Bitte Hilfe bei Pi-Hole mit Speedport Smart

Guten Tag!

Ich habe mich schon durch diverse Einträge gelesen. Bei anderen hat es ab einem bestimmten Punkt einfach geklappt. Bei mir leider nicht. Ich habe Pi Hole installiert und mit einer entsprechenden App auf dem Handy, in welcher ich eigene DNS Server angeben kann, funktioniert alles. Jedoch ist das nicht meine Wunschlösung. Ich habe den Pi als DNS Server in meinem Router eingetragen und im Dashbord wird auch angezeigt, dass Werbung geblockt wird, allerdings sehe ich sie noch immer.
Vielleicht noch ganz interessant:

Speedport ist weiterhin über http://speedport.ip zu erreichen.
Pi-Hole ist nur über die IP zu erreichen, jedoch nicht über http://pi.hole/admin.

Ich freue mich auf hilfreiche Antworten

LG
Felix Österreicher

Hallo,

bei mir läuft es auch über den Smart. Ich habe im Smart den DHCP Server ausgestellt und im PiHole angestellt. Eine extra App für das Handy braucht man so oder so nicht.

mfg

Habe ich genauso gemacht. Nur ich sehe noch Werbung :confused:

wie sieht den der Query Log aus , blockt da der Pihole ??

Hier wird der Hinweis von cogan die Lösung sein. DHCP im Router ausschalten, dafür den DHCP-Server im Pi-hole aktivieren.

Auf dem Handy wird der DNS-Server in den WLAN-Einstellungen des Gerätes eingetragen. Danach die WLAN-Verbindung manuell auf dem Gerät trennen und wiederherstellen.
Eine andere oder eigene App ist dafür, wie bereits oben erwähnt, nicht notwendig.

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Der DHCP Server am speedport ist aus und am Pi an. Die Domain pi.hole/admin läuft jetzt. Aber Werbung sehe ich noch.

Wenn ich aber doch am Router den Pi als DNS Server eintrage, muss ich das dann noch zusätzlich am Handy machen?

LG

Du solltest mehr Filterlisten eintragen , 122k ist etwas wenig. Ich würde den DHCP Server auf dem PIhole laufen lassen, geht genauso zuverlässig wie am Router.
Zusätzlich zum Pihole noch einen Werbeblocker auf die Geräte.

Um dich am besten vor Werbung und Tracking zu schützen würde ich den Firefox nehmen mit folgenden Addons

CanvasBlocker
Decentraleyes
uMatrix
uBlock Origin
NoScript <--- absolut Wichtig gegen Tracking etc. !!

mit dieser Kombi bist du Werbefrei zu 100% und wenn Du NoScript ordentlich einstellst auch gegen Tracking geschützt.
Damit der ganze Spaß auch unterwegs funzt installiere dir noch einen VPN auf den Raspi. So bist du auch Unterwegs vor Werbung und Tracking geschützt.
Am besten mit Tasker den VPN anstellen lassen wenn du aus deinem Wlan Bereich kommst und WLAN ausstellen lassen ( WLAN Tracking)

Openvpn ist installiert. Funktioniert auch :).
Also würdest du sagen, es liegt an zu kleiner filter Liste, dass ich noch Werbung sehe? Wenn ja: wo bekomme ich mehr Einträge her?

LG

Weitere Adblocker habe ich auch installiert. Mir geht es aber viel mehr um InApp Werbung. Und es wäre natürlich schön wenn Pi Hole auch die Browser Werbung "entfernen" würde.

Muss man nicht. Auf einem Gerät habe ich die IP "vorsichtshalber" dennoch eingetragen.
Nichtsdestotrotz ist es empfehlenswert, nachdem man alles im Router und Pi-hole eingestellt hat, die WLAN-Verbindung zu trennen - damit die neuen Netzwerkänderungen erkannt und verwendet werden.

Links oben in der Weboberfläche bei "Query Log" kannst du sehen, welche Geräte über Pi-hole laufen. Und auf diesen sollte, je nach Filterlisten, auch Werbung gefiltert werden.

Filterlisten hier --> https://filterlists.com/

Ok. Natürlich kann ich die IP vorsichtshalber eintragen. Aber ist es nicht komisch, dass ich keine Werbung sehe, wenn ich die IP eintrage und wenn nicht, dann sehe ich Werbung...?

Im Quer Log steht viel drin :slight_smile:

Vielen Dank. Das werde ich später mal ausprobieren und mich dann noch mal melden. Vielen Dank schon mal :slight_smile:

LG

So...
Ich habe jetzt mehrere Listen hinzugefügt: https://v.firebog.net/hosts/lists.php?type=tick

Aber leider wird mir immer noch die gleiche und genauso viel Werbung angezeigt, wie ganz am Anfang... DHCP am Router ist aus um am Pi an. Als DNS Server ist der Pi im Router eigetragen. Sowohl als promärer als auch als sekundärer. Ich habe nun einige Listen hinzugefügt und meiner Meinung nach alles korrekt eingestellt...
Außerdem habe ich den DNS Cache von Chrome geleert und mit ipconfig /flushdns auch den DNS Speicher meines Laptops.

Was kann ich noch tun?

edit:
Laut diesem Thread: Pi Hole, Speedport, IPV6 - ich weiß nicht weiter - #2 by DL6ER
sollte man die automatische Anschlusserkennung angeschaltet lassen und den DNS Server des Routers nicht bearbeiten. Das habe ich jetzt auch mal probiert und auch so funktioniert es nicht. (DHCP ist immernoch nur auf dem Pi aktiv)

LG

Nochmals meine Frage bzw. Hinweis von oben, wird das Gerät (oder dessen IP), um das es geht, im Query-Log in der Spalte "Client" angezeigt?

Du hattest InApp-Werbung erwähnt. Wird denn auf dem Gerät Werbung beim normalen Surfen im WWW gefiltert (hierfür ggf. den Adblocker im Browser deaktivieren)? Auch dies müsste im Query-Log zu sehen sein, Spalte "Status"="Pi-holed".

Ja mein Laptop und mein Handy wird im Query Log angezeigt.
Und nein auch im Internet wird leider keine Werbung gefiltert. Weder auf Handy noch auf Laptop.

LG

D.h. bei beiden Geräten wird im Query Log immer "OK (forwarded)" oder "OK (cached)" in grün angezeigt?!

Rufe ich mit deaktivierten Browsererweiterungen 'Disconnect' und 'uBlock Origin' die Seite heise online - IT-News, Nachrichten und Hintergründe auf, so werden in meinem Log 7 Anfragen in rot (=gefiltert) angezeigt.

A post was split to a new topic: Werbung wird bei OpenVPN-Verbindung nicht gefiltert