Pi hole 5 Probleme in Kombination mit fritzbox 7490

Wie finde ich das raus? Ich arbeite bis jetzt nur mit den Standardlisten wie @wd9895 gesagt hat.

Du rufst Welt.de auf und schaust, welche Domains im Query Log stehen und was davon geblockt wird und was nicht. Hier mal zum Vergleich, wie es bei mir aussieht (Standard+ ein paar weiter Adlisten, ~300.000)

2020-05-24 14:33:38	A	yagiay.com	thinkpad-lan	OK (forwarded)	IP (1.4ms)	
2020-05-24 14:33:38	A	acdn.adnxs.com	thinkpad-lan	Blocked (gravity)	- (0.4ms)	
2020-05-24 14:33:38	A	www.google-analytics.com	thinkpad-lan	Blocked (gravity)	- (0.2ms)	
2020-05-24 14:33:38	A	resources-production.la.welt.de	thinkpad-lan	OK (forwarded)	CNAME (1.3ms)	
2020-05-24 14:33:38	A	c2.taboola.com	thinkpad-lan	Blocked (gravity)	- (0.5ms)	
2020-05-24 14:33:37	A	pixel.adsafeprotected.com	thinkpad-lan	Blocked (gravity)	- (0.9ms)	
2020-05-24 14:33:37	A	cdn.c-i.as	thinkpad-lan	OK (forwarded)	IP (2.6ms)	
2020-05-24 14:33:37	A	profiles.tagger.opecloud.com	thinkpad-lan	OK (forwarded)	IP (3.2ms)	
2020-05-24 14:33:37	A	h.df-srv.de	thinkpad-lan	Blocked (gravity)	- (0.8ms)	
2020-05-24 14:33:37	A	tagger.opecloud.com	thinkpad-lan	Blocked (gravity)	- (1.0ms)	
2020-05-24 14:33:37	A	ib.adnxs.com	thinkpad-lan	Blocked (gravity)	- (0.4ms)	
2020-05-24 14:33:37	A	whoami-web.prod.ps.welt.de	thinkpad-lan	OK (forwarded)	CNAME (0.8ms)	
2020-05-24 14:33:37	A	tags.tiqcdn.com	thinkpad-lan	Blocked (gravity)	- (0.1ms)	
2020-05-24 14:33:37	A	static.up.welt.de	thinkpad-lan	OK (forwarded)	IP (0.8ms)	
2020-05-24 14:33:37	A	script.ioam.de	thinkpad-lan	Blocked (gravity)	- (1.7ms)	
2020-05-24 14:33:37	A	rosetta.prod.ps.welt.de	thinkpad-lan	OK (forwarded)	CNAME (0.7ms)	
2020-05-24 14:33:37	A	lo.la.welt.de	thinkpad-lan	OK (forwarded)	CNAME (6.6ms)	
2020-05-24 14:33:37	A	de.ioam.de	thinkpad-lan	Blocked (gravity)	- (0.3ms)	
2020-05-24 14:33:37	A	as.welt.de	thinkpad-lan	OK (forwarded)	CNAME (3.5ms)	
2020-05-24 14:33:37	A	www.asadcdn.com	thinkpad-lan	OK (forwarded)	CNAME (4.1ms)	
2020-05-24 14:33:36	A	production.la.welt.de	thinkpad-lan	OK (forwarded)	CNAME (1.4ms)	
2020-05-24 14:33:36	A	www.welt.de

Zusammen mit uBlock sehe ich keine Werbung (edit: auch ohne uBlock im anderen Browser sieht die Seite gut aus)

Zu deiner Frage: Der gĂŒltige DNS wird von der Fritzbox an die Clients verteilt. Du musst nichts bei den Clients als DNS angeben.

Zum Thema 1und1: Ich bin ĂŒber 1und1 bei Telekom/Versatel, alles mit IPv4 und IPv6. Da 1und1 GroßhĂ€ndler ist, kann es sein, dass du ĂŒber die auf ein anderes Netz geschaltet wirst, das nur IPV4 bietet. Allein mir fehlt der Glaube dazu. Bei zweigleisigem Ip Verkehr ist genau das das hĂ€ufigste Problem: IPv4 wird ĂŒberall eingetragen und IPv6 (auch ein DNS Server) wird vergessen. Die Daten suchen sich dann ihren Weg, mal geblockt, mal nicht.

Bei Speedport Router ist das die grĂ¶ĂŸte Falle, denn der IPv6 DNS lĂ€sst sich oft nicht einstellen, denn die Telekom macht darĂŒber Telefonie und hat die Firmware abgeriegelt.
Aber du hast ja ne Fritzbox. Zum GlĂŒck.

