Gibt es irgendeinen Hinweis auf einen unbound-Fehler?
journalctl -u unbound.service
Falls nicht, wäre das ein weiterer Hinweis auf einen kontrollierten Stop.
Um herauszufinden, welcher Prozess unbound stoppt, könntest Du die Verfahren aus Unbound frequent restarts - #121 by jpgpi250 nutzen - jpgpi hat das ganz gut zusammengefasst (allerdings auf Englisch).
In eben diesem Topic wurde vermutet (aber nie zweifelsfrei nachgewiesen), dass IPv6-RAs des Routers involviert sind und ggf. von Netzwerkprozessen zum Anlass für einen Neustart genommen werden. Da Router RAs regelmässig aussenden, könnte das u.U. auch eine mögliche Erklärung für die doch sehr regelmässigen Abstände sein, in denen Dein unbound neu startet.
Allerdings senden Router diese Router Advertisements für gewöhnlich nicht in nur einminütigen Abständen.
Immerhin könntest Du überprüfen, ob RAs minütlich bei Dir auftauchen:
Dazu kannst Du radvdump verwenden:
sudo apt install radvdump
sudo radvdump
Dann eine Weile warten, bis die RAs Ihren Bildschirm füllen (das kann ein paar Minuten dauern) und schauen, ob sich das jede Minute wiederholt.
Hallo zusammen, ich konnte tatsächlich das Problem nach vielen Stunden der Suche vorhin finden. Glücklicherweise ist es was ganz banales gewesen was durch mich sowie ein scheinbar falsches Tutorial ausgelöst wurde. In diesem Tutorial habe ich ein kleinen Teil genutzt um unbound automatisch zu aktualisieren. Und dort war der Fehler begraben.
Die Lösung habe ich im Debian Forum wo ich mir parallel Unterstützung gesucht hatte mit dem Verdacht das es an systemd liegt gerade eben beschrieben.
Ich poste hier einen meinen Auszug zur Ursache und bedanke mich mit einem dicken DANKESCHÖN für eure Unterstützung und bitte zu entschuldige das es am User/Blödheit bzw. am falschen Tutorial gelegen hat.
I believe some people noticed the root.hints download remarks in the official guide and/or in the unbound config file itself and became a bit overzealous with updating.
They haven't changed allot over the last decade or so and there are a total of 26 addresses (if also have IPv6 support upstream):
Its sufficient to run sudo apt update && sudo apt upgrade every couple of months or so to also update the root.hints which are installed automatically with the unbound package:
pi@ph5b:~ $ head /usr/share/dns/root.hints
; This file holds the information on root name servers needed to
; initialize cache of Internet domain name servers
; (e.g. reference this file in the "cache . <file>"
; configuration file of BIND domain name servers).
;
; This file is made available by InterNIC
; under anonymous FTP as
; file /domain/named.cache
; on server FTP.INTERNIC.NET
; -OR- RS.INTERNIC.NET
Even if you wouldn't update the root.hints, I suspect you wont experience any troubles for the next couple of decades or so.