IPv6 mit FritzBox

Hi,
der TOP ist nun schon ein paar Tage alt, aber ich fand die IPv6 Erklärung ziemlich hilfreich, wenn auch mir bei der Fritzbox 7490 (Fritz 7.27) noch einige Fragen aufgekommen sind bei diesen 3 Punkten:

Was is zu tun?

  • in der Fritzbox unter Heimnetz und IPv6 "ULA immer zuweisen anmachen".
    "DNSv6 über Router Advertisment bekannt machen" aktivieren.
    Dort die fd00 des Raspberry eintragen (der bekommt mit der Einstellung in der FB eine solche Adresse). Wichtig: sollten es mehrere sein, die der Raspberry im fd00 Bereich bekommen hat, die nutzen, welche der MAC Adresse ähnlich ist.

Muss dann hier etwa die IPv6 des Pi bei "ULA Präfix manuell festlegen" eingetragen werden, obschon es da doch um die "ULA Ihrer Fritzbox" geht ?
image

  • DHCPv6 aus und den DNS zuweisen

Bei der letzten Zeile geht's um die 2 Punkte "DHCPv6 aus" und um "den DNS zuweisen" , wobei sich "DHCPv6 aus" auf dieses Fritz Menü beziehen mit dann weiteren Optionen beziehen dürfte, oder ?


Ist das so richtig ausgewählt ?

Und schlussendlich: Meint der 2. Teil dieser Zeile mit "den DNS zuweisen" die fd00 IPv6 Adresse des Pi beim DNS hier eintragen oder wie ?

Ich bin da irgendwie noch auf dem Holzweg, obschon es zu funktionieren scheint.

Nein.

Eine IPv6-Adresse besteht aus zwei Teilen:
Einem 64-bit langen Präfix und einem 64-bit langen Interface-Identifier.

In der Fritzbox kannst Du Dein eigenes, selbstausgedachtes ULA-Präfix angeben (aus dem Bereich fd00::/8), dass dann von den Clients in Deinem Netzwerk zur Konstruktion einer ULA-Adresse verwendet wird. Das ULA-Präfix sollte zufällig gewählt sein (im Optimal-Fall würde die FritzBox dies zufällig erzeugen - tut sie aber derzeit nicht).

Das hängt u.a. von Deinem lokalen Netzwerk und von Deinen persönlichen Präferenzen ab.

Sofern Du keinen weiteren DHCPv6-Server im Netz hast und Du Deine IPv6-Clients weder über Stateless DHCPv6 mit Netzwerk-Konfigurationsinfos noch über Stateful DHCPv6 komplett mit IPv6-Adressen versorgen möchtest, könnte das passen.

Hier solltest Du eine ULA-Adresse Deines Pi-hole-Hostrechners eintragen.
Auf letzterem lassen sich alle aktuell zugeordneten IPv6-Adressen z.B. mit folgendem Kommando auflisten:

ip -6 address show
1 Like

This topic was automatically closed 21 days after the last reply. New replies are no longer allowed.