Seit dem Update auf Bookworm und piHole 6 immer wieder Aussetzer

Beobachtetes und erwartetes Verhalten

Ich habe meinen Raspberry neu aufgesetzt mit einer neuen SD-Karte. Bookworm installiert, pihole installiert und die Einstellungen vom alten Setup importiert.

Die alte Installation lieft mit pihole v5 stabil und problemlos. Dann kam übers Wochenende die v6 und pihole fiel aus. Ich musste erst eine RAM-Disk einrichten, damit er mit dem Generieren der DB fertig wurde. Vorher bracht das Update immer mangels Speicher ab.

Seit der Neuinstallation beobachte ich immer wieder temporäre Aussetzer, für die ich keine Erklärung habe.

Sowohl am PC, als auch am iphone oder iPad kommt die Meldung, keine Verbindung, DNS_PROBE_POSSIBLE. Nach kurzer Zeit geht es wieder. Internet (Glasfaser) steht durchgängig

Vielleicht findet Ihr im Debug Log einen Hinweis. Schonmal danke im Voraus.

Beim Generieren hingt er bei den beiden Schritten ...using a random blocked domain.... sehr lange fest
In der Zeit kam auch beim Surfen die Fehlermeldung "DNS_PROBE_POSSIBLE"

Debug Token:

https://tricorder.pi-hole.net/oJPvbWzs

Ich war einige Tage auf Dienstreise, heute morgen meldeten mehrere Apps auf dem SmartPhone "keine Verbindung". Am PC auch Webseiten erst im zweiten Anlauf.
Diagnose zeigt Fehlermeldung von vor vier Tagen, dass nntp nicht erreichbar war, sonst nichts.
Dashboard laden dauert mehrere Minuten, danach normal nutzbar
via Putty htop gestartet, zeigte zeitweise auch sehr hohe Systemlast durch pihole-FTL, siehe Screenshot

Generiere mal bitte einen neuen Debug token , der alte ist abgelaufen.

Gerne https://tricorder.pi-hole.net/Bn3Ua7EL/

Hast du dir unter Umständen ein DNS loop konfiguriert?
Deine FritzBox verteilt Pi-hole's IP als DNS server via DHCP an die Clients. Pi-holes Upstream ist dann wieder die Fritzbox. Setze doch mal einen anderen Upstream DNS.

Deine Langzeitdatenbank ist riesig

*** [ DIAGNOSING ]: Pi-hole FTL Query Database
-rw-r----- 1 pihole pihole 1,7G 20. Mär 14:50 /etc/pihole/pihole-FTL.db

Wahrscheinlich dauert das laden des Dashboards (und die hohe Systemlast) damit zusammen. Die Datenbank ist so groß, dass könnte auch einen DNS loop indirekt anzeigen.

Versuche mal die Datenbank durch eine neue zu ersetzen, nachdem du den Upstream geändert hast.

systemctl stop pihole-FTL
mv /etc/pihole/pihole-FTL.db /etc/pihole/pihole-FTL.db.bck
systemctl start pihole-FTL

Danke für die Rückmeldung. Ich habe die Konfiguration entsprechend angepasst und beobachte es mal ein paar Tage.