Speedport.ip am PC nicht mehr erreichbar

Hallo allerseits,

seit ein paar Tagen kann ich die Speedport-Oberfläche nicht mehr aufrufen.
Sei es speedport.ip oder 192.168.2.1, es kommt immer nur eine Fehlerseite. Chrome zeigt 'ERR_NAME_NOT_RESOLVED', MS Edge zeigt 'Der DNS-Name ist nicht vorhanden.'
Auf dem Handy jedoch kann ich die Oberfläche aufrufen.

Es erfolgt beim PC-Aufruf kein Eintrag im Query Log, die Liveansicht von pihole.log gibt auch nichts aus. Wiederrum beim Aufrufen mit dem Handy werden Einträge erzeugt.

'speedport.ip' ist auf der Wehitelist (war es vorher nicht, aber auch nicht auf einer Blacklist), ebenso habe ich den Lösungsansatz wie hier beschrieben ausgeführt, "ohne Erfolg". Das heißt, beim erstmaligen Ausführen der Zeile ging die Seite nach einem PC-Neustart wieder, jetzt jedoch nicht mehr. /flushdns brachte ebenso keinen Erfolg.

Ich bin jetzt ein wenig ratlos. Habt ihr Ideen?

Gruß

Wenn Handy zu Speedport geht, scheint Wlan zu funktionieren

Wenn von Pc zu Speedport nicht geht liegt es wohl irgendwo dazwischen.

1 Versuche vom PC auf einen Ping auf den Speedport abzusetzen.

Ich kenne zwar den Speedport nicht, aber wenn du mit dem handy draufkommst, gibt es dort vielleicht eine Art Netzwerkübersicht wie bei einer Fritzbox?
2 In der Netzwerkübersicht sieht man dann welche Geräte erfolgreich mit dem speedport kommunizieren konnten.

3 Gehen denn andere Webseiten www.heise.de über den PC?

4 Das ist der wichtigste Punkt: Erinenrdt du dich was du unmittelbar vor dem Problem gemacht haben könntest? z.b. hier was verändert, da mal ein Häckshen gesetzt? Jeder Hinweis hilft

Zum Verständnis: der PC ist ein Laptop und funkt mit WLan zum Router. :slight_smile:
Surfen funktioniert sonst uneingeschränkt.
Netzwerkübersicht beim Speedport gibt es auch, dort ist alles i.O., Laptop ist gelistet.

ping 192.168.2.1 funktioniert, ping speedport.ip funktioniert nicht.
nslookup speedport.ip: unknown domain | nslookup 192.168.2.1: server failed

Leider kann ich nicht eingrenzen, ob irgendwas externes eine Sperre reingehauen hat. Die Weboberfläche besuche ich nicht allzuoft. Das letzte Mal am 19.2. (laut Verlauf bei Chrome).

Ich habe in der letzten Zeit kein "spezielles" Programm installiert, was im allgemeinen den Datenverkehr beeinträchtigen würde. Macht ja auch keinen Sinn, das nur und wirklich nur die Weboberfläche des Routers blockt.

edit//
manchmal kann es ja doch so einfach sein.. ich habe den Router gerade mal neugestartet. Et lüppt :roll_eyes: Mal schauen, wie lange..

Altes Sprichwort:

"Reboot tut gut" :originberry:

:grinning:

Ansonsten kannst Du auch versuchen in die Datei /etc/hosts (auf Deinem Pi-hole) folgendes einzutragen:

192.168.2.1     speedport.ip

und danach

sudo pihole restartdns

Ich gehe davon aus, die Codezeile

echo "192.168.2.1 speedport.ip" | sudo tee --append /etc/hosts

macht ja im Prinzip das gleiche? Habe ich bereits, leider erfolglos. Nur ohne danach '.. restartdns' einzugeben. Eventuell lag es ja auch daran.

Oh ... ich habe hier irgendwie den Faden verloren. Besteht das Problem noch?

Nein, das Problem besteht schon lange nicht mehr :slight_smile:
Ich glaube, da hat sich der Speedport einfach nur aufgehangen, mit einem Reboot à la Stecker ziehen war das Problem passé.

Trotzdem danke für die Nachfrage.