Zu viele Seiten werden geblockt

Hallo,

ich habe das Update auf Pihole 5 durchlaufen lassen und wie gewohnt gab es keine Fehler - dachte ich..

Nun werden mir aber viele Seiten geblockt, die ich nicht als schlecht empfinde, oder sogar notwendig sind...

Als Beispiel www.google.de, github.com, accounts.google.com und auf dem Smartphone auch noch mehr sachen von Google

Im Status steht dann - Blocked (gravity)

Kann mir jemand helfen?

Ich habe auch schon alle Listen gelöscht und neu aufgesetzt... Irgendwie gehts dennoch nicht! :frowning:

Schönen Abend und Gruß

Willkommen in der Pi-hole-Community, Schlaubii. :slight_smile:

In Pi-holes Oberfläche kannst Du über Tools | Query Lists herausfinden, welche Deiner Blocklisten die Domänen blockieren.

Hallo und danke Bucking_Horn,

Folgendes kommt da raus... Und ich bin überrascht... Ist das so richtig? ...

Ich verzweifle hier langsam.. So viele Seiten geblockt, die ich normal genutzt habe.. Facebook , Google, Github!.. Selbst www.stadt-bremerhaven.de ist geblockt?!

(punkte durch _ ersetzt, damit ich es abschicken kann...)

Google

Match found in https://raw.githubusercontent-com/StevenBlack/hosts/master/hosts:
   adservice.google-de 
 Match found in https://easylist-downloads.adblockplus-org/easylistgermany.txt:
   www.google-de 
   www.google-de 
 Match found in http://abp.mozilla-hispano-org/nauscopio/filtros.txt:
   google-de 
 Match found in http://www.kiboke-studio-hr/i-dont-care-about-cookies/abp/:
   translate.google-de 
   books.google-de

GITHUB

Match found in https://raw_githubusercontent_com/StevenBlack/hosts/master/hosts:
   corp-github_com 
   superlogout_github_io 
   www_superlogout_github_io 
   sso-github_com 
   sts-github_com 
   tsl-github_com 
   amerisleep_github_io 
   financial-times-appp_github_io 
   www_financial-times-appp_github_io 
   collector_githubapp_com 
 Match found in http://sysctl_org/cameleon/hosts:
   collector_githubapp_com 
 Match found in http://noads_it/filtri_txt:
   github_com 
 Match found in https://easylist-downloads_adblockplus_org/fanboy-annoyance_txt:
   github_com 
   github_com 
 Match found in https://easylist-downloads_adblockplus_org/fanboy-social_txt:
   github_com

und FACEBOOK

 Match found in https://easylist-downloads_adblockplus_org/liste_fr_txt:
   www_facebook_com 
 Match found in https://adblock_dk/block_csv:
   www_facebook_com 
Das wurde vorher alles nicht geblockt....

Gruß

This domain does no appear in any of your checks of the block lists.

What is the output of the following commands:

pihole -q -adlist -exact www.google.de

pihole -q -adlist -exact google.de

Du verwendest inkompatible Blocklisten, z.B. https://easylist-downloads.adblockplus-org/easylistgermany.txt.
Diese ist für AdBlockPlus gedacht, also ein Browser-PlugIn, das auch Elemente unterhalb einer Domäne blocken kann.

Pi-hole erfordert Listen im HOST-Format. In diesen sollte in jeder Zeile lediglich ein Hostname stehen. Pi-hole akzeptiert darüber hinaus auch eine Kombination aus Hostname und IP-Adresse.

Pi-hole 5.0 unternimmt zusätzliche Anstrengungen, davon abweichende Einträge aus kompatiblen Listen doch noch korrekt einzulesen.
Bei inkompatiblen Listen führt das nun u.U. dazu, dass hier auch einige Domänen erkannt werden, während die meisten Einträge als fehlerhaft markiert werden.

Pi-hole 5.0 weist solche Defekte in den Blocklisten beim Gravity-Update nun explizit aus.

Lass nochmals Tools | Update Gravity laufen und schau Dir die Ausgabe genau an.
Bei fehlerhaften Listen kannst Du entweder den List-Maintainer benachrichtigen, oder die Liste aus Pi-hole entfernen.

Letzteres ist zumindest für die o.a. Liste sinnvoll: Eine Liste wie diese liefert keine von Pi-hole nutzbaren Ergebnisse, im Gegenteil: Sie führt zum fehlerhaften Blocken.

Entferne deine Listen und schau in Ruhe mal hier nach:
https://v.firebog.net/hosts/

Empfehlen kann ich dir diese:
https://v.firebog.net/hosts/lists.php?type=tick

6 posts were split to a new topic: Kann Google-Shoppingseiten nicht öffnen