RaspAp und PiHole auf einem Raspberry

Hallo,

ich möchte auf einem Raspberry neben Pi Hole noch RaspAP installieren. Wie kann ich die DNS und DHCP Einstellungen anpassen, dass beides auf einem