Verschiedene Fragen zur Beta 6 und 3 Vorschläge

Hallo, leider ist mein Englisch nicht so gut, das danach suchen könnte. Wobei unter "Beta-v5" habe ich das gleiche Problem gefunden und dort wurde es gefixt. Daher sorry, falls etwas doppelt sein sollte.

Erst einmal an die Entwickler ein dickes lob, es macht wirklich Spass mit pihole zu arbeiten bzw. ich denke, das mein Netz um einiges "sicherer" ist - vor allem nicht nur wegen der Werbung sondern auch wegen den vielen ungewollten Seiten die im Hintergrund von Apps & Co aufgerufen werden. Danke erst einmal dazu.

Ich schreibe einmal mal in Stichpunkten, was mir einfällt:

  • Im Live Log werden geblockte Einträge nicht mehr farblich angezeigt gegenüber der v5
  • AutoScroll deaktiviert sich irgendwie ständig bei mir, mal gehts kurz, das ist es wieder weg und ich kann es manuell nicht aktivieren - ich muss die Seite neu laden
  • Vorschlag: Filter für Live-Log - Anzeige nur geblockter Seiten, damit ich diese schnell finden kann und freigeben kann
  • Vorschlag: Unter Clients kann ich das Gerät wählen und unter Kommentar ein Namen angeben. Cool wäre es, wenn dieser Name dann auch in den Logs / Live-Log etc. angezeigt werden würde - denn nicht immer wird ein Klartextname angezeigt, dann sehe ich nur eine IP-Adresse obwohl der korrekte Name in der FritzBox steht.
  • Vorschlag: Einige Domains die geblockt werden wie "Windows / Playstation" und Co nach Hause telefonieren haben ja irre Aufrufzahlen. Somit sehe ich auf der 1. Seite unter Top blocked Domains natürlich fast nur diese Seiten. Schön wäre es, wenn ich dort die Domains anklicken könnte, die dort nicht angezeigt werden würden ... damit ich mal wirklich Top geblockte Seiten ohne Windows, Alex, Playstation & Co sehen könnte ...

Vielen Dank.

1 Like

Danke! Kommen wir unmittelbar zu Deinen Punkten - das Live-Log wird von uns Entwicklern nicht so viel genutzt, wir schauen typischerweise direkt per SSH nach. Daher kann es sicher noch ein bisschen Liebe gebrauchen.

Dieser Code muss hierfür in Javascript portiert werden:

Nur wenn Du auf der Seite scrollst oder auch einfach so? Die Idee hinter dem automatischen Scrollen ist, dass es aktiviert bleibt solange das Fenster nach unten gescrollt ist - wenn Du manuell nach oben scrollst um etwas nachzulesen geht es sofort aus. Sobald Du dann aber wieder unten ankommst (auch gerne mit der Taste Ende) sollte es unmittelbar wieder aktiviert werden und dann auch drin bleiben.

Bietet sich dafür nicht das Query Log viel besser an? Da gibt es auch schon die Funktion des Filtern - sogar fast beliebig komplex (= passgenau an Deine Bedürfnisse anpassbar).

Dieses Live-Log ist nichts anderes als eine per Weboberfläche abrufbare Logdatei. Der Inhalt ist 1:1 identisch mit /var/log/pihole/pihole.log und ebenjenes was dnsmasq ausgibt. Es gibt hier keine Wahlmöglichkeiten und es werden nur IP-Adressen angezeigt. Alles weitere wäre mit sehr hohem Aufwand (nachträglichen auswerten und verändern) der jeweiligen Zeilen möglich. Davon würde ich gerne Abstand nehmen - das ist so ziemlich das was das Query Log Dir hier als wesentlich geeigneteres Tool bereits jetzt anbietet.

Interessant. Tatsächlich bin ich in der glücklichen Situation kein solches Gerät zu haben. Ansonsten sie Dir hier die Einstellung webserver.api.excludeDomains ans Herz gelegt, die exakt diesen Anwendungsfall abdeckt :slight_smile:

Screenshot from 2023-11-28 19-12-57

zu finden unter https://pi.hole/admin/settings/all im "Expert" Einstellungsniveau.

Das funktioniert, danke super.
Aber kurze Nachfrage, geblockt werden diese aber dennoch, oder?

Zur Farbe, das kann ich da nicht einbinden, da muss ich warten, bis es im Image drin ist :slight_smile:
Ist aber kein Problem. Danke.

Das Query-Log bietet es zwar, aber ohne Live ... wenn es im Query-Log eine CheckBox "Live" geben würde, wäre dies genau das "Ding" :slight_smile:

ok schade, aber das wäre schon nice, wenn er hier über ein Join auch im Log diese Namen mit Loggen würde ... oder im Query-Log auch eine CheckBox wäre, die ebenfalls das Auflösen könnte über die Client-Tabelle. Nur als Vorschlag zu sehen, nix muss. Ich bin schon mehr als zufrieden damit. Danke Euch ich macht da ein super Job.

zu AutoScroll<

Die Antwort bin ich dir noch schuldig.
Also wenn ich runter Scrollte oder auf ENDE drücke, geht es zwar runter ans Ende, schaltet aber nicht Live-Log an. Bei FTL.log geht es, wie du geschrieben hast. Im pihole.log nicht. Aber manchmal zeigt er ganz kurz ein Häkchen bei Live-Log, dann wieder ein "x" obwohl ich nix machen und dann ist es aber auch ausgeschaltet.

Ja, nur die Anzeige wird unterdrückt.

Wurde vor wenigen Sekunden akzeptiert. Sollte dann im nächsten dabei sein.

Hmm ja, ich dachte das hätte ich schon mal gemacht ... ich schreibe es mir mal auf.

