ich habe auf meinem Pi (4B-8GB Ram) das Homebridge OS laufen und zusätzlich über den Befehl hb-config -> Extra Packages den pi-hole installiert. Unbound habe ich über diese Anleitung eingerichtet.
Als Custom DNS Eintrag ist 127.0.0.1#5335 im Pi-Hole eingetragen.
Sobald ich in meiner Fritzbox 7530 versuche, die IP meines Pi's unter Netzwerkeinstellungen -> ipv4 -> DNS Einstellungen einzutragen, erhalte ich im Pi-Hole die Fehlermeldung DNSMASQ_WARN Maximum number of concurrent DNS queries reached (max: 150) und kurz darauf haben meine Geräte kein Internet mehr. Danach stelle ich die Einstellungen der Fritzbox wieder auf Ursprungszustand (DNS = 1.1.1.1) zurück.
Desweiteren habe ich schon versucht unter Zugangsdaten -> DNS die IP meines Pi's einzutragen. Das erzeugt das selbe Fehlerbild. Anscheined erzeuge ich, sobald ich die IP meines Pi-holes in der Fritzbox eintrage, einen Loop.
Ich kam schon auf die Idee, in meiner Fritzbox die DHCP Funktion zu deaktivieren, und dies über den Pi-hole laufen zu lassen.
Wenn ich versuche dies zu tun, hängt sich meine Fritzbox so gnadenlos auf, das ich nur noch über meinen myfritz Zugang auf die Fritzbox zugreifen kann. Dann geht gar nichts mehr. Kein Internet, kann nicht mehr vom PC auf die Fritzbox zugreifen.
Aktuell läuft meine Fritzbox auf dem DNS Server 1.1.1.1 und mein Pihole filtert aktuell gar nichts.
Ich habe zwei Logs ausgeführt.
Einmal, wo die Fritzbox die IP des Pi's in den DNS Einstellungen hatte. (192.168.178.99)
Da ich in diesem Fall kein Internet hatte, habe ich dies hier abgespeichert:
Und einmal den Token mit der DNS Einstellung 1.1.1.1
Ok, danke, ich musste gerade deine Antwort zwei mal lesen, weil ich nicht ganz recht verstanden habe.
Wenn ich das richtig verstanden hab, müsste da die IP meiner Fritzbox rein? Ähm, also müsste ich die resolv.conf öffnen und anstatt der 99 die .1 für die Fritzbox eintragen?
Den Cache hatte ich gestern Abend auf 0 abgeändert, weil ich dies in dieser Anleitung gelesen hatte. Dort wurde erwähnt, das der Pihole und Unbound jeweils einen eigenen Resolver haben, und man nur einen benötigt. Dachte dies hing mit meinem Problem zusammen.
Ich war gestern Abend auf Fehlersuche, warum der pihole nicht funktionierte. Muss ich wohl vergessen haben wieder abzuändern. (Sorry dafür)
Aber theoretisch müsste es auch nur reichen pihole -r einmal durchlaufen zu lassen um quasi den Ursprungszustand wiederherzustellen?
Moin, ich habe deine Schritte alle gemacht, erhalte aber sobald ich den DNS Server in der Fritzbox umstelle, erneut die Fehlermeldung Maximum number of concurrent DNS queries reached (max: 150)
Da bin ich mir nicht sicher, ich glaube schon.
In der Fritzbox Einstellungen ist dies, glaub ich per Default aktiviert. (Jedenfalls hab ich nichts entsprechendes aktiviert)
Hatte mich selbst schon gewundert, dass mit ipconfig /all mehrere ipv6 Adressen gezogen werden.