Upstream DNS Server bestimmten lokalen IPs zuweisen

Hej und guten Morgen,

gibt es eine Möglichkeit über den Pihole DHCP bestimmten IPs (Geräte meiner Kinder) definierte Upstream DNS Server in meinem Fall "Cloudflare Family" zuzuweisen und den Rest meiner Geräte über andere DNS laufen zu lassen.
Lokal könnte ich das ja an jedem Gerät einzeln konfigurieren, aber gehts auch automatisch über Pihole.

Gruß Stefan

Upstream Pi-hole DNS servers are universally used by all connect clients using that Pi-hole. There is no ability to assign different upstream DNS servers to different clients in a single Pi-hole instance.

To accomplish your goal, you would need a second instance of Pi-hole that uses the desired upstream DNS server for the clients using that Pi-hole.

Or, if I don't fully understand your question, and the question is different:

You do have an option to assign a different DNS server to clients during the DHCP handshake. This would put those clients on a DNS server other than Pi-hole.

Ja, das geht. Ob direkt in pihole, weiß ich nicht, aber wenn Du einige Konfigurationszeilen für dnsmasq einfügst, dann sollte das gehen (Stichwort: tags).

Bei mir sieht das dann so aus:

dhcp-host=<macaddr-kind-pc>,set:cloudflare,<IP-kind-pc>,KIND-PC
dhcp-option-force=tag:cloudflare,option:dns-server,<IP-CloudflareFamily>

Dann nutzen diese Geräte Pi-hole aber nicht mehr für die DNS Auflösung, oder? Du verteilst ja über Pi-holes DHCP den Cloudflare DNS server and die entsprechenden Clients kontaktieren den dann direkt....

Na klar. Wenn ich einem Gerät Cloudflare als DNS-Server zuweise, dann nutzt dieses Gerät eben Cloudflare als DNS-Server und nicht pihole.

Aber das war es doch gerade, was der OP wollte. Oder habe ich da etwas missverstanden?

Ich bin nicht ganz sicher, ich habe

etwas anders aufgefasst: aller DNS-Traffic geht erstmal durch Pi-hole und wird dann an verschiedene Upstream DNS server gesendet.
Aber auch deine Interpretation ist gut Möglich :slight_smile:
Mal sehen was der OP meinte.

Hej guten Morgen!

Vielen Dank schon mal für die Komentare

Wir benutzen den das/den Pi-hole als lokalen DNS der durch eine FritzBox über DHCP an die Clienten verteilt wird. Im Pi-hole benutze ich dann das Gruppenmanagement, um bei den Geräten der Kinder noch etwas mehr zu filtern. Als Upstream DNS kommt dann im Moment der Cloudfalre Family mit Adult und Maleware Filter (1.1.1.3) <- im Moment also gleiches Recht für alle :slight_smile: . Teilweise blockt mir der DNS aber zu viel, da wäre es doch eine schöne Idee die Anfragen der Eltern an einen bestimmten DNS über den Pi-hole umzuleiten, also ohne die Konfiguration an den Geräten lokal zu ändern und auch die Vorteile der Adlisten im Pi-hole zu nutzen.

Gruß Stefan

3 posts were split to a new topic: Split Horizon mit Pi-hole?

This topic was automatically closed 21 days after the last reply. New replies are no longer allowed.