Pi Hole blockt nach Update auf 5.0 nichts mehr / und kein Balkendiagramm

Hallo zusammen.
Ich hab das Problem das mein Pi hole nach dem Update nichts mehr blockt. Die Status Anzeige zeigt z.B. auch nur weiße Punkte an (siehe Bild). Zudem sehe ich auch kein Balkendiagramm, sonder die normale Welle wir vorher auch.

Jemand ne Idee was ich machen könnte?

Bildschirmfoto 2020-05-11 um 16.50.01

Cache löschen und deine Gravity list auf Fehler prüfen

Erledigt... Hat leider nicht geholfen.

Please send us the token generated by

pihole -d

or do it through the Web interface:

Tools > Generate Debug Log

https://tricorder.pi-hole.net/pe4j8lq329

Hatte nach dem Update auf 5.0 bei mir gestern auf einem Android S9 auch die weißen Punkte als Status, ebenso keine Balkendiagramm sondern Kurven ('smoothed'). Auch war ein Flush der Network table nicht möglich, da das Pop-up mit der Nachfrage nicht angezeigt wurde.
Gerade eben daher Cache des Browsers gelöscht (chrome) - alles funktioniert.

Das Blocken hat bei mir auch direkt nach dem Update funktioniert, das scheint ein anderer Fehler zu sein

Dein Debug Log zeigt Probleme mit der Netzwerkanbindung von Pi-hole, während die Namensauflösung hingegen funktioniert. (klicken für Details)
*** [ DIAGNOSING ]: Networking
[✗] No IPv4 address(es) found on the eth0 interface.
[✗] No IPv6 address(es) found on the eth0 interface.

[i] Default IPv4 gateway: 192.168.178.1
[✗] Gateway did not respond.

[i] Default IPv6 gateway: fe80::<entfernt>
[✗] Gateway did not respond. 
*** [ DIAGNOSING ]: Name resolution (IPv4) using a random blocked domain and a known ad-serving domain
[✓] landrys-pov.saas.appdynamics.com is 0.0.0.0 via localhost (127.0.0.1)
[✓] landrys-pov.saas.appdynamics.com is 0.0.0.0 via Pi-hole (192.168.178.191)
[✓] doubleclick.com is 172.217.16.174 via a remote, public DNS server (8.8.8.8)

Was zeigt der folgende Befehl bei Ausführung auf Deinem RPi?

ip -4 address show

Da kommt folgendes:

1: lo: <LOOPBACK,UP,LOWER_UP> mtu 65536 qdisc noqueue state UNKNOWN group default qlen 1000
    inet 127.0.0.1/8 scope host lo
       valid_lft forever preferred_lft forever
4: br0: <BROADCAST,MULTICAST,UP,LOWER_UP> mtu 1500 qdisc noqueue state UP group default qlen 1000
    inet 192.168.178.191/24 brd 192.168.178.255 scope global dynamic br0
       valid_lft 782373sec preferred_lft 782373sec

Sieht so aus, als hättest Du auf Deinem RPi wlan0 und eth0 auf br0 zusammengebunden.
Pi-hole ist aber noch auf eth0 konfiguriert:

*** [ DIAGNOSING ]: Setup variables
    PIHOLE_INTERFACE=eth0

Vermutlich hast Du br0 erst nach der Erstinstallation von Pi-hole eingerichtet.

Wir können versuchen, Pi-hole das manuell beizubringen, indem wir eine Konfigurationsdatei anpassen:

Dazu führen wir auf Deinem RPi das folgende Kommando aus:

sudo nano /etc/pihole/setupVars.conf

Dort die Zeile für das Interface ändern:
PIHOLE_INTERFACE=br0
und beim Verlassen(Exit) speichern.

Anschliessend folgendes Kommando ausführen

pihole restartdns

Jetzt solltest Du auch in der Admin-Oberfläche unter Settings|DNS das Interface listening behavior auf das br0-Interface umstellen können.

Je nach den Verhältnissen in Deinem Netzwerk muss es aber auch auf Listen on all interfaces bleiben - das kannst Du besser beurteilen als ich (z.B. wenn Du mehrere Subnetze betreiben solltest).

1 Like

Vielen dank! Läuft wieder alles!

Kurze Frage, es funktioniert zwar jetzt wieder, aber dennoch sehe im Aktuellen Token einen Fehler im Bezug auf das IPV6 Netzwerk. Eine Idee wie ich das noch zum laufen bekomme?

https://tricorder.pi-hole.net/227dipvxm5

Das öffentliche Präfix für die von Dir verwendete öffentliche IPv6-Adresse (aus dem Bereich 2000::/3) wurde seitens Deines ISP gewechselt.

Da das regelmässig passiert und die IPv6-Adresse sich dadurch ändert, Dein RPi aber unter einer stabilen IP-Adresse erreichbar sein soll, ist eine öffentliche IPv6-Adressen im allgemeinen nur sehr bedingt für Pi-hole geeignet, zumal bei öffentlichen IPv6-Adressen die Verwendung von Privacy Extension empfohlen wird, die ihrerseits wiederum zur regelmäßigen Änderung des Interface Identifiers führen.
Davon abgesehen, ist öffentliche Erreichbarkeit für Deinen Pi-hole überhaupt nicht erforderlich oder erwünscht.

Die Verwendung einer stabilen ULA-Adresse (aus dem Bereich fd00::/8) wäre hier zu bevorzugen.
Daher gibt es im Debug Log auch einen explizit Hinweis auf Use IPv6 ULA addresses for Pi-hole.

ULA-Adressen scheint es in Deinem Netzwerk aber derzeit nicht zu geben.
Wenn sich auf Deinem Router das benötigte ULA-Präfix nicht einstellen oder überhaupt aktivieren lässt, kannst Du es auch mit der link-lokalen Adresse (aus dem Bereich fe80::/10) versuchen.
Diese hat aber den Nachteil, dass sie nur für Geräte im selben Netzwerksegment sichtbar ist (i.d.R. sind dies Geräte, die direkt mit Deinem Router über LAN oder WLAN verbunden sind).

Die aktuell auf Deinem RPi zugeordneten IPv6-Adressen kannst Du Dir über folgendes Kommando anzeigen lassen:

ip -6 address show

Alternativ könntest Du diese Problematik auch umgehen, indem Du IPv6 auf Deinem Router komplett deaktivierst, sofern dieser das zulässt.

1 Like

Ich habe es jetzt erstmal komplett deaktiviert.