Das sollte definitiv nicht so sein. Ich meine mich ganz dunkel zu erinnern, dass es da bei Safari (?) ein nicht-standardgemäßes Verhalten gibt. Vielleicht muss ich da den Schwellwert "wo ist ganz unten" anpassen. Welchen Browser verwendest Du? Hast Du mal einen anderen versucht?

Exakt das gleiche Verhalten beobachte ich hier auch, jedoch beim FTL.log.

Könntest Du bitte

ausprobieren?

pihole checkout web tweak/autoscroll_tolerance

Edit ich vermute es könnte an der Funktion des "weichen rollens" (smooth scrolling) liegen, dann kann das Verhalten leider auch bei jedem Browser, eventuell sogar bei verschiedenen Versionen leicht unterschiedlich ausfallen :confused:

Ich habe tatsächlich smooth scrolling im Browser (MS Edge) aktiv.
Mit tweak/autoscroll_tolerance funktioniert es bei mir nun wie erwartet.

Nachtrag:
Habe noch schnell einen Test gemacht und das smooth scrolling im Browser deaktiviert. Das berichtete Fehlverhalten des Autoscrolls besteht dann aber immernoch (im development-v6 branch). Mit dem Tweak funktioniert es bestens.

1 Like

Ich habe tatsächlich smooth scrolling im Browser (MS Edge) aktiv.

Danke ... ich habe es gerade mal mit Edge probiert, da klappt es wunderbar.
Mein Standardbrowser ist Firefox - der hat anscheinend damit "Schwierigkeiten".
In der v5 geht es allerdings auch mit FireFox und sogar mit dem Browser von meinem Samsung TV.
Live Log von v6 geht überhaupt nicht mit dem Samsung TV - ist aber auch nicht schlimm.

Mit tweak/autoscroll_tolerance funktioniert es bei mir nun wie erwartet.

kann ich dies irgendwie einstellen oder muss ich dies irgendwo aktivieren?

So eine Einstellung kann ich in den Firefox-Einstellungen nicht finden.
Ich habe auch mal alle AddOns deaktiviert bzw. nur das "uBlock Origin" und den Avira Browserschutz, hat aber nichts gebracht.

ok, da muss ich mal schauen, bis dieses Log über eine Seite hinweg geht.
Bisher ist dies nicht der Fall und Live-Log ist oben mit einem Häkchen versehen. So habe mal einige Zeit gewartet ... ja kann ich jetzt bestätigen, das dies auch so ist beim FTL.log.

Ich weiß nicht, ob dies interessant ist, aber der Rahmen geht auch nie bis ganz runter - naja bis 5 mm vor der Browserkante ... er hat immer einen Abstand von gute 6 cm ...

Siehe hier:

super - danke dir.

Wurde vor wenigen Sekunden akzeptiert. Sollte dann im nächsten dabei sein. <

Danke

Hmm ja, ich dachte das hätte ich schon mal gemacht ... ich schreibe es mir mal auf.

Super - ihr seid schon wirklich klasse, was ihr da leistet. Hut ab.

Das sollte definitiv nicht so sein. Ich meine mich ganz dunkel zu erinnern, dass es da bei Safari (?) ein nicht-standardgemäßes Verhalten gibt. Vielleicht muss ich da den Schwellwert "wo ist ganz unten" anpassen. Welchen Browser verwendest Du? Hast Du mal einen anderen versucht?

Mit Edge geht es mit FireFox nicht. Letzteres ist mein Standard-Browser.

Du musst den folgenden Befehl in der Konsole absetzen und mit y bestätigen. Danach am Client den (Javascript-)Cache im Browser leeren und die Seite neu laden. In den meisten Browsern geht das fix per Tastenkombi [Strg] + [F5].

Nach dem Ausprobieren musst du mit folgendem Befehl wieder zurück auf den v6-Entwicklungzweig wechseln.

pihole checkout web development-v6

Der Sinn davon ist, dass die Seite nicht überlang wird und alles auf dem Monitor auf einmal zu sehen ist, aber es ist definitiv derzeit eine schräge Kompromisslösung. Vielleicht hat da jemand noch eine bessere Idee wie man das dynamisch festlegen kann, hier ein Vorschlag von mir, was haltet Ihr davon?

pihole checkout web fix/taillog_height

Hmm...ich persönlich finde diese Lösung nicht wirklich besser, denn dann müsste ich am Laptop immer zuerst die gesamte Seite nach unten scrollen, um die aktuellen Zeilen des Logs zu sehen.
Ob 100vh oder 100vb macht bei meinem Test keinen Unterschied.

Vllt. wäre max-height: calc(100vh - 170px) ein guter Kompromiss....

Wir haben da über Nacht an einer Lösung gefeilt, magst Du den gleichen Branch bei Gelegenheit erneut probieren?

edit Die Lösung funktioniert noch nicht so brilliant auf mobilen Geräten

Am PC funktioniert das bei mir perfekt.

Am Tablet & Smartphone werden (bei mir) beim Swipen je nachdem zustäzlich die Browser-Adresszeile -Steuerelemente eingeblendet, was eine perfekte Lösung irgendwie unmöglich macht.

Bei mir würde folgende Werte gut funktionieren.

.pre-scrollable {
max-height: max(195px, 100vh - 170px);
overflow-y: scroll;
}
@media screen and (max-width: 767px) {
.pre-scrollable {
max-height: max(195px, 100vh - 120px);
}
}
@media screen and (max-width: 546px) {
.pre-scrollable {
max-height: max(195px, 100vh - 140px);
}
}

BTW, noch ein kleiner Schönheitsfehler:
Die rote Linie erstreckt sich nicht über die volle Breite, wenn nach rechts gescrollt wird.
image