Wie Filter erstellen für z.B. Werbung bei Wetteronline?

Hallo zusammen,
wenn ich z.B. Wetteronline.de aufrufe (Pi-Hole on, sonst keine Add-Blocker on) sieht die Seite bei mir so aus:

Wenn ich aber uBlock Origin aktiviere ist die Seite clean und sieht dann so aus:

Die Werbung ist weg und die Socialbutton auch.
Wie erstelle ich jetzt passende Filter oder nutze ich nur die falschen?

Wenn die Werbung über die Domain der Webseite ausgeliefert wird, also nicht von einer externen Domain kommt, so kann man sie nicht mittels Pi-hole entfernen. In diesem Fall ist die zusätzliche Verwendung von Addons (wie z.B. uBlock) im Browser notwendig.

Da bei DNS nur mit Domains gearbeitet wird, ist dies kein Fehlverhalten seitens Pi-hole.

@ jfb
Yes, I have read the FAQ, only the tools mentioned there are not much help.
I deliberately chose this domain.
At wetteronline.de advertisement is retrieved from the domain of the website. I can only continue with trial and error.

@mibere

ist dies kein Fehlverhalten seitens Pi-hole.
das wollte ich damit auch nicht sagen.
Ich möchte möglichst auf uBlock und Co verzichten.
Kann ich nicht auf die Filter von uBlock in Pi-Hole nutzen? Wobei ich glaube das die Filter von uBlock in diesen speziellen Fall auch nicht helfen.

Sollte die Werbung bspw über eine Subdomain wie ads.wetteronline.de ausgeliefert werden, so kann man diese über ‘Blacklist’ -> ‘Add (exact)’ hinzufügen. Kommt sie jedoch direkt von wetteronline.de, so lässt sich die Werbung nur mit Pi-hole allein nicht blockieren.

The website is using Instart Logic to serve ads on subdomains of their site. This is indicated by the “g00” in the domain name. AdamOne (formerly DNSThingy) shows the following domains loading when that site is requested:

* wetteronline.de
* www.wetteronline.de
* st.wetteronline.de
* securepubads.g.doubleclick.net
* static.cleverpush.com
* fonts.googleapis.com
* wetterradar-config.wo-cloud.com
* hxyzhas.g00.wetteronline.de
* cnt.wetteronline.de
* fonts.gstatic.com
* wetteronline.cleverpush.com
* c-6rtwjumjzx7877x24x78hwnuyx2entfrx2eij.g00.wetteronline.de
* c-6rtwjumjzx7877x24x78yx2ebjyyjwtsqnsjx2eij.g00.wetteronline.de
* c-6rtwjumjzx7877x24x78yfynhx2ehqjajwuzx78mx2ehtr.g00.wetteronline.de
* static.criteo.net
* c.amazon-adsystem.com

You can wildcard block the g00 domains with a regex, but this may also block some of the pictures from the site.

Edit - the combination of uBlock Origin and uBlock Origin Extra on Chrome browser will block these ads and display the site normally.

1 Like