Clients namen nicht gleich wie im FritzBox

Hallo zusammen,
warum werden die Clients namen die im FritzBox vergeben wurden nicht richtig in der PiHole angezeigt.
(siehe Bild Anhang)
Dieser LAPTOP-DELL >Computername habe ich in der FritzBox als >laptop-dell-lan benannt weil es per LAN anschluss mit der IP: 192.168.178.16 verbunden ist, aber die PiHole zeigt mir immer den Computernamen als Client name an.
Habe ich was falsch eingestellt, oder geht das gar nicht so wie es mir vorstelle? Kann mir jemand helfen?

Danke
!

Willkommen in der Pi-hole-Community, drx1984. :slight_smile:

Pi-hole zeigt den Namen korrekt an:
Die Endung fritz.box wird hinzugefĂŒgt, weil dies der (bei Fritzboxen unverĂ€nderliche) Name Deiner lokalen NetzwerkdomĂ€ne ist.

Ist also alles in Ordnung. :wink:

Ich meine es fehlt doch noch das „lan“ am schluss > taptop-dell-lan sollte es doch heissen???:thinking:

Sorry, das habe ich beim ersten Lesen schlicht ĂŒbersehen. :blush:

Ein GerÀt kann durchaus mehrere Namen gleichzeitig haben, u.a. auch den, mit dem sich das GerÀt bei der Anmeldung selbst vorgestellt hat.

Das kannst Du leichter nachvollziehen, wenn Du mal Deine FritzBox nach Namen fĂŒr ihre eigene IP-Adresse befragst. (fĂŒr Details klicken)

DafĂŒr bitte folgendes Kommando in einem Terminal (Konsole) auf Deinem RPi ausfĂŒhren:

dig +short @192.168.178.1 -x 192.168.178.1

oder eben nach den Namen fĂŒr die IP-Adresse Deines Laptops:

dig +short @192.168.178.1 -x 192.168.178.16

Es lĂ€sst sich leider nicht beeinflussen, welchen der angebotenen Namen Pi-hole fĂŒr die Anzeige verwendet, und auch in der FritzBox lĂ€sst sich die Liste der Namen weder kĂŒrzen noch sortieren, noch nicht einmal anzeigen.

Wenn Du die Namen gerne zentral verwalten möchtest, ist das auf zwei Arten möglich (fĂŒr Details klicken):

a) Du machst Pi-hole zum DHCP-Server (und schaltest den DHCP-Server in der FB aus)

b) Du legst manuell EintrÀge in der hosts-Datei an
Dazu vergibst Du zunĂ€chst fĂŒr jedes GerĂ€t eine fixe IP-Adresse in der FB ("immer dieselbe Adresse zuweisen").
Dann editierst und erweiterst Du folgende Datei auf Deinem Pi-hole-Rechner:

sudo nano /etc/hosts

und legst dort fĂŒr jede IP-Adresse eines GerĂ€ts einen Eintrag mit dem gewĂŒnschten Namen an, z.B.
192.168.178.16 laptop-dell-LAN

EDIT: In Pi-hole 5 geht das noch einfacher, indem Du einfach passend Local DNS Records anlegst.


Und ein Hinweis noch:

Das funktioniert einwandfrei nur fĂŒr IPv4-Adressen.

IPv6-Adressen werden im Gegensatz zu IPv4-Adressen nicht zentral vergeben, sondern von einem GerĂ€t selbst berechnet, und es kann mehrere IPv6-Adressen fĂŒr ein GerĂ€t geben, ĂŒblicherweise mindestens zwei (drei mit ULA).

Hinzu kommt, dass IPv6-Adressen mit Privacy Extensions nur temporĂ€r gĂŒltig sind und regelmĂ€ssig erneuert werden.
Das erhöht (im Minimum verdoppelt) zum einen die Anzahl der zu einem Zeitpunkt fĂŒr ein GerĂ€t gĂŒltigen IPv6-Adressen, und ĂŒber die Zeit hinweg kann ein GerĂ€t dann natĂŒrlich unter vielen wechselnden IPv6-Adressen auftauchen.

FĂŒr einen Eintrag in die hosts-Datei empfehlen sich daher nur die stabilen IPv6-Adressen, also nur ULA (fd00::/8) oder link-lokale (fe80::/10).

Alternativ verzichtet man auf IPv6 und schaltet es in der FritzBox ab.


1 Like

Du kannst die Namen auch selbst auf dem Rapberry Àndern.
Dazu musst du nur folgende Datei editieren:
‱Pfad: etc / hosts
‱Datei: hosts
Befehl: sudo nano hosts
Da trÀgst du die (hoffentlich fixe IP) der GerÀte ein und deren Name.
Und fertig.