Meine Blackliste
anzeigen.jobstatic.de
qc-de.stepstone.com
tracking.emsmobile.de
www.summerhamster.com
track.mopo.de
adx.ligadx.com
yimg.com
s.yimg.com
wpad.fritz.box
myexternalip.com

Meine Adlisten
https://raw.githubusercontent.com/StevenBlack/hosts/master/hosts
https://mirror1.malwaredomains.com/files/justdomains
http://sysctl.org/cameleon/hosts
https://zeustracker.abuse.ch/blocklist.php?download=domainblocklist
https://s3.amazonaws.com/lists.disconnect.me/simple_tracking.txt
https://s3.amazonaws.com/lists.disconnect.me/simple_ad.txt
https://raw.githubusercontent.com/fredprod/host-file.net-backup/master/ad_servers.txt

Auf dem PC noch uOrigin unter Firefox. Auf dem Smarthome ist es sehr ertrÀglich :slight_smile:
Keine Werbung auf Welt.de

P.S. uOrigin habe ich mal eben abgeschaltet. Hab trotzdem keine Werbung.
Nicht vergessen: Browser Cache löschen. Wer weiß, was sich hier noch tummelt :slight_smile:

@yubiuser
so sieht das bei mir aus:


@wd9895
ja genau, bei 1&1 bin ich auch, seither ohne Probleme und IPv6 ist bzw. sollte deaktiviert sein. PiHole funkt ja auch nur im IPv4 Netz.
Die FB ist herrlich, möchte nichts anderes mehr haben.
Mit uOrigin arbeite ich auch, in Kombination mit dem PiHole wunderbar - bis jetzt halt.

Hat mir jemand noch einen Tipp?
Was mir eben auffÀllt ist das die Seite am iPad ohne Werbung dargestellt wird, nur am iMac kommt die Werbung - der DNS Server ist aber der PiHole.

Mal noch eine Frage: ich nutze den PiHole auch mobil per VPN. Wenn ich in einem anderen WLAN mit meinem iPhone bin und dann z.B. Im AppStore oder Inder Nike Trainings App was runterlade, ist das extrem langsam. Woran kann das liegen?

auf pc-welt ist jetzt auch Werbung zu sehen :frowning:

@ yubiuser
du schreibst

Der Pihole sollte eine feste (statische) IP Adresse bekommen, die außerhalb des DHCP Bereichs liegt<

Bist du so nett und könntest mir erklĂ€ren warum die IP außerhalb des DHCP Bereichs liegen soll? Statische IP ist klar, aber was ist der Vorteil bzw. was was funktioniert nicht wenn Pihole keine IP außerhalb des DHCP Bereichs ?
Danke und GrĂŒĂŸe

wichtig ist glaub dass die IP immer gleich ist, also statisch.
Bei mir jetzt die 21 - allerdings scheint immer noch nicht alles rund zu laufen :frowning:

Das ist das Entscheidende. Ob nun statisch außerhalb oder eine feste Reservierung innerhalb des DHCP Bereichs ist an sich egal. Ich sehe aber in der statischen Vergabe außerhalb ein paar Vorteile: Wenn man mehrer GerĂ€te mit statischer IP hat, braucht man sich bei einem Routerwechsel nicht an die exakten IPs erinnern um die Reservierungen wieder zu setzen (man muss sich z.B. nur merken, dass man einen Bereich des Subnetz vom DHCP ausnimmt). Auch wenn es mal Probleme mit beim Software-Update des DHCP geben sollte oder so, ist man auf der sicheren Seite, dass nicht plötzlich IPs anderes verteilt werden. Wichtige Netzwerkkomponenten bekommen bei mir immer statische IPs, allein schon deshalb, dass ich weiß. wenn ein GerĂ€t nicht mehr ansprechbar ist, dass es eher am GerĂ€t selbst liegt und als am DHCP-Server.

o.k. Danke fĂŒr die Info.

Ja die wichtigsten GerÀte bekommen bei mir auch eine statische IP zum ansprechen, das mache ich auch so.
Weißt Du zufĂ€llig noch was bei mir der PiHole irgendwie nicht blockt. mir kommt es so vor als sei nur der Safari Browser am iMac betroffen und andere GerĂ€te/Browser nicht.

Hab ich gerade keinen schlauen Gedanken dazu.

ok, schade, dennoch besten Dank, falls jemand was weiß bin ich fĂŒr jeden Tipp dankbar.

Hat niemand mehr eine Idee? Alles voller Werbung.


DNS Server lĂ€uft definitiv ĂŒber den PiHole

Wenn es nur der Mac ist, der Werbung zeigt, hat der Mac nen falschen DNS Server oder macht doch einen zweiten Kanal ĂŒber IPV6 auf.

Wie ist es auf dem Tablet oder Mobiltelefon ?

DNS Server sollte stimmen:
image
IPv6 ist eigentlich aus:
image

An den anderen GerÀten bekomme ich keine Werbung

hat noch jemand eine Idee?

Edit, gelöscht, das war Blödsinn.

Frage, warum steht bei "Search Domains" fritz.box? MĂŒsste da nicht die Domain von 178.21 stehen??
Versuch doch mal beim MAC nicht per DHCP sondern die IP und und DNS statisch einzutragen.

bringt auch nichts, auch wenn ich bei Domains den Pi eintrage.
Am MacBook sieht’s ĂŒbrigens genau so aus - und geht wunderbar.