DNS Addressen umleiten in Internes Heimnetz

Hallo
Ist es möglich das PI-Hole bestimmte DNS Adressen zu mir ins Heimnetz umleitet?

Hat den Hintergrund das ich für Internetradio einen Yamaha besitze dort funktioniert kein VTuner mehr nun gibt es eine Lösung, die sich YCast nennt und die möchte das die VTuner URL umgeleitet wird zu sich selber.

Ist dies mit PI-Hole möglich und wenn wie

Gruß
Martin

Willkommen in der Pi-hole Community :wink:

Über das Domain Name System (DNS) werden Domänen- oder Hostnamen mit einer IP-Adresse assoziiert.

Wenn ich Dich richtig verstehe, möchtest Du, dass Pi-hole die DNS-Anfrage zu einer bestimmten Domäne mit einer lokalen IP-Adresse aus Deinem Netzwerk beantwortet.

Das ist machbar und läßt sich auf unterschiedliche Arten erreichen.

Am einfachsten ist vermutlich, die hosts-Datei auf der Maschine zu ändern, auf der Dein Pi-hole läuft.
Auf einem Raspberry Pi geht das z.B. über eine Kommandozeile / Terminalfenster, indem Du den folgenden Befehl eingibst:

sudo nano /etc/hosts

Im Editor fügst Du dann unter den bestehenden Zeilen noch eine Zeile für Dein YCast hinzu, die nach folgendem Muster aufgebaut ist:

192.168.x.x      www.ichleiteyamahaum.com

Natürlich musst Du dabei 192.168.x.x durch die gewünschte IP-Adresse und www.ichleiteyamahaum.com durch den gewünschten Hostnamen ersetzen.

Anschliessend musst Du nano verlassen und dabei die Datei speichern.

Dann muss nur noch Pi-hole's DNS-Server neu gestartet werden:

sudo pihole restartdns

Wenn alles geklappt hat, sollte folgendes Kommando (wiederum mit dem korrekten Hostnamen) die eben eingestellte IP-Adresse zurückgeben:

nslookup www.ichleiteyamahaum.com

Zum Schluss noch ein Hinweis:
Mit den beschriebenen Schritten sorgst Du nur für eine entsprechende Namensauflösung.
Sollte Dein Yamaha-Radio unter dem nun umgeleiteten Namen auf Dinge zugreifen wollen, die YCast unter Deiner lokalen IP-Adresse nicht oder nicht vollständig angeboten werden, wird es sicherlich zu Fehlern kommen.
Die Behebung dieser Fehler wäre dann bei YCast zu recherchieren :wink:

Wenn man ein paar Minuten warten kann, ist der FTL-Restart nicht einmal nötig. Das hosts-File wurde zumindest auf meinen RPi3B unter Dietpi auch so alle paar Minuten gelesen, so dass eine Anderung dort auch so recht schnell griff.
Der Yamaha-Reciever könnte allerdings wie viele andere derartige Geräte mit einer brutalen Flut an DNS-Anfragen reagieren und damit das Log des Pihole extremst aufblähen. Es ist ein Übel der Firmwares, fehlgeschlagene Verbindungsversuche zu irgendwelchen (trackenden) Servern nicht akzeptieren und - obwohl der DNS-Request längst beantwortet wurde - immer neue zu senden... bis zu mehrere pro Sekunde!

Wenn ich das richtig verstehe, will @martin951 die DNS-Anfragen gar nicht blocken, sondern auf eine alternative Server-Implementierung (YCast) in seinem Heimnetzwerk umleiten :wink:

Also irgendwas mache ich falsch, in die Host-Datei hab ich Folgendes geschrieben (Über Begin PVE und unter ip6-allrouters)

192.168.178.85 radioyamaha.vtuner.com

Die IP-Adresse ist die meine YCast und die URL ist, die die umgeleitet werden soll auf den Ycast

Wenn ich aber die Ausgabe betrachte steht da alles irgendwie anders

nslookup radioyamaha.vtuner.com

root@Pi-Hole:~# nslookup radioyamaha.vtuner.com
Server:         192.168.178.1
Address:        192.168.178.1#53

Non-authoritative answer:
radioyamaha.vtuner.com  canonical name = primary1.vtuner.com
Name:   primary1.vtuner.com
Address: 66.155.106.157

Was mache ich falsch

Pi-hole ist nicht Dein DNS-Server - das ist Dein Router (bei der Adresse vermutlich eine FritzBox).

Jetzt steh ich auf dem Schlauch ich hatte gedacht das PI-Hole die DNS anfragen übernimmt oder lieg ich da gerade völlig falsch

Würde dann die ausgabe richtig sein?

Pi-Hole filtert nur die gesperrten URLs. Die DNS-Auflösung erfolgt über den eingestellten Dienst. Es sei denn, man nutzt Unbound auf dem Pi und kümmert sich selbst um seine DNS Auflösungen.

Ja, sobald Du Pi-hole im Netz als DNS-Server etabliert hast.
Bislang scheint das nicht der Fall zu sein.

Eine Suche hier im Forum kann Dir beim korrekten Einrichten von Pi-hole helfen; für FritzBoxen findet sich z.B. hier ein brauchbares Set an Konfigurationsparametern: Pi-Hole und FritzBox Setup Anleitung - #128 by Gert_Chlupaty
(Ich verwende hier brauchbar nicht weil es noch bessere, sondern eben auch andere, ebenso valide und funktionierende Sets gibt).

1 Like

Ich habe den Eintrag gemacht so wie oben beschrieben und jetzt einfach mal am Yamaha ausprobiert und es funktioniert so wie ich mir das vorgestellt habe der Yamaha greift auf den Ycast zu.