Seit Pi-hole schaltet sich das Internet im Standby aus

Das würde dazu führen, dass Windows die Anfrage überhaupt nicht mehr stellt.

Aber ich habe ja auch sonst kein INternet, kann nichts im Internet machen...
Wenn das damit zu tun hat, würde ich es mal machen :slight_smile:

vermutlich 192.168.2.1 :wink:

nicht oder nicht mehr?

Nach Deinen eigenen Angaben hast Du das zumindest bis zum ersten Standby, und dein erfolgreiches nslookup über Googles DNS-Server belegt ebenfalls eindeutig, dass Du Internet hast.

Wenn Windows dennoch der Meinung ist, es hätte keine Verbindung, liegt das entweder am windows-eigenen NCSI-Probing (wofür msftconnecttest.com ein starker Hinweis ist) oder an generell fehlender DNS-Auflösung (was aufgrund der Infos auszuschliessen ist).

Habe ich mal probiert :slight_smile:

SSH Verbindung " nicht oder nicht mehr ?"
naja, wenn ich internet habe, was ich ja immer habe nach einer gewissen Zeit, dann ja.
Sobald ich aber mal ne PC neugestartet habe oder er etwas läuft, ohne das INternet manuell nachgefragt wird (einfach mal 5 minuten im idle stehen) bricht Internet ab und auch die Verbindung zum Pihole.

" Wenn Windows dennoch der Meinung ist, es hätte keine Verbindung, liegt das entweder am windows-eigenen NCSI-Probing (wofür msftconnecttest.com ein starker Hinweis ist) oder an generell fehlender DNS-Auflösung (was aufgrund der Infos auszuschliessen ist)."

ich habe jetzt mal " b) das entsprechende Verhalten in Windows deaktivieren" durchgeführt.
Interesannt ist nun, das ich Internet habe, aber windows mir das gar nicht anzeigt:


Die letzten Tage vor dem Ändern wurde mir dann wenisgtens dort das Symbol von Lanverbindung angezeigt.
Hier auch:

In der Problemlösung wird dann das nun angezeigt:

PC gerade wieder neu gestartet:

  1. kein Internet und auch keine Verbindung zum Pihole, Problemlösungen haben gewechselt:


Also irgendwie fragt noch immer nach microsoft.com, obwohl ich das deaktiviert habe!

Dann Router aus und neu gestartet!
Nach kurzer Zeit konnte ich dann schon SSH aufbauen, aber noch nicht im Browser Seiten laden.

Neue Entdeckung:
Wenn ich meinen Laptop zusätzlich mit dem WLAN verbinde (DNS des Piholes), und ich den PC neustarte, habe ich am Laptop noch immer INternet aber am PC nicht.
Das heißt ja, dass mein PC, wenn er neu startet irgendwie eine falsche Verbindung mit dem Router aufbauen will.
Kann das an dieser IP6 Problematik liegen?

Und wieder ein Update:

Habe jetzt mal versucht mein IPv6 zu reparieren, aber auch das geht nicht wirklich:

Im Grunde laufe ich über DSL und kann ja sowieso kein IP6 haben.

Gibt es wirklich niemanden, der da eine Idee hat, was ich machen kann? :disappointed_relieved:

Deine DSL-Leitung kann sowohl IPv4 als auch IPv6, wenn dein Provider beides zulässt, denn DSL hat nichts damit zu tun.
Beispiel: Ich habe an meiner Fritzbox 7490 einen normalen DSL-Anschluss der Telekom und habe sowohl v4 und v6.
Meiner Lebensgefährtin habe ich eine Fritzbox 6490 Cable an das Kabelnetz von UM/Vodafone angeschlossen. Dort gibt es nur einen DSL-Lite-Anschluss, der standardmäßig nur IPv4 kann.
Deine Probleme müssen irgendwo in deiner Netzkonfiguration liegen.
Meines Erachtens kann pihole dein Netzwerk nicht in den Schlaf schicken, dafür hat es gar keine Funktionen. Auch dass dein PC kein Internet hat, dein Notebook aber schon oder umgekehrt, kann meines Erachtens nicht an pihole liegen.

Ich hatte mir mal eine TP-Link WR941ND versucht zwischen pc und Easy-box zu schließen.
Das hat leider gar nicht funktioniert und ich hatte kein Netz.

Nun überlege ich, mir eine günstige gebrauchte Fritzbox zu kaufen, und diese zwischen PC und Easy-Box zu schließen.
Würde wohl auf eine FB 7170, 7430 oder 7270 hinauslaufen.
Meint ihr das könnte helfen und die würden funktionieren?

Solch eine Konfiguration hat mein Nachbar erfolgreich am laufen (ich habe ihn erst kürzlich bei der Einrichtung auf Wunsch unterstützt). Der TP-Link Router wurde auf WAN DHCP eingestellt und dann lief es sofort. Bevor Du Dir eine teure Fritzbox zulegst, lohnt es sich vermutlich das noch einmal gemeinsam anzuschauen.

