Unterschied zwischen DHCPv6 und RA?

Hallo, ich habe auch einen Telekomanschluss und eine Fritzbox und nutze Pihole/Unbound. IPv6 habe ich in der Fritzbox aktiviert und das läuft soweit, Pihole hat eine eigene IPv6, usw... Was ich nicht so recht verstanden habe, ist, weshalb du schreibst, man solle in der Fritzbox unter Heimnetz>Netzwerk>IPv6 zwar RA an, aber DHCPv6 ausschalten. Ich habe beides an und erkenne keine Probleme. Wärst du so nett, und würdest das kurz nochmal erläutern, also wieso DHCPv6 aus sein sollte? Wenn DHCv6 an ist, bekommt der Client neben der IPv4 auch eine IPv6. Was wäre daran nachteilig, wenn Pihole/Unbound mit eigener Ipv6 als DNS eingetragen ist. Vielleicht habe ich dich auch falsch verstanden.

Mit IPv6 können Geräte sich über unterschiedliche Verfahren ins Netzwerk integrieren (Stateful DHCPv6, Stateless DHCPv6, SLAAC/NDP).

Das jeweils von einem Client verwendete Verfahren hängt dabei von Version und Konfiguration des jeweiligen Client-Betriebssytem ab, z.B. hat Windows in der Vergangenheit DHCPv6 bevorzugt, und Android unterstützt DHCPv6 überhaupt nicht. Ein Client, dessen BS mehrere Verfahren unterstützt, kann potentiell auch über jedes Verfahren eine oder mehrere IPv6-Adressen erzeugen.

Sofern alle ausschliesslich IPv6-fähigen Geräte im Netzwerk SLAAC/NDP unterstützen, kann durch Abschalten von DHCPv6 die Anzahl an IPv6-Adressen auf dem Client verringert und die Verwaltung der DHCPv6-IPv6-Adressen durch die FB vermieden werden.

Danke für die Erklärung. Dann muss ich mal gucken ob meine Clients alle SLAAC/NDP können und lasse DHCPc6 erstmal eingeschaltet.

This topic was automatically closed 21 days after the last reply. New replies are no longer allowed.