Hast Du das in meiner Antwort ĂŒbersehen?

Ok werde ich heute Abend mal versuchen, vielen dank :pray:t5: und ich melde mich zurĂŒck.

Ja. Habe ich. Ich habe es zunÀchst nicht gesehen, da du es mit so einem Ausklappmechanismus getarnt hast.

Guten Abend, so das hat mit der "Hosts" Datei sehr gut funktioniert, danke dir viel mals.
Ich habe noch eine verstÀndnisfrage zu den "Werten" im Pi-Hole, siehe Bild.
Was sind das fĂŒr Werte? Was sagt mir diese Wert "6000" ??
Danke

In der Zeit zwischen 15:45 und 16:00 hat Pi-hole um die 6.000 DNS-Anfragen verarbeitet. Das passiert in Deinem Netz, daher kannst Du nur selbst herausfinden, woran das liegt.

Aus den Top clients sollte ersichtlich sein, wer diese Anfragen gestellt hat, und ein Klick auf den entsprechenden Cleint zeigt dann, fĂŒr welche DomĂ€nen eine Auflösung angefragt wurde.

Die Statistik ist jedoch rollierend und zeigt jeweils die letzten 24 Stunden.
Sind die bereits verstrichen, kannst Du ĂŒber Long term data | Query Log in eine Suche einsteigen.

2 Likes

Guten Morgen,
aha ok das wĂ€re der Samsung Fernsher, ist das ĂŒberhaupt normal so hohe anfragen?
Und da habe ich noch ein "LevelOne-FCS4101" IP-Kamera der macht immer ein "checkip.dyndns.com" anfrage obwohl ich in der FritzBox unter Filter das Internet gesperrt habe. Will die Kamera immer noch nach Hause Telefonieren??

Anmerkung 2020-04-06 083830

FĂŒr Samsungs Smart-TV-GerĂ€te laut c't wahrscheinlich schon.

Im Vergleich mit anderen Herstellern sind Samsung-GerĂ€te zumindest ĂŒberdurchschnittlich mitteilungsbedĂŒrftig. (klicken fĂŒr mehr)

Aber jedes Smart-TV sendet Daten an Hersteller und in die Netzwerke der Werbepartner, und Streaming-Dienste machen das genauso.
Es macht also durchaus Sinn, hier den Datenverkehr einzuschrÀnken. Pi-hole ist hier ein geeignetes Mittel, um dem ungehemmten Abfluss von Daten entgegenzuwirken.

Manche GerÀte können allerdings fest eingestellte DNS-Server oder IP-Adressen kontaktieren oder DoH zur Namensauflösung verwenden. In diesen FÀllen ist Pi-hole wirkungslos. Diesen Mechanismen kann man nur mit Port-Blockaden, Port-Umleitungen oder Firewall-Regeln begegnen, und selbst das im Falle von DoH nur eingeschrÀnkt.

Welche der genannten Möglichkeiten sich ĂŒberhaupt unmittelbar realisieren lassen, hĂ€ngt von der Firmware Deines Routers ab. Bei Fritzboxen liessen sich z.B. die DNS-Ports blockieren und nur fĂŒr Pi-hole erlauben, indem man entsprechende Regeln fĂŒr Zugangsprofile erstellt und dann den GerĂ€ten zuordnet.


NatĂŒrlich will sie das. :wink:

Mit der Blockade in der FritzBox ĂŒber ein gesperrtes Zugangsprofil in Internet | Filter hast Du dem GerĂ€t den Zugriff auf das Internet erfolgreich untersagt.

In Deinem lokalen Heim-Netzwerk kann das GerĂ€t allerdings weiterhin kommunizieren (sonst könntest Du ja auch keine Bilder ĂŒbers Heimnetz abrufen) und daher natĂŒrlich auch DNS-Anfragen an Pi-hole stellen.
Das wĂŒrde auch ohne Pi-hole passieren - mit Pi-hole ist dieser DNS-Verkehr nun sichtbar fĂŒr Dich.

P.S.: (klicken)

Du hast meinen dritten Beitrag (post#10) als Lösung markiert - danke, oft genug wird das vergessen. :slight_smile:
Ich glaube aber, mein zweiter Beitrag (post#4) beantwortet Deine ursprĂŒngliche Frage besser. Wenn Du das auch so so siehst: Könntest Du das Ă€ndern, damit andere Leser mit Ă€hnlichen Problemen leichter die passende Hilfe prĂŒfen können?

1 Like

ok alles klar, dann habe ich alles richtig so.
Danke dir fĂŒr die AusfĂŒrliche erklĂ€rung :+1: :+1: :pray: