Token: https://tricorder.pi-hole.net/STSerEk4/
Hallo. Ich hatte schon seit einiger Zeit Pihole mit Unbound in Betrieb in Verbindung mit einer Fritzbox 7490.
Nun habe ich einen neuen Internetprovider (Telekom), der neben IPv4 auch IPv6 ermöglicht. Ich habe daher entsprechende Einstellungen vorgenommen, damit nicht nur IPv4 sondern auch IPv6 über Pihole/Unbound läuft.
Es scheint alles zu funktionieren, aber ich bitte freundlich darum, dass jemand mal meine Einstellungen prüft, ob alles in Ordnung und sinnvoll ist. Token siehe ganz oben.
- FRITZBOX
Ich habe zuerst in den Heimnetz>Netzwerk-Einstellungen der Fritzbox unter IPv6 die hier Fritz!Box (DE) - Pi-hole documentation beschriebenen IPv6-Einstellungen genauso vorgenommen (inkl. manuell ausgewähltem zufälligen Präfix usw.), sodass Pihole eine eigene IPv6 Adresse bekommen hat.
Dann habe ich diese IPv6-Adresse des Pihole in der Fritzbox unter Heimnetz>Netzwerkeinstellungen „IPv6 als DNSv6-Server im Heimnetz“ (Lokaler DNSv6-Server) eingetragen. Und danach außerdem unter Internet>Zugangsdaten>DNS als „DNSv6-Server“.
(Ich nutze auch VPN zur Fritzbox und das Gastnetz der Fritzbox. Daher war bereits für IPv4 die fixe IPv4 des Pihole an diesen beiden Stellen als DNS eingetragen)
Ich habe in den Heimnetz>Netzwerk-Einstellungen der Fritzbox unter IPv6 nichts an „DHCPv6-Server im Heimnetz“ geändert. Das ist aktiv und steht auf „nur DNS-Server zuweisen“.
- RASPBERRY PI
Die IPv6 des Pihole habe ich dann auch unter /etc/pihole/setupVars.conf eingetragen. Außerdem habe ich /etc/unbound/unbound.conf.d/pi-hole.conf editiert
und do-ip6: auf yes gesetzt.
- PIHOLE-WEBINTERFACE
In den Pihole-Einstellungen (Webinterface) habe ich unter DNS-Upstreamserver neben dem bestehnden 127.0.0.1#5335 (Ipv4) auch noch ::1#5335 (IPv6) eingetragen (für Unbound)
Dann Unbound, Pihole, Fritzbox alles neugestartet.