FireTV Stick habe ich bisher nur Youtube versucht.
Im Dashboard unter "Queries answered by" steht, dass nur 2,2% von dns9.quad9.net beantwortet werden und 10,2% von "blocklist", wohingegen 74.2% von fritz.box.
Falls noch Infos fehlen kann ich die Zeitnah nachliefern.