Wieder Werbung auf OnePlus Nord 2

Beobachtetes und erwartetes Verhalten

Ich habe seit ich auf ein OnePlus Nord 2 5G gewechselt habe auf allen Websites und in allen Apps wieder Werbung. Uneingeschränkt. Wir benutzen schon immer OnePlus Handys. Meine Frau hat ein 7T und mein altes war ein 6. Meine Frau hat am Tag ca 32.000 requests wenn sie viel am Handy ist. Mein Handy hat ca. 1800.
Am Anfang hab ich im Pi gesehen das nur bei neu-verbindung mit dem WLAN kurz anfragen über den Pi geschickt werden, dann hat das Nord quasi keine Anfragen mehr durchgeschleust.
Heute bemerke ich dass es schon aktivier im Pi repräsentiert ist, aber die meisten Anfragen sind grün und ich kann weiterhin auf Werbung von Google klicken und bekomme überall Werbung angezeigt.
Ich habe in den Handyeinstellungen den DHCP auf statisch gestellt und die zwei DNS Slots mit den IPs des PI gefüllt. ( bei meinem OP6 war da bereits die IP vom Pi hinterlegt ohne das ich was machen musste)

Alle Geräte im Haus sind seit Etablierung werbefrei. Nur das nur OP Nord nicht.

Ich habe gehört, dass es sein kann das das Handy über ipv6 einen sicheren Hafen, also einen DnS von Google automatisch ansteuert. Kann das sein? Habt ihr eine Idee. Ich lade Mal einen Screenshot von den Handyeinstellungen hoch. Auffällig ist, dass mir in grau hinterlegt eine DNS angezeigt wird wenn ich die zweite IP lösche (zweites Bild unten) ist das dann eine automatisch genutzte
Umgeht mein Handy den Pi? Obwohl regelmäßig requests gesendet werden?

Ich habe leider echt keine Ahnung von Netzwerktechnik und habe es nicht geschafft dieses ominöse Tollen meines Debug Report zu finden. Ich kann ihn nur anzeigen lassen.ich nutze die Oberfläche vom Pi. Nicht die DOS Eingabe.

Screenshot_2022-07-09-21-30-07-05

Debug Token:

[Bitte lade ein Debug Log hoch und poste hier anschließend nur die Token-URL.
Das Token generierst Du über pihole -d oder die Weboberfläche via Tools > Generate Debug Log]

Deine Bildschirmfotos zeigen nicht Pi-holes Bedienoberfläche.

Ein Debug Token lässt sich dort über Tools > Generate Debug Log erzeugen.

Einige Benutzer haben für OnePlus-Smartphones beobachtet, dass Googles DNS-Server zusätzlich zu Pi-hole verwendet wird, z.B. Removing Google DNS after using pi hole DHCP - #8 by Bucking_Horn.

Ich sehe auch den Debugreport. Soll ich den einfach Copy Paste hier einfügen?

Nein, keinesfalls.

Wir benötigen nur das am Ende angezeigte Token (sieht ungefähr so aus https://tricorder.pi-hole.net/aBCde1al/).

Try advertise even three times if Pi-hole does DHCP:

dhcp-option=option:dns-server,0.0.0.0,0.0.0.0,0.0.0.0

✓] ** FINISHED DEBUGGING! **

* The debug log can be uploaded to tricorder.pi-hole.net for sharing with developers only.

[i] Debug script running in automated mode
* Using curl for transmission.
* curl failed, contact Pi-hole support for assistance.
* Error message: curl: (7) Failed to connect to tricorder.pi-hole.net port 443: Connection timed out

[✗] There was an error uploading your debug log.

  • Please try again or contact the Pi-hole team for assistance.
  • A local copy of the debug log can be found at: /var/log/pihole_debug.log

Schade....

Sorry, i really have no idea what this means since I am not very good with network techniques. I was just happy it worked first try

I meant if you were going to apply below solution, you could even try advertise the Pi-hole IP 0.0.0.0 three times for DNS if two dont work:

But that only works if Pi-hole takes over the DHCP service for your network:

Eventuell "Privates DNS" aktiviert? Den Mist hat OnePlus mit ColorOS 12 eingeführt. Einstellungen-> Verbindung und Freigabe-> Privates DNS -> auf "Aus" setzen.

IPv6 hab ich bei mir in der FRITZ!Box komplett deaktiviert, ansonsten müsste man pi-hole auch für IPv6 konfigurieren - und das spare ich mir damit komplett.

EN:

Maybe private DNS is active? This crap has been introduced by OnePlus with ColorOS 12. Settings-> Connection and Sharing (hopefully translated correctly)-> Private DNS-> set to "Off".

I deactivated IPv6 intirely in my FRITZ!Box, since you need to configure IPv6 as well there.

This topic was automatically closed 21 days after the last reply. New replies are no longer allowed.