Pi-hole und Fritzbox Probleme - Seit PI-Hole erreiche ich die Fritzbox nicht mehr

Hallo,

nach einer längeren Vorgeschichte, die in einem anderen Threat ausführlich aufgeführt ist (Pi-Hole und FritzBox Setup Anleitung - #128 by Gert_Chlupaty), habe ich nun eine gebrauchte Fritz.Box 3272 und andere, neue Probleme :smiley:

Daher eröffne ich nun dieses Threat, um die neue Frage hier zu behandeln.

Worum geht es?
Ich habe die Fritzbox 3272 als Gateway zwischen Easybox 804 (Vodafon) und PC (über LAN Kabel) geschaltet, alle Geräte mit dem WLAN der Fritzbox verbunden und alles hatte auf diese Weise Internetzugriff.
Anschließend schloss ich den Raspberry an die Fritzbox an und installiert PI-hole neu.
Ich folgte den Instaalationsanweisungen (Pi-Hole und FritzBox Setup Anleitung ), legte die IP des Piholes als DNS der Fritzbox fest und gab ihr eine feste IP gegeben (Werkseinstellungen).

Dies war allerdings nur der erste Schritt der Anleitung (" *1.) Pi-Hole als Upstream-DNS in der FritzBox eintragen
Internet -> Zugangsdaten -> DNS-Server: Hier die Pi-Hole IP einragen")
Weiter konnte ich der Anleitung nämlich nicht folgen...

Es zeigten sich folgende Ergebnisse:

  1. Am PC funktioniert der Pi-hole. Hie rhabe ich keine DNS Einstellungen verändert...die laufen weiter genau wie der Pi ber Cloudflare.

  2. Der Pihole hat allerdings bei 3,700.000 Blocksites aktuell gerade mal 9,4% blocks, was deutlich weniger sind als die bisherigen 20%, die ich mit der Einstellung haben müsste…misteriös.

  3. An den WLAN-Geräten funktioniert Pi-hole nicht. Diese haben zwar internet, aber kein Pihole.
    3.1 ich vermute das liegt daran, weil ich der ANleitung nicht weiter folgen konnte und die Heimnetzwerkeinstellungen bearbeiten konnte. Aber warum?

  4. Ich kann jetzt nicht mehr auf die Fritzbox zugreifen, um die wahrscheinlich nötigen Einstellungen zum machen :frowning:
    Alle möglichkeiten drauf zuzugreifen verlaufen in der Lehre, weder fritz.box noch die mir angezeigten IP Adressen oder gar die Notfalladresse 169.254.1.1.

  5. Ohne Pihole hat der Ferseher die Fritzbox irgendwie erkannt und ich hätte sie als Quelle auswählen können (Medienzeug oder so, ka). Mit dem Pihole wird die Fritzbox nicht mehr vom Ferseher erkannt. Anscheinend hat er das gleiche Problem mit ihr wie ich ^^ Muss also irgendwie mit der FritzBox zusammen hängen.
    5.1 Nachdem ich in den TV ebenfalls die IP des Pi als DNS eingegeben haben, läuft Pihole auch auf ihm. Das spricht ja dafür, dass die Fritzbox nicht so eingestellt ist, dass sie automatisch diese DNS verteilt.

  6. Ich hatte auch versucht meine Fritzbox direkt an das Netz zu schließen und somit die Easy.box zu übergehen, das klappte aber nicht, da ich auch in diesem Fall nicht mehr auf die Fritz box zugreifen konnte.

Ach ja, über die Router IP (Gateway) komme ich halt nur auf die Easy.box.
Das bringt mir auch nicht wirklich was^^

Ich kann sogar über meinen per WLAn angeschlossenen Laptop über seine aktuelle IP auf die Easy.Box zugreifen, obwohl diese deaktiviertes WLAN hat. Somit leitet die Fritzbox direkt an die Easy box weiter.
hier zeigt sich dann folgenes Bild:


die Fritzbox ist ausgegraut, scheint allso irgendwie nicht erreichbar.

