Bitte beachte diese Vorlage, damit wir dir bestmöglich helfen können!
Beobachtetes und erwartetes Verhalten
[Bitte beschreibe, welches Verhalten du beobachtet hast und was du eigentlich erwarten würdest. Bitte sei so präzise wie möglich. Nenne wichtige Details, z.B. verwendete Hardware und Betriebssystem]
Erstmal zum System:
Ist ein Raspberry Pi4B mit 2GB Raspian OS 32bit (Debian Bullseye 11 Kernel 5.15) installiert.
Pihole ist die Version (Pi-Hole 5.12.1, FTL 5.18, Web Interf. 5.15)
Unbound (Version 1.13.1) ist auch installiert.
Ich habe seit ich Conditional Forwarding für die Namensauflösung der Hosts im Pi-Hole aktiviert habe sehr viele einträge der Fritz.Box in den Pi-Hole Queries.
Die Queries die da drin stehen fragt nur die Fritzbox an, kein PC von mir zumindest wüsste ich es nicht.
ein Beispiel:
A nvmos.nvidia.com NXDomain
Schalte ich das Conditional Forwarding ab macht die Fritzbox laut Tools -> Network gar nichts mehr also auch gar keine Queries mehr.
Jemand ne Idee warum das so ist ?
Debug Token:
[Bitte lade ein Debug Log hoch und poste hier anschließend nur die Token-URL.
Das Token generierst Du über pihole -d oder die Weboberfläche via Tools > Generate Debug Log]
wenn du den PIHole als DNS über DHCP in den IPv4 Einstellungen der Fritzbox verteilst, sollten alle Geräte direkt beim PiHole anfragen.
Hast du zufällig ein Gast-Wlan, in dem sich die Handys befinden? Denn alle Geräte im Gast-Wlan fragen immer die Fritzbox als DNS an, deswegen sollte man immer in den Interneteinstellungen der Fritzbox auch die IP des PiHole als DNS eintragen, damit auch das Gast-Wlan über den PiHole läuft.
Ich habs gelöst, bin nach diesem "Tutorial" vorgegangen:
Damit funktionierts jetzt. Anscheinend schicken die Smartphones die Anfragen per IPv6 und das war noch nicht in der Fritzbox konfiguriert mit Weiterleitung an PiHole bzw DNS Server Pihole