Selbst mit Pihole als DHCP alle anfragen von speedport.ip

Bitte beachte diese Vorlage, damit wir dir bestmöglich helfen können!

Beobachtetes und erwartetes Verhalten

_[ Erwartetes Verhalten: Alle geräte werden in den query logs einzeln angezeigt damit gruppen / domain blocking für bestimmte clients möglich ist.

Beobachtetes Verhalten: mit DHCP am router selbst deaktiviert bekomme ich fast nur queries von "speedport.ip"


Ipv4 dns am router selbst ist die pihole addresse.

Auch habe ich das hier versucht Why do I only see my router's IP address instead of individual devices in the Top Clients section and Query Log? - #3 by un-zero

Das würde sogar einwandfrei funktionieren (alle geräte werden einzeln angezeigt)!.. nur wenn ich ipv4 und ipv6 (so wie in dem eintrag empfohlen) auf unbrauchbare addressen stelle funktioniert das telefon nichtmehr und die systemzeit des routers stimmt nicht (dadurch kann die gravity nicht geupdated werden).

Die geräte einzeln zu sehen / einzeln managen zu können wäre mir sehr wichtig deswegen bin ich für jeden vorschlag offen, vielen dank! (auch router wechsel wäre an sich kein problem, auch für solche vorschläge wäre ich dankbar!)
Man sieht ja öfters die fritz box router, welcher wäre denn in meinem fall ausreichend?

Router: Speedport Smart 4 B
64bit Raspberry Pi OS lite + Pi 3B]_

Debug Token:

[https://tricorder.pi-hole.net/0hyQLNJ3/]

Apparently your devices are still using the router as DHCP server.

Did you renew the DHCP lease on the devices after changing the DHCP server from router to Pi-hole?

(Sorry for writing in English)

yeah as far as i can see most people who have telekom routers have that issue.. the linked forum post would work just fine if the telephony services and router time wouldnt break when setting all router dns to unusable addresses :confused:

Im relatively new to this so having a less than optimal router for it really is a pain.

But yes i did, restarted everything multiple times / disconnected the wifi and even set all my devices in the network to have static ips (in the pihole DHCP setting window)

Bitte lass in diesem Zustand einmal folgende Befehl laufen:

sudo pihole-FTL dhcp-discover

Siehst Du dort ein DHCP Angebot von Deinem Router? Wenn Du Dir unsicher bist, dann vergleiche den Output einmal mit und einmal ohne aktivem DHCP am Router.

ich hätte erst spät am abend wieder zeit mit router DHCP zu testen deswegen hoffe ich einfach mal das der output ggf schon hilft.
Falls nicht vergleiche ich später noch einmal selbst
image

Das sieht auf jeden Fall schon einmal vielversprechend aus, der Router scheint nichts mehr selbst anzubieten. Also bleibt nur noch die Frage, wieso die Geräte sich nicht passend verhalten - wie Du schreibt selbst nach einem Neustart nicht. Das ist schon sehr ungewöhnlich...

Werden denn Geräte bei Dir als aktiv in den DHCP Einstellungen der Pi-hole Weboberfläche angezeigt?

unter currently active DHCP leases werden alle meine geräte angezeigt, ja.
Habe diesen auch allen eine statische ip gegeben.

Dann hat das auch funktioniert und Dein Pi-hole weißt den Geräten korrekt Adressen zu ... wieso werden die den Geräten zugewiesene Konfiguration dann nicht von denen genutzt?... Eine andere Möglichkeit könnte sein, dass sich der Router die DNS Pakete, die an ihm vorbeikommen, schnappt und dann im eigenen Namen weiterleitet, statt sie einfach passieren zu lassen. Das haben wir vor ein paar Jahren schon einmal mit Google Nest Geräten so gehabt.

Hängt das Pi-hole direkt an dem Router per Kabel? Falls ja - und Du einen normalen 10€ Netzwerkswitch hast - wäre es wirklich sehr lohnenswert mal alle Geräte daran zu stöpseln statt unmittelbar an den Router. Das hat damals geholfen zu erkennen, dass alle Geräte an dem Switch auf einmal problemlos miteinander konnten - am Ende hieß es dann aber leider, dass der Google Nest Router zwar bleiben durfte, der Nutzer dann aber einen anderen Router gekauft und davor geschaltet hat und dann nur noch von diesem WLAN und Netzwerk verwendet hat. Da lohnt sich aber zunächt das 10€ Experiment (oder 0€ wenn Du noch einen hast :slight_smile: )

ich gehe leider davon aus das der telekom router dafür verantwortlich ist, hab schon in vielen foren gelesen das diese sich gerade für solche setups eher weniger gut eignen.
Deswegen auch der gedanke sich einfach eine aktuelle fritzbox anzulegen da der Speedport nur gemietet ist.

Ja der pihole ist per kabel direkt am router dran, wie das ganze genau mit dem switch funktioniert weiß ich leider nicht :sweat_smile:

Ja, das ist sicher eine gute Idee. Da hast Du die volle Kontrolle und außerdem auch das hier: Fritz!Box (DE) - Pi-hole documentation

1 Like

diese doc habe ich mir bereits angeschaut, vielen dank für die hilfe. Dann kommt die nächsten tage an neuer router ran :sweat_smile: