Hallo liebe Community,
ich hoffe, dass das Thema nicht schon behandelt wurde. Ich hatte zwar einen ähnlichen Thread gefunden, der jedoch nicht exakt mein Problem beschreibt.
Zu meiner Konfiguration:
Ich nutze PiHole auf einem Zero W. Der ist via USB an der Fritzbox und bekommt daher seinen Strom. der Pi ist natürlich im 2,4Ghz WLAN. Die Fritzbox sendet 2,4 und 5 Ghz WLAN auf verschiedenen SSIDs (daheim24 und daheim50). Im Netzwerk hängt außerdem ein Repeater 2400, der alle Einstellungen von der Fritzbox übernimmt und via WLAN verbunden ist. Die Fritzbox wird als DHCP Server genutzt und verteilt IPs von 192.168.178.100 bis 192.168.178.200. Der Repeater hat die 192.168.178.2 und PiHole die 192.168.178.3. In den IPv4 Einstellungen ist der Pi als DNS Eingetragen. In den Ipv6 Einstellungen habe ich der Fritzbox vorgegeben, das Präfix fd00: zu verwenden. Mein PiHole bekommt auch brav eine fd00: IPv6 Adresse, die wiederum als DNS für IPv6 eingetragen ist.
In den Heimnetz-Einstellungen ist die FB als MeshMaster festgelegt, der Repeater bezieht alle Einstellungen von der Box. Ich nur die Haken bei WLAN-Koexistenz und Optimierung für Live-TV gesetzt, der Rest ist aus. Der Kanal für 5Ghz WLAN ist auf 40 fest eingestellt, der für 2,4Ghz WLAN auf AUTO. Die Frequenzbänder nutze ich flexibel.
Was mir hier in der Konfiguration schon aufgefallen ist: der Repeater hat eine 2a02: IPv6 Adresse, die er eigentlich nicht haben sollte, oder?
Auf dem Repeater ist 07.21 installiert, auf der Fritzbox nur 07.13, da die Box von Vodafone kommt und die die Updates selbst pushen...
PiHole ist immer aktuell...
Zu meinem Problem:
Mein Problem besteht darin, dass jede Nacht das 5Ghz WLAN nicht mehr funktioniert. Den Tag über geht immer alles. Wenn ich morgens aufwache, funktioniert aber nichts mehr. Weder die Verbindung zum Internet, noch die Verbindung zur FB selbst (nicht vial IP und nicht via fritz.box). Im 2,4Ghz WLAN geht ALLES wie zuvor. Ein Neustart des DNS Resolvers verbessert den Zustand nicht, der Wechsel des Autokanals aber schon (weil da wohl auch alle Geräte neu initialisiert werden). Was lustiger Weise auch zur Lösung meines Problems beiträgt ist die Deaktivierung des Pi als DNSv6 in der Fritzbox. Daher vermute ich auch, dass es hier irgendwie generelle Probleme gibt. Soweit ich mich erinnern kann bestand das Problem VOR dem Kauf des Repeaters nicht. Da meine Wohnung aber recht groß und verschachtelt ist und der Router im Arbeitszimmer steht, hab ich im Wohnzimmer schon kein Internet mehr. Daher der Repeater.
Ich hoffe, es kann jemand ein wenig Licht ins dunkle bringen, was hier eigentlich zu tun ist, damit ich mein PiHole wieder ordentlich nutzen kann.
Vielen Dank im Voraus!