Wie ersetze ich die selbst definierten Hostnamen?

Hallo, ich nutze Pi-Hole V5 mit einer Fritz Box, die per DHCP die IP-Adressen vergibt. Jetzt tauchen im Pi-Hole im Network Hostnamen a la android-7.fritz.box. Das gleiche Device hat in der Fritz Box den Hostnamen merowinger.fritz.box.

Wie kann ich das in Pi-Hole ändern? Natürlich kann ich local DNS Records hinzufügen, aber bei dem o.a. Device habe ich ca. in der Netzwerkübersicht fast 40 IP v6 Adressen zugewiesen. Ich kann die doch nicht alle eintragen?

Ich würde ungern den DHCP Server im Pi-Hole aktivieren, wenn es eine andere Möglichkeit gibt.

Freue mich auf Input.

Viele Grüße

Torsten

Wenn die Fritzbox die andere Name weiß, wo kommt diese falsche (android-7) Name her? Wurde sie vielleicht selbst auf Pi-hole in /etc/hosts definiert? Diese Datei hat immer Vorrang vor dem Fragen eines (externen) anderen Servers.

Es gibt immer mal wieder Probleme mit Fritzboxen und den Hostnamen, schau mal hier:

Hast du merowinger in der FB selbst definiert? Sozusagen als Alias? Dieser wird nicht an den Pihole weitergegeben, sonder der zeigt den Hostnamen, den sich das Gerätes selbst festlegt, an. Gerade bei "moderneren" Android Geräten besteht oft nicht mehr die Möglichkeit, den Hostnamen auf dem Telefon selbst zu ändern....:-/

Nein, die /etc/hosts hat nur den loopback.