Ununterbrochene Abfragen komme nicht ins Netz

Hallo,

ich habe schon seit längerer Zeit ein Problem. Ab und an komme ich mit meinen Geräten nicht ins Internet. Heute sehr sehr extrem. Ich habe ununterbrochene Abfragen von meinem Rechner so dass ich mit ihm nicht mehr ins Internet komme.
Ich kann mir nicht mehr helfen.

MFG
MasterShredder

Bitte lade ein Debug Log hoch und poste hier anschliessend nur das Token URL.
Das Token generierst Du über

pihole -d

wobei Du die Frage nach dem Upload bejahst, oder Du machst das über die Weboberfläche:
Tools > Generate Debug Log

Hallo,

https://tricorder.pi-hole.net/yQFSCqNR/ bitteschön erledigt.

Dein Debug Log zeigt keine Fehler. Was mit aber aufgefallen ist, ist, dass deine Geräte globale IPv6 Adressen haben. Diese können sich durchaus ändern (z.B. anderes Prefix vom Provider erhalten). Dann erreichen sie auch den Pi-hole nicht mehr.
Du solltest dafür ULA Adressen verwenden, da diese stabiler sind.

Wenn du aktuell Probleme hast, dann führe mal bitte auf einem Client

nslookup pi.hole aus.

1 Like

Momentan geht es wieder. Das Problem ist echt seltsam es taucht aber in gleich bleibenden abständen auf. Meistens am Wochenende nach ca einer Stunde ist es wieder verschwunden.

Ich habe jetzt mal ULA aktiviert.
Habe wie auf dem Foto(Fritzbox) ausgewählt und in der /etc/pihole/setupVars.conf den Eintrag:
IPV4_ADDRESS=192.168.180.28/24
IPV6_ADDRESS=2a02:810c:c23f:ccec:33f8:c187:####:####
in
IPV6_ADDRESS=fd00::6237:4e1a:a94c:1669 geändert.

Hoffe es stimmt so: https://tricorder.pi-hole.net/mqe02dIf/

Mir ist aber aufgefallen das bei DNS IPV6 nicht mehr die bei meinem Pi-hole eingetragene IPV6 Adresse steht.

Ich würde bei DNSv6-Server im Heimnetz noch die ULA des Pi-holes eintragen. Da steht jetzt im Screenshot noch die GUA.

OK. Habe ich getan.
Ist das gut so wie ich die IPV6_ADDRESS(händig) geändert habe oder soll ich die Codeschnipsel in ein Script packen und durchlaufen lassen??

Spielt keine Rolle mehr, da die Info von dort ehe nicht mehr für den DNS-Server Part von Pi-hole genutzt wird. Wichtig wäre nur, dass du den Pi-hole einmal neu gestartet hast.

OK. Danke, schon mal bis hier her. Vielleicht hat es sich ja jetzt schon erledigt. Wenn nicht merke ich es jetzt per Zufall wieder und melde mich dann wieder.

Dankeschön
bis dann
Master Shredder

Oh man gerade als ich abgeschickt habe ging es wieder los.

pi@raspberrypi:~ $ nslookup pi.hole
Server:         192.168.180.1
Address:        192.168.180.1#53

** server can't find pi.hole: NXDOMAIN

pi@raspberrypi:~ $ 

Habe den Pi auch gerade noch mal neugestartet

Hier noch Debug: https://tricorder.pi-hole.net/h5A8KuVM/

pi@raspberrypi:~ $ nslookup pi.hole

Du musst das Kommando auf einem Client ausführen, nicht auf dem Pi selbst. Dieser nutzt wie hierzu sehen deinen Router als Upstream DNS Server, welcher den Hostnamen pi.hole nicht kennt.

Ah war in der Eile. Dachte könnte gerade etwas sehen.
Das ganze war jetzt wieder nach einiger Zeit vorbei.

Ich sehe halt hier das die anfragen in die Höhe schießen manch mal in der 10 Stelle
Screenshot_20220116_185816_abfragen

Vor ein paar Tagen hatte ich auch eine Meldung das mein Hauptrechner(hellhole) das Limit von 1000 Anfragen erreicht hat.

Hier mal von meinem Rechner(hellhole(im normal Zustand)) bei dem das Problem besteht:

masterblack@hellhole:~$ nslookup pi.hole
Server:         127.0.0.53
Address:        127.0.0.53#53

Non-authoritative answer:
Name:   pi.hole
Address: 192.168.180.28
Name:   pi.hole
Address: fd00::6237:4e1a:a94c:1669

masterblack@hellhole:~$ 

Habe auch bemerkt, dass wenn die Befeuerung nicht so stark ist geht das Internet, nur sehr sehr langsam. Die Seiten brauchen ultra lange.

Welches OS läuft auf dem Rechner?
Er verwendet nämlich nicht Pi-hole direkt, sondern einen (Stub) resolver, der lokal auf der Maschine läuft.

Darauf läuft Kubuntu 20.04LTS

Habe dies hier auf ubuntuusers.de gefunden.

Hier erhält man in den Desktop-Varianten von Ubuntu einen Server, der auf eine IP-Adresse aus dem Bereich 127.x.x.x zeigt.
Das liegt daran, dass die Desktop-Varianten (18.04/20.04) Systemd-Resolved als lokalen DNS-Server nutzen. Der externe DNS-Server steht in der /run/systemd/resolve/resolv.conf.

https://wiki.ubuntuusers.de/DNS-Konfiguration/

Bereitstellung eines lokalen DNS-Cache: Dies ist ein eigenständiger DNS-Server, der jedoch selbst keine Namenszuordnungen bereit stellt, sondern nur die von anderen DNS-Servern (Forwarder) im Netz erhaltenen DNS-Antworten speichert und damit für den Anwender das Zeitverhalten bei DNS-Abfragen verbessert.

https://wiki.ubuntuusers.de/systemd/systemd-resolved/

Ich habe ein sehr ähnliches Problem und gerade in meiner resolv.conf nachgeschaut. Da steht die richtige IP-Adresse drin. Bei mir sieht das so aus:

nameserver 192.168.1.4
nameserver fd00:0:d2c9:8364:2064:bf8::
search fritz.box

Du könntest mal probieren, den Stub resolver zu deaktivieren und schauen, ob das Problem dann weiterhin auftritt:

Soo,
habe versucht den stup resolve mit dem Befehl

systemctl disable systemd-resolved.service

auszuschalten, ging nicht. Bzw. mein Internet ging nicht mehr. Nach dem erneuten anschalten wieder der Effekt Verbindung ultra langsam.

Soll ich diesen Eintrag auf dem Pi ändern?

Du könntest probieren, in /etc/systemd/resolved.conf die Option DNS= nach deiner Wahl zu setzen. Oder du Beendest den Stub resolver mit DNSStubListener=no und passt /etc//resolv.conf manuell an.

Nein, auf dem Kubuntu Client.