Ist es normal, dass die IPv6-Adressen im Pi-hole Network-Bereich und in den iOS WLAN-Einstellungen nicht übereinstimmen?

Hallo Freunde,

ich habe mir am Donnerstag, den 17.09.2020 iOS 14.2 beta 1 auf mein iPhone installiert. Außerdem habe ich gestern noch Pi-hole komplett neu aufgesetzt. Nun zu meinem (Problem). Seit iOS 14 gibt es die neue Funktion private WLAN-Adresse und ich habe bemerkt, dass die IPv6-Adressen im Pi-hole Network-Bereich und in den iOS WLAN-Einstellungen nicht übereinstimmen. Könnte es an dieser neuen Funktion liegen, weil da wird auch eine virtuelle MAC-Adresse generiert oder so. Und ist es normal, dass sowohl im Network-Bereich bei Pi-hole, in den iOS WLAN-Einstellungen und auch bei anderen Geräten im Heimnetzwerk mehrere IPv6-Adressen angezeigt werden die nicht ganz richtig sind, weil sie z.B. fehlen oder ganz anders zusammengefügt wurden? Weil diese wechselnden IP-Adressen werden teilweise als neue Clients erkannt. Kann man das irgendwie beseitigen? Auf dem Raspberry Pi habe ich neben Pi-hole noch PiVPN am Laufen und habe noch den Hostnamen vom Pi und den Standart SSH-Port geändert und eine statische IPv4 außerhalb des DHCP-Bereichs vergeben. Anbei noch ein paar Screenshots zu meinem (Problem) und zu meiner Konfiguration.

Ich bedanke mich schon Mal im Voraus für die ganzen Antworten und wünsche euch ein schönes Restwochenende.

Gruß
Sercan

Zunächst einmal ist es normal, dass einem Gerät mehrere IPv6-Adressen zugeordnet sind, drei bis fünf zu einem Zeitpunkt wären absolut nicht ungewöhnlich.
Über einen längeren Zeitraum hinweg können dies durchaus deutlich mehr sein, z.B. aufgrund von IPv6 Privacy Extensions oder von MAC-Adress-Randomisierung.

Letzteres verwendet iOS 14 offensichtlich jetzt standardmässig für WLAN-Verbindungen:

Das ist für sich genommen ein vernünftiges Feature.

Problematisch wäre aber in der Tat, wenn ein iOS-14-Client tatsächlich -wie im Artikel beschrieben- auch in vertrauenswürdigen Netzen alle 24 Stunden die MAC-Adresse ändern würde. Pi-holes client-basiertes Filtern wäre dann für so verbundene Geräte nicht mehr sinnvoll möglich.

EDIT: Ein Update des verlinkten Artikels verweist mittlerweile darauf, dass iOS 14 die MAC-Adresse nicht alle 24 Stunden neu generiert.

In einem solchen Fall solltest Du die zufällige Erzeugung von MAC-Adressen abschalten, am besten gezielt für Dein privates WLAN.

erstmal vielen Dank für deine Antowrt. Ich habe in den von dir beigefügten Artikel gelesen, dass sich diese zufällig generierte MAC-Adresse erst nach dem Zurücksetzen des iPhones oder der Netzwerkeinstellungen ändert. Könnte es dennoch zu Problemen führen? Und kannst du mir bitte anhand der von mir beigefügten Fotos sagen ob meine Konfiguration so in Ordnung ist oder ob es etwas zu beanstanden gibt?

Gruß
Sercan

Das hängt davon ab, ob Du Pi-holes client-basiertes Filtern für Dein iPhone verwendest.

Grundsätzlich ist die MAC-Adresse für die DNS-Auflösung völlig unerheblich.
Clients könnten bei jeder Netzwerkanmeldung ihre MAC ändern: DIe DNS-Auflösung wird einwandfrei funktionieren.

Da eine neue MAC in aller Regel auch eine neue IP nach sich zieht, würden natürlich auch neue IP-Adressen in Pi-hole's Query Log auftauchen.

Bei Verwendung von Pi-holes client-basierter Filterung sind allerdings die Gruppenzuordnungen für den neuen Client potentiell erneut (aus Pi-hole-Sicht erstmals) vorzunehmen, sofern das die MAC-Adresse randomisierende Gerät client-basiert gefiltert wurde.

Der entscheidende Faktor für eine Beanstandung sind Deine persönlichen Präferenzen. Wenn Du zufrieden bist, ist die Konfiguration für Dich optimal.
Eine universell optimale oder richtige Konfiguration gibt es nicht.

Konfigurationsvorschläge findest Du hier in den Foren reichlich, z.B. in Pi-Hole und FritzBox Setup Anleitung - #128 by Gert_Chlupaty.

Ok, vielen Dank und ein schönes Wochenende.

This topic was automatically closed 21 days after the last reply. New replies are no longer allowed.