Hallo Muaddib,

ich habe den anderen Thread mal überflogen und mir ist noch noch nicht ganz klar, warum du sein Setup so "kompliziert" machst. Soweit ich das gesehen habe, hast du ne ganz normal A/VDSL. Warum hängst du die Fritzbox nicht direkt an den DSL Anschluss? Brauchst du die EasyBox unbedingt? Meine Erfahrung mit diesen Providerdinger ist: grässlich, machen alle Arten von unvorhersehbaren Fehlern, lassen sich kaum konfigurieren und sind instabil.

Oh, sehe gerade, du hast das bei #6 schon probiert - mach es nochmal! Easybox ab, Fritzbox resetten, Pihole aus dem Netz nehmen, PC direkt per LAN an die FritzBox dran und diese konfigurieren. Das sollte eigentlich ohne Probleme funktionieren, dein PC sollte sich dabei ne IP per DHCP von der Fritzbox holen. Per fritz.box (oder 192.168.178.1) solltest du dann auf die Fritzbox zugreifen können.
Anschließend Pihole per LAN an die Fritzbox, je nach Wunsch IP des Pihole als DNS per DHCP an die Clients verteilen (diese müssen dafür einmalig neu mit dem LAN/WLAN verbunden werden) oder/und Pihole als Upstream/WAN DNS der Fritzbox selbst eintragen.

Kleine Ergänzung, falls es dann läuft: Ich würde dir empfehlen, einen Router zu nehmen, der noch vom Hersteller supported wird. Also keine von denen hier.

Vielen Dank für deine Antwort.
Wie ich schon sagte betseht das Problem darin, dass ich nicht auf die Fritzbox zugreifen kann.
Also kann ich die auch nicht zurück setzen, da dies nur über die Oberfläche geht und nicht über Knopfdruck.
Gibt es dafür noch andere Möglichkeiten?

Mhhh...

Mit welchen Setup hast du versucht auf die Box zuzugreifen? Hast du sie mal vom Netz getrennt und nur die Fritzbox direkt mit deinem PC verbunden (also ganz ohne anderes Netzwerkequipment)? Dabei am PC Konfig per DHCP beziehen lassen.

Wenn gar nichts hilft: FRITZ!OS der FRITZ!Box wiederherstellen | FRITZ!Box 3272 | AVM Deutschland

Bei Zugriff über die Notfall-IP musst du deinem PC eine entsprechende feste IP aus dem Notfall-Subnetz geben: Kein Zugriff auf Fritzbox - was tun? - CHIP

DANKE!!
Das war es!
Habe, nachdem ich die Fritzbox vom Internet getrennt habe drauf zugraifen können.
Danach dann auch die Easybox entfernt und bin nun direkt über die Fritzbox im Netz.
VIELEN DANK!

Jetzt versuche ich den Pi hole einzusetzen :slight_smile:

Viel Erfog!

Jetzt kann ich nicht mehr auf meinen Raspberry Pi zugreifen....
Also eine Verbindung über SSH ist nicht möglich. Mein Computer erkennt ihn nicht.
Auch komme ich nicht auf die Pihole seite, da mein Computer die nicht erkennt (eigentlich müsste der ja noch aktiv sein).
Langsam verzweifel ich echt, da ich dachte nun müsste es gehen :smiley:

Naja, wahrscheinlich ist im Pihole noch eine "alte" Einstellung bzw. eine IP aus dem ehemaligen Subnetz der Easybox hinterlegt. Weißt du die alte IP noch?
Wenn ja: PC von der Fritzbox trennen, dem PC eine feste IP aus dem "alten" Subnetz geben, Pihole direkt an den PC hängen. Per ssh auf den Pi zugreifen und per pihole -r eine feste IP aus dem neuen Subnetz der Fritzbox geben (also im Standard meist was aus 192.168.178.0/24). Dann PC wieder auf DHCP setzen, und Pihole an die Fritzbox hängen.

