Sehr viele fritz.box Einträge in den Queries wenn Cond. Forward enabled

Bitte beachte diese Vorlage, damit wir dir bestmöglich helfen können!

Beobachtetes und erwartetes Verhalten

[Bitte beschreibe, welches Verhalten du beobachtet hast und was du eigentlich erwarten würdest. Bitte sei so präzise wie möglich. Nenne wichtige Details, z.B. verwendete Hardware und Betriebssystem]

Erstmal zum System:
Ist ein Raspberry Pi4B mit 2GB Raspian OS 32bit (Debian Bullseye 11 Kernel 5.15) installiert.
Pihole ist die Version (Pi-Hole 5.12.1, FTL 5.18, Web Interf. 5.15)
Unbound (Version 1.13.1) ist auch installiert.

Ich habe seit ich Conditional Forwarding für die Namensauflösung der Hosts im Pi-Hole aktiviert habe sehr viele einträge der Fritz.Box in den Pi-Hole Queries.

Die Queries die da drin stehen fragt nur die Fritzbox an, kein PC von mir zumindest wüsste ich es nicht.
ein Beispiel:
A nvmos.nvidia.com NXDomain

Schalte ich das Conditional Forwarding ab macht die Fritzbox laut Tools -> Network gar nichts mehr also auch gar keine Queries mehr.

Jemand ne Idee warum das so ist ?

Debug Token:

[Bitte lade ein Debug Log hoch und poste hier anschließend nur die Token-URL.
Das Token generierst Du über pihole -d oder die Weboberfläche via Tools > Generate Debug Log]

Es sind die Smartphones die über WLAN bei der Fritzbox laufen, die senden alle Querie Anfragen auf fritz.box

Kann man das irgendwie beheben ?

In der Fritzbox ist unter Netzwerk IPV4 der Pihole als DNS Server angegeben und unter Zugangsdaten DNS-Server auch.

Hallo,

wenn du den PIHole als DNS über DHCP in den IPv4 Einstellungen der Fritzbox verteilst, sollten alle Geräte direkt beim PiHole anfragen.

Hast du zufällig ein Gast-Wlan, in dem sich die Handys befinden? Denn alle Geräte im Gast-Wlan fragen immer die Fritzbox als DNS an, deswegen sollte man immer in den Interneteinstellungen der Fritzbox auch die IP des PiHole als DNS eintragen, damit auch das Gast-Wlan über den PiHole läuft.

https://docs.pi-hole.net/routers/fritzbox-de/

Hi Andi17,

ich habs wie in der Pihole Anleitung eingerichtet. Die Handy laufen über das normale WLAN nicht über Gast.

Die Anfragen kommen trotzdem dauernd über fritz.box anstatt über die Handys selbst

Beim PC funktionierts, beim Laptop auch, nur die Handys nicht.

Also gefiltert werden die schon übers Pihole aber halt nicht unter Ihrem Hostname sondern alle Handy laufen über fritz.box

Das ist halt ziemlich blöd wenn man erkennen will welches Handy jetzt was gemacht hat.

:Update: liegt wohl irgendwie am IPv6 das Handy benutzt das wohl und dann landet es beim ISP anstatt im PiHole

Hat jemand ne Anleitung für IPv6 und Fritzbox 7590 ?

Ist ganz einfach.

Du musst die IPv6-Adresse des PiHole (beginnend mit fd) heraussuchen (in der Netzwerkumgebung des Fritzbox) oder mit sudo ifconfig.

Die trägst du dann unter Netzwerk->IPv6 als DNS-Server ein und stellst bei ULA auf immer zuweisen.

Melde dich, wenn du noch Fragen hast.

Hier würde ich aber bei der Einstellung des DHCP-Servers "nur DNS verteilen" machen und nicht wie im Video beschrieben

Danke @Andi17

Ich habs gelöst, bin nach diesem "Tutorial" vorgegangen:

Damit funktionierts jetzt. Anscheinend schicken die Smartphones die Anfragen per IPv6 und das war noch nicht in der Fritzbox konfiguriert mit Weiterleitung an PiHole bzw DNS Server Pihole

This topic was automatically closed 21 days after the last reply. New replies are no longer allowed.