Hallo liebe Community, dies ist mein erster Beitrag im PiHole-Forum.
Ich habe schon einige Beiträge gelesen, habe bei einem sehr Interessanten und vielleicht auch problemlösenden leider nicht so ganz durchgeblickt.
Zu meinem Problem:
Auf Android-Geräten, die IPV6 unterstüzen(so gut wie jedes Gerät), wird die Werbung nicht geblockt.
Da ich leider einen Speedport W724V Typ B besitze, ist es mir nicht möglich IPV6 abzuschalten, zumal meiner Meinung nach IPV6 die Zukunft gehört.
Im folgenden habe ich ein paar Screenshots zu meiner Konfiguration angehängt.
Zunächst musste ich die EasySupport-Funktion ausschalten, da sich der Router nach Anschließen an die Telefonbuchse über das TR069-Protokoll immer automatisch konfigurieren wollte, womit es nicht möglich gewesen wäre, meinen Raspberry Pi I Model B, als DNS Server einzutragen.
Da mein Wissen sehr begrenzt ist und ich mich mit IPV6 nicht auskenne, gehe ich mal naiv davon aus, dass man mit meiner IPV6-Adresse Nichts anfangen kann.
Ebenfalls sollte man mit meiner MAC-Adresse Nichts anfangen können.
Die Option eine lokale IPV6-Adresse (ULA) zu verwenden hatte ich schon einmal aktiviert gehabt, hat aber Nichts gebracht.
Nun kommen wir zu der Konfiguration des PiHoles.
Hier handelt es sich um die Standardkonfiguration mit aktivierten DHCP-Server für IPV4 und IPV6.
Als DNS-Server, die das PiHole fragen soll, habe ich die DNS-Server der Telekom eingetragen, da diese zumindest bei mir den besten Ping haben.
Auf meinem Laptop, bei dem das Blocken der Werbung nach Aktivieren des DHCP-Servers für IPV6 funktioniert, habe ich folgende Netzwerkeigenschaften.
Bisher habe ich die Funktion des PiHoles unter zwei Android-Geräten getestet.
Mein Xiaomi Redmi Note 4 hat folgenden Netzwerkeigenschaften.
Ebenfalls habe ich die Funktionalität auf dem Smartphone meiner Freundin, einem Huawei P9 Lite getestet. Hier habe ich leider keinen Screenshot. Das Ergebnis war aber das Gleiche.
Natürlich könnte ich mein Smartphone rooten und IPV6 dementsprechend ausschalten.
Da ich aber auch für Freunde und andere Personen ermöglichen möchte, in meinem Netzwerk keine Werbung zu haben, ist das nicht problemlösend.
Hat jemand Ideen bzw. Lösungsvorschläge?
Ich freue mich über alle Antworten.
Mit freundlichen Grüßen
R4IzZ3R