ich habe schon seit längerer Zeit ein Problem. Ab und an komme ich mit meinen Geräten nicht ins Internet. Heute sehr sehr extrem. Ich habe ununterbrochene Abfragen von meinem Rechner so dass ich mit ihm nicht mehr ins Internet komme.
Ich kann mir nicht mehr helfen.
Dein Debug Log zeigt keine Fehler. Was mit aber aufgefallen ist, ist, dass deine Geräte globale IPv6 Adressen haben. Diese können sich durchaus ändern (z.B. anderes Prefix vom Provider erhalten). Dann erreichen sie auch den Pi-hole nicht mehr.
Du solltest dafür ULA Adressen verwenden, da diese stabiler sind.
Wenn du aktuell Probleme hast, dann führe mal bitte auf einem Client
Momentan geht es wieder. Das Problem ist echt seltsam es taucht aber in gleich bleibenden abständen auf. Meistens am Wochenende nach ca einer Stunde ist es wieder verschwunden.
Ich habe jetzt mal ULA aktiviert.
Habe wie auf dem Foto(Fritzbox) ausgewählt und in der /etc/pihole/setupVars.conf den Eintrag:
IPV4_ADDRESS=192.168.180.28/24
IPV6_ADDRESS=2a02:810c:c23f:ccec:33f8:c187:####:####
in
IPV6_ADDRESS=fd00::6237:4e1a:a94c:1669 geändert.
OK. Habe ich getan.
Ist das gut so wie ich die IPV6_ADDRESS(händig) geändert habe oder soll ich die Codeschnipsel in ein Script packen und durchlaufen lassen??
Spielt keine Rolle mehr, da die Info von dort ehe nicht mehr für den DNS-Server Part von Pi-hole genutzt wird. Wichtig wäre nur, dass du den Pi-hole einmal neu gestartet hast.
OK. Danke, schon mal bis hier her. Vielleicht hat es sich ja jetzt schon erledigt. Wenn nicht merke ich es jetzt per Zufall wieder und melde mich dann wieder.
Du musst das Kommando auf einem Client ausführen, nicht auf dem Pi selbst. Dieser nutzt wie hierzu sehen deinen Router als Upstream DNS Server, welcher den Hostnamen pi.hole nicht kennt.
Hier erhält man in den Desktop-Varianten von Ubuntu einen Server, der auf eine IP-Adresse aus dem Bereich 127.x.x.x zeigt.
Das liegt daran, dass die Desktop-Varianten (18.04/20.04) Systemd-Resolved als lokalen DNS-Server nutzen. Der externe DNS-Server steht in der /run/systemd/resolve/resolv.conf.
Bereitstellung eines lokalen DNS-Cache: Dies ist ein eigenständiger DNS-Server, der jedoch selbst keine Namenszuordnungen bereit stellt, sondern nur die von anderen DNS-Servern (Forwarder) im Netz erhaltenen DNS-Antworten speichert und damit für den Anwender das Zeitverhalten bei DNS-Abfragen verbessert.
Soo,
habe versucht den stup resolve mit dem Befehl
systemctl disable systemd-resolved.service
auszuschalten, ging nicht. Bzw. mein Internet ging nicht mehr. Nach dem erneuten anschalten wieder der Effekt Verbindung ultra langsam.
Soll ich diesen Eintrag auf dem Pi ändern?
Du könntest probieren, in /etc/systemd/resolved.conf die Option DNS= nach deiner Wahl zu setzen. Oder du Beendest den Stub resolver mit DNSStubListener=no und passt /etc//resolv.conf manuell an.