Raspberry Pi als DNS Probleme bei WLan

Guten Morgen,

ich habe eigentlich schon relativ lange meinen Raspberry Pi als DNS bei den Geräten eingetragen. Das hat so weit auch immer alles gut funktioniert.
Letzte Woche habe ich bei meiner Fritzbox 6591 ein Update auf die neuste Version gemacht. Seit diesem Zeitpunkt habe ich Probleme.
Wie sieht es bei mir aus. FritzBox hat DHCP aktiv und vergibt die IP Adressen. Als DNS vergibt die FritzBox die IP des Raspberry. Somit war jeder Client auch schön in PiHole dargestellt. PiHole selbst ist DHCP deaktiviert. In der FritzBox unter "Internet" waren die Standard DNS vom Provider. Das hat so weit auch gepasst, da die Clients ja die DNS des Pi hatten. Anfragen und alles wurde geblockt.
Kurz um, alles lief ohne Probleme. Das WLan der FritzBox wurde durch zwei Repeater erweitert. Einer direkt über Kabel, der andere über WLan verbunden. Switch über Mash war so weit auch Problemlos. Diese Konstellation habe ich seit ca. 1,5 Jahre am laufen. Nun habe ich wie geschrieben ein Update der FritzBox durchgeführt. Ich werde via Mesh auf einen anderen Repeater umgeschalten. Keine Verbindung mehr ins Internet. Das ganze dauert dann einige Minuten dann geht es wieder. Nun habe ich die DNS nicht mehr vom Raspberry eingetragen, sondern die der FritzBox. Ich Switch wieder via Mesh auf einen anderen Router, das Internet bleibt dabei aktiv. Ich habe dann in der FritzBox im Reiter "Internet" die DNS auf den PI eingestellt. Somit werden die Anfragen immer noch blockiert, allerdings ist eben die FritzBox nun der einzigste Client in PiHole. So funktioniert das ganze zumindest mal wieder, allerdings wäre es mir anders lieber. Jemand eine Idee, wo ich hier ansetzen könnte um das Problem zu lösen?

Vielen Dank schon einmal.

Deine Einstellungen scheinen grundsätzlich ok zu sein.

Genau hier vermute ich das Problem.
Hat der PI eine feste IP außerhalb vom DHCP-Bereich?
Läuft der Repeater im gleichen Netzwerk?
Bei Android einfach mal AIDA64 installieren. Das zeigt dir sowas an.

Ich habe ähnliche Probleme mit FritzBox Mesh festgestellt. Dabei konnte ich aber nicht beobachten, dass die DNS-Eintrag von Pi-hole auf FritzBox springt. Alles bleibt (soweit ich das überblicken kann) so wie es ist. Das Internet ist dennoch völlig unzuverlässig im Einzugsbereich des Repeaters (Repeater selbst ist mit fast völligem Balkenausschlag gut mit Basis verbunden).

Ich werde einmal wie sie sagen ein seeehr langes Kabel versuchen um die Problem zu beheben. Wenn das dann gehen sollte ich das sicher ein problem der Fitz-Komponenten, das AVM vermutlich bald beheben wird.

Ich habe exakt die gleiche Konfiguration wie du und hatte bei meiner 6591 das gleiche Problem.
Im Nachhinein glaube ich, dass es auch etwas mit dem Update auf 7.21 zu tun hatte. Ich habe auch ein Ticket bei AVM aufgemacht. Die konnten ebenfalls keinen Fehler feststellen. Ich habe dann auf anraten von AVM die FB zurück gesetzt und komplett neu eingerichtet. Seitdem tritt der Fehler nicht mehr auf.

Diese Vermutung hatte ich die letzten Tage auch. Das Problem ist wie du auch geschrieben hast, seit dem Update auf 7.21 aufgetreten. Ich werde am Wochenende auch meine FB mal komplett zurück setzen. Mal sehen, ob es funktioniert, wenn ich das Backup einspiel. Ansonsten muss ich wohl leider auch alles komplett neu einrichten.

Ticket habe ich bei AMV bereits auch erstellt.

Offtopic: Du kannst ja bei deinem AVM Ticket auf mein Ticket 3793281 verweisen. Dann sehen die hoffentlich das es kein Einzelfall ist und ggf. ein Problem in der Version 7.21 besteht.

Danke, das werde ich def. machen. Weil die hören dieses Problem immer zum ersten Mal wenn ich etwas habe :smiley:

Seit heute tritt das Problem wieder bei mir auf. Das Zurücksetzen der FB hat das Problem doch nicht gelöst. Könnte es doch in irgendeiner Form am Pi-hole liegen?

Ich habe gestern die FB komplett zurueck gesetzt. Alle Einstellungen unveraendert gelassen. Nur den Repeater angeschlossen. Problem ist sofort bei mir da gewesen. WLan Wechsel von Repeater zur FB, Repeater nicht mehr erreichbar.PiHole kann ich also ausschliesen wuerde ich mal sagen. Aktuell habe ich mein Setup wie folgt.
FB -> Switch
Switch -> Datenserver
Switch -> PiHole
Switch -> Repeater
Repeater -> Repeater

An beiden Repeatern die Einstellungsuebernahme der FB aus. WLan an der FB aus. Der Wechsel zwischen den beiden Repeatern klappt so ohne Probleme. Keine Ausfaelle bis jetzt. Nochmal einen Grund mehr, der fuer einen Bug in der Firmware spricht.
Leider ist ja bei der FB6591 kein Downgrade moeglich. So etwas ist fuer mich auch unverstaendlich.

