Hallo zusammen,
- Danke für das Projekt - super Sache!
- Raspberry pi 3 b+ mit Raspbian Stretch Lite
- Pi Hole + konfiguriert (Details ggf. später mehr)
- Fritzbox 7490
IPv4 auf dem PC wird gefiltert, ca. 10% der Anfragen werden derzeit geblockt. Also scheint es zu funktionieren. Andere Geräte habe ich noch nicht getestet - gestriger Zeitmangel. Auch die Logs habe ich noch nicht näher betrachtet.
Bin gerade auf der Arbeit und suche nach weiteren Informationen bezgl. Filterlisten und stieß dabei auch auf die Thematik IPv4 / IPv6. Je mehr ich lese umso mehr durcheinander, teils auch unsicher, werde ich .
Grundsätzlich:
Wann muss ich IPv6 im Pi Hole konfigurieren und wann eben nicht?
Ausgangslage:
Fritzbox 7490
- DHCP Server IPv4 eingeschaltet, dort dabei DNS auf den Pi-Hole
- DHCP Server IPv6 deaktiviert
- ob die Box selbst für´s www von der Telekom IPv6 zugewiesen bekommt (inkl. Präfix, täglich wechselnd, was man so liest) weiß ich hier auf der Arbeit gerade nicht. Ob dort ebenfalls DNS hinterlegt sind ebenfalls gerade nicht.
Eigentlich dachte ich bisher, dass bei dieser Konfig alle meine internen Geräte eine IPv4 Adresse zugewiesen bekomme, auch nur darüber kommunizieren und daher das Filtern eben zuverlässig und immer funktioniert, weil ja DNS IPv4 auf Pi Hole umgeleitet wird.
Was mich durch die ganze Threads-Leserei unsicher macht, weil oft die Rede ist "kommt drauf an, wie die Box beim DSL Anbieter angebunden ist".
a)
Wenn die Box selbst für´s www nun eine IPv6 erhält, intern aber nur DHCP-Server v4 aktiviert ist - kann ich mich darauf verlassen, dass jedes interne Gerät auch nur eine IPv4 erhält und auch nur darüber kommuniziert?
b)
Gibt es Ads, die sich über diese IPv4 Konfig hinwegsetzen und doch IPv6 absetzen können - gerade wenn die Box selbst mit IPv6 ans www angebunden ist?
c)
Setzen sich Browser über diese Konfig hinweg und setzen IPv6 Anfragen ab?
d)
Was passiert mit IPv6 Anfragen bei einer solchen Konfig (wenn es die überhaupt bei dieser Konfig geben kann), werden die dann von der Box bzw. dem DSL Anbieter aufgelöst, weil der Pi Hole ja nicht dazu konfiguriert wurde?
Ergänzend
Im Pi Hole habe ich
eine statische IP Adresse im 198.168.n.n Netz vergeben.
/etc/dhcpcd.conf
interface ean3455343.........
static ip_address=192.168.n.n
static routers=192.168..n.n. (Fritz box)
static domain_name_servers=192.168.n.n (bin gerade unsicher Pi-Hole oder digitalcourage eingetragen)
#static IPv6 auskommentiert
WLAN und Bluetooth deaktiviert
/boot/config.txt
- dtoverlay=pi3-disable-bt
- dtoverlay=pi3-disable-wifi
Lieben Dank für Infos!
Schönen Gruß
Jens