Rheinische Post läuft auf Adblocker Seite

Hi,

die Seite der Rheinischen Post läuft bei mir auf eine Adblocker Seite.
Leider finde ich den Werbeserver oder das Script, der das auslöst, nicht.

Disable ich Pihole, lauft die Seite, seltsamerweise auch nach dem Wiederanlaufen. Aber eben nur kurz.

https://rp-online.de/

Hat jemand einen Tipp, was ich whitelisten sollte ?
Danke.

Ist bei mir genauso und die Saarbrücker Zeitung läuft seit dieser Woche ebenfalls nicht mehr.

Ich sehe beim Aufruf der Seite mehrere blockierte Domains im Query Log von Pi-hole.
Schon probiert diese (nach und nach) auf die Whitelist zu setzen?

Wenn du javascript für die Seite sperrst, läuft es.
Hab ich gerade ausprobiert.

Ich sehe beim Aufruf der Seite mehrere blockierte Domains im Query Log von Pi-hole.
Schon probiert diese (nach und nach) auf die Whitelist zu setzen?

Jo, probiert. Funzt nicht.

Das ist keine Option.

In Chrome läuft’s, in Firefox nicht.

Auch keine Option, wenn du nur für die Seite eine Ausnahme definierst?

Vielleicht liefert diese Info eine ausreichende Erklärung

Zwar Offtopic aber damit schießen die sich nur selbst ins Knie. Naja, lassen wir die Mal machen. Bei der Saarbrücker Zeitung ist das, dass gleiche. Mit deaktiviertem Javascript, funktionieren SZ und RP ohne Probleme.
Einzig auf Bild.de wird noch zusätzlich abgefragt, ob man JS deaktiviert hat. Hier geht ohne JS gar nichts und mit, wird der AdBlocker erkannt. Naja, sollen die ihre “News” halt behalten.
Was auch noch ein Tipp sein kann, dass Speichern von Cookies unterbinden.

Danke für die Hintergründe.
Auf einem PC das Javascript zu deaktivieren, wäre ok, aber ich habe mehr als ein Gerät im Netzwerk.

Apropos Bild.de: Funzt bei mir mit eingeschaltetem Javascript einwand- und werbefrei.

Wie???

I sent you my whitelist as I don’t know exactly the right one for Bild.de.
Please try it out.

War bei mir nach dem Update auf 5.0 auch, aber nur am PC.
Habe heute den Raspi neu aufgesetzt und seitdem läufts wieder (auch mit 5.0)

Can you also send me your whitelist, please? bild.de isn’t working for me either…

I think quite a couple of German news websites seem to be affected by the issue since a couple of days. I also face some issues with spiegel.de

Disable Pi for 30 sec and reload the Spiegel.de side.
You will see a query to decide upon an Abo or not.
After you made the decision Spiegel can be read normally.

Thanks, work.

Very likely, this will only work until Spiegel’s cookie holding that information expires (a day or so).

If so, you should be able to get around dropping Pi-hole’s shields again by whitelisting spiegel-de.spiegel.de.

1 Like

As Spiegel is not one of my favourite magazines I stay blocked.
I don’t mind.