Also ich hatte den TPLink versucht ohne Raspberry zwischen zu schalten:

Auf diesem Bild ist der PC nicht mit dem TP-Link verbunden.
Ich habe probiert Easy-Box LAN auf TP-WAN oder auhc LAN auf LAN und WAN auf WAN zu verbinden.
Hatte nie geklappt. Den PC hatte ich dann auf einen TP-LAN Anschluss gesteckt. (NICHT WIE AUF DEM FOTO).
Abei bei mir am PC kam kein Signal und mein Laptop konnte sich zwar mit dem WLAN desTP-Links verbinden aber hatte auch keinerlei INternet.
Als ob das Internet nicht von der Easy Bos auf den TP-Link gesendet wurde.

Ich denke die Einstellungen auf dem TP-Link sind nicht korrekt. Wenn Du das Laptop über WLAN verbindest, kannst Du auch ohne Internetzugriff auf das Konfigurationsmenü des Routers zugreifen. Die Adresse + Kennwort stehen meist auf eienm Aufkleber auf der Unterseite, wenn nicht, dann im Handbuch.

Da muss man dann unter WAN einstellen, dass er sich das über DHCP besorgen soll. Es ist nicht 1:1 der gleiche Router beim Nachbarn, aber imerhin TP-Link. Ich werde nachher nach einem Screenshot fragen.

Richtig, ich kam in das Konfigurationsmenü über den PC, der ja auch verbunden war, aber über kein Internet verfügte.
Ich habe aber da keine Ahnung, was ich da dann ändern soll :smiley:
Ich hatte früher auch über Kabel deutschland am Modem den gleichen TP-Link. Da hat das funktioniert einfach Kabel rein und dann installieren zu können mit der beigelegten CD.
Leider klappt das hier nicht, wenn ich die CD starte, kriege ich die Fehlermeldung, dass der TP-Link nicht mit dem internet verbunden ist.
Woran könnte das liegen? Welche Verbindung ist denn die richtige? Easy-box auf TP-Link: WAN-WAN oder LAN-WAN

LAN an der Easy-Box (da wo auch ein Comouter dran käme) und dann WAN am TP-Link Router.

In den Einstellungen so etwas wie folgt auswählen (mag anders, aber meist ähnlich heißen):
Screenshot from 2020-04-13 21-43-40

Soooo
ich kriege echt die Krise^^
TP-Link wie beschrieben angeschlossen:

Daraufhin kein Netz…Ich habe natürlich auch alle DNS Einstellung und DCHP überprüft und die Einstellungen des Piholes entfernt.
Das Setup des Routers hat auch nicht funktioniert.


kein netz...

Nach einiger Zeit konnte ich dann durch Zufall erst am Handy, dann am Laptop und dann erst am PC auf die Konfigseite zugreifen.
Dort dann nach dem Foto gesucht und sowas nicht ansatzweise gefunden, auch nicht in den unter Kategorien.

Hatte natürlich auch kein Netz in dem Moment.
Dann habe ich per Handy mal danach gegoogled und das hier probiert:
https://www.tp-link.com/de/support/faq/962/

Ging nicht wirklich und die IP konnte ich nicht fest setzen.
ABER auf einmal, obwohl das nicht klappte, hatte ich Netz und konnte auf dem PC per LAN ins Internet aber dafür mit keinem WLAN gerät :smiley:

Irgendwie sah auf einmal dann auch die Konfigseite anders aus, bin wohl zufällig auf Kontrast modus gekommen.

Ich hatte übrigens Internet OBWOHL das Setup meinte ich hätte keines...

Naja…dann habe ich einfach nochmal Internet testweise ausgeschaltet (per Steckdosenknopf wie jede Nacht) und nun tut sich wieder nichts und ich habe kein LAN oder WLAN.

Habe nun den TP-Link und Pihole entfert und, nachdem ich trotzdem kein Internet hatte nun meine Easybox wieder auf WErkseinstellungen zurück gesetzt.
Ich weiß echt nicht was ich noch machen kann :sob: :sob: :sob:

Also, bei WAN steht bei Dir als Adresse 0.0.0.0. Das ist falsch.

Versuch mal bitte unter Network -> WAN zu gehen. Gibt es dort eine Auswahl an Betriebsarten? Dort müsste "DHCP" eingestellt werden. Vielleicht heißt das auch "Dynamic IP" oder so ähnlich. Läuft es damit? Wenn nicht, könntest Du davon einen Screenshot machen?

Tatsächlich gab es da so eine Option, aber die hat auch nicht richtig funktioniert und mir ständig gemeldet, das es nicht geht.
Ich werde mir morgen eine Fritzbox 3272 für 5 € besorgen und es mal probieren...
Werde also morgen abend oder übermorgen berichten :slight_smile:

Topic verschoben nach:

--closed--