Ich habe dei AVM auch nochmal angerufen. Das Problem nochmal geschildert und auch darauf aufmerksam gemacht, dass die FB das Problem bei mir hat obwohl ich auf Werkseinstellung zurueckgesetzt habe.

Hatte auch extreme Probleme, wie hier beschrieben, mit dem heimischen wLan und eingerichteten Mesh mit FB7590 und AVM1200 Repeater nach dem Update der FritzBox auf 7.21.
Die 7590 hat das 7.21 Update ja (leider) schon länger.
Alles in Reichweite des Repeater war zwar verbunden, hatte aber kein oder nur unzuverlässig eine Verbindung mit dem Internet.

Bin jetzt geübt im Raspberry mit PiHole aufsetzen und auch dem neu einrichten der FritzBox. Alles ohne Erfolg.
Bei mir hat es letzten Endes geholfen Autokanal im wLan abzustellen und einen festen Kanal zu vergeben.

Hast du den festen Kanal nur in der FB oder auch auf den Repeatern? Übernimmst du am Repeater die Einstellungen der FB?

Nur in der FritzBox. Einstellungen sollen dann im Mesh für die Repeater übernommen werden.

FRITZ!Box als Mesh Master
**Die Einstellungen dieser FRITZ!Box gelten automatisch im ganzen Mesh.**

Kann man irgendwie herausfinden welcher WLAN Kanal der beste für den jeweiligen Nutzer ist?

Hab Mal einfach den genommen den mir die FB in dem Diagramm angezeigt hat. Hatte dann aber direkt wieder die Probleme. Ich beobachte das mal.

Der von deiner Umgebung/Nachbarn am wenigsten "mitbenutzte".
Die Kanalbelegung der Umgebung zeigt dir die FritzBox an.

Hier wäre vllt. nur wichtig festzuhalten, das es kein PiHole Problem ist, sondern offensichtlich eins von AVM.

Autokanal deaktivieren hat bei mir leider keinen Erfolg gebracht. Nach wie vor das gleiche: Wenn ich im Mesh von Repeater auf Router wechsle verliere ich die Verbindung zum Internet.

Bei mir ebenfalls. Deaktivieren des Autokanals, hat nichts gebracht. Ich werde wohl bis zur nächsten Version so leben wie oben beschrieben.
Repeater direkt per Kabel an die FB. Alle anderen Repeater verbinden sich dann auf diesen. WLAN an der FB aus. So gab es bei mir keine Schwierigkeiten mehr.

Ich kann deine Konfig nicht richtig nachvollziehen. Kannst du das bitte für mich nochmal etwas genauer erklären bzw. mir sagen wie ich das bei mir machen müsste?

Ich wohne in einem Dreigeschossigem Haus und habe das Mesh aktuell folgendermaßen aufgebaut:

  • Untergeschoss = Eingangsbereich (1750E per WLAN)
  • Mittelgeschoss = Wohnbereich (FB 6591)
  • Obergeschoss = Schlafbereich und Arbeitszimmer (2400 per LAN Brücke)

Vor allem im MG und OG benötigte ich das WLAN. Damit fällt ja dann die Option aus das ich das WLAN an der 6591 ausschalte...

Ich hoffe echt, dass AVM den Bug findet und schnell Abhilfe schafft. So ist das Mesh WLAN jedenfalls nicht zu gebrauchen.

Ich habe einen Repeater direkt an die FB per Kabel angeschlossen. Das ist jetzt mein Master. Alle anderen Gerate habe ich auf diesen drauf geschalten (also diese, wo per WLAN ansonsten auf der FB haengen). An der FB das WLAN dafuer aus, das sich niemand darauf verbinden kann.

Schade. Diese Konfiguration klappt bei mir nicht. Ich brauche ja das WLAN auf jeder Etage. Und nur dafür extra einen weiteren Repeater zu kaufen will ich auch nicht.

Das ist natuerlich doof. Heute kam eine Mail von AVM. Ich habe das Gefuehl, dass es mal kein Mensch dort interessiert. Ich habe auf dein Ticket verwiesen. Aber man schreibt mir lediglich sorry fuer die Unannehmligkeiten, das Problem ist nicht bekannt.Man prueft jetzt noch meine Logfiles, die ich mit geschickt habe...

Ich habe fuer mich wieder mal etwas gelernt. Wenn es kein Downgrade fuer etwas gibt, werde ich wohl keine Updates mehr fahren. Habe keine Lust nochmal so viel Zeit in etwas rein zu stecken, was eigebtlich problemlos funktionieren sollte. Ich finde das allgemein extrem schwach, das man kein Downgrade machen kann.