So, Raspberry neu installiert, diesmal sogar eine Version mit Grafischer Darstellung, und kann ihn nun auch erreichen. Wieso habe ich über SSH keine Grafische Darstellung? dann lohnt sich das für mich ja gar nicht.
Allerdings kann ich der Anleitung nicht ganz folgen bei den Einstellungen der Fritzbox:

"2.) Per DHCP der FritzBox den Pi-Hole als lokalen DNS an die Clients kommunizieren
Heimnetz -> Heimnetzübersicht -> Netzwerkeinstellungen -> IPV4-Adressen: Pi-Hole IP als DNS eintragen
Heimnetz -> Heimnetzübersicht -> Netzwerkeinstellungen -> IPV6-Adressen: Pi-Hole IP als DNS eintragen"

IP6 habe ich nicht, also egal, aber bei ip4 steht bei mir folgendes und ich weiß nicht was ich ändern soll:

Der Pi-hole läuft aber block dennoch keine Werbung.
Im Grunde habe ich aber genau das gemacht, was ich sonst auch gemacht habe....

Du gibst dem pihole/raspi eine feste IP-Adresse ausserhalb (!) des Bereichs deiner DHCP-Range, also z. B. 192.168.1.10, wenn dei DHCP-Range 150 - 200 ist.
Diese IP trägst du im Breich "Lokaler DNS-Server" ein, und NUR dort.
Wenn du kein IPv6 hast, kannst du dort auch nichts eintragen :wink:

ssh ist eine textbasierte Möglichkeit, vieles aus der Ferne auf einem Rechner zu machen. Viele Befehle, die du hier liest, werden mittels ssh auf dem entfernten Rechner ausgeführt. ssh brauchst du IMMER :wink:
Mach dich damit vertraut, ist bei Linux halt so, da geht nicht immer alles über bunte Fenster, sondern über Textzeilen auf der Kommandoebene.
Im Prinzip ist ssh nichts anderes als der entfernte Zugriff auf deine lokale Konsole, die du JETZT in deiner grafischen Oberfläche rechts neben der Himberre findest. Entweder gibst du die Kommandos vom PC mittels ssh auf deinem raspi ein oder über die Konsole direkt. Vieles gehr NICHT über die grafische Oberfläche, sondern nur über die Befehlszeile!
Zum Nachlesen eignet sich auch das hier:
Wiki

Ok, halten wir erstmal fest, was du heute schon erreicht hast:

1.) Ein nerviges Gerät weniger im Netz und trotzdem einen funktionierenden Internetzugang
2.) Raspberry neu installiert und vom PC aus darauf Zugriff (z.B. über den Browser via pi.hole/

Die abgebildete Seite ist die richtige. Es gibt keinen Grund, die IP Adressen auszublenden - 30 Millionen Deutsche, die Fritzboxen einsetzen, haben die gleichen/ähnliche Zahlen dort stehen.

Du hast bei der Installation von pihole eine statische IP festgelegt - gut. Zu Sicherheit klickst du in der Fritzbox dem Pi unter Netzwerkeinstellungen auch "diesem Gerät immer die gleiche Adresse zuweisen" an.
Auf der oben angezeigten Seite trägst du die IP des Pi als "Lokaler DNS-Server" ein.
Anschließend verbindest du deine Endgeräte neu mit dem Netzwerk.
Jetzt sollten diese per DHCP die Adresse des Piholes als DNS Server beziehen.
Um das zu überprüfen kannst du (bei Windows) in der Eingabeaufforderung mal

nslookup google.de eingeben und schauen, ob die IP des Piholes dort als antwortender Server auftaucht.

It's not a bug - it's a feature :smiley:

Damit kannst du deinen Server/Pi/Rechner übers Netzwerk (oder quer durchs Internet) administrieren, ohne das du dafür ein ellenlanges Monitorkabel brauchst.

Vielen Dank.

Aktueller Stand, nachdem ich eben noch ein bsichen rumgeklcikt habe ist, dass ich eure Tips zwar noch nicht umsetzen konnte, nun aber auf allen Geräte einen aktiven Pi hole habe, PC im Lan sowie die Geräte im WLAN.

Im Pi-hole werden mir nun aber dennoch NUR zwei Geräte angezeigt, von denen nur der AVM Router selbst PI-Hole nutzt:


Ist das so richtig?

Das mit SSH und den Befehlszeilen finde ich ja auch gut und gewöhne mich dran. Dachte nur, wenn ich schon ein Rasbian mit Grafikoberfläche installiere, sieht man die auch...nun denke ich, dass das verschwendung von Ressourcen war, die halt mehr ENergie kostet und die Wärme erhöht :smiley::smiley:

Dem Pi ist immer die gleiche Adresse zugewiesen.

Da ich jetzt lieber erstmal nichts ändere (läuft ja irgendwie) habe ich jetzt mal nslookup google.de
gestestet und das als Ergebnis:
Unbenannt
Die untere IP ist aber weder meine, noch die des Pi :open_mouth:
DIe obere ist die, die im Heimnetz aktuell als Lokaler DNS-Server läuft.

Kann ich das nun also alles so beruhen lassen, oder stimmt etwas bei mir immer noch nicht^^

Kommt drauf an :wink:

Anhand der Anzahl der Queries und deinen Beobachtungen, dass auf allen Geräten Werbung geblockt wird, sieht man, dass du den Pihole als Upstream DNS-Server für die Fritzbox selbst gesetzte hast (Also irgendwas wie Zugangsdaten-> DNS-> hier die Pihole Adresse eingetragen).

Im Prinzip kannst du es jetzt so lassen. Wenn du aber für jedes Gerät einzeln sehen willst, welche Seiten angefragt wurden und in der kommenden Pihole Version für jedes Gerät individuelle Einstellungen (Blocklisten/Whitelisten) nutzen möchtest, musst du wie oben beschrieben per DHCP die IP des Piholes als DNS-Server verteilen.

Alles Bestens an dieser Stelle:
nslookup google.de heißt "Lieber DNS-Server, sag mir doch mal, welche IP Adresse google.de hat". Die Antwort ist dann "Hier ist dein DNS-Server, ich heißte fritz.box und habe selbst die IP 192.168.178.1. google.de hat die IPv4 172.... und in Ipv6 2a00....."

Wenn dein PC den pihole direkt als DNS-Server nutzen würde, würde bei Address unter Server entsprechend die IP des pihole auftauchen.

Ich denke, für heute schon - mit dern DHCP - DNS Geschichte kannst du dich auch morgen noch rumschlagen :smiley:

Vielen Dank für eure Hilfe!
Habe nun gerade die Letzten Änderungen durchgezogen:

Bei 1. haben ich den Bereich so festgelegt, dass die IP des Pi nicht dazwischen liegt.
Bei 2. habe ich die IP des Pi eingefügt.
Jetzt wereden mit im Pi hole verschiedene Geräte angezeigt, die fast alle bis auf irgendein ASRock den Pi hole Nutzen. Asrock könnte mein Mainboard sein, obwohl ein anderer ASRock auch aufgeführt ist, der den Pihole nutzt.
Jetzt scheint das damit alles zu laufen.
Also nochmal DANKE! :sunny: :blush:

Sehr schön, dass es jetzt funktioniert.

Wenn das Problem gelöst ist, bitte noch als gelöst markieren.

Und wie?^^

Indem Du den für die Lösung entscheidenden Beitrag als Lösung markierst:
solution

Das habe ich gemacht, damit scheint das dann ja durch zu sein :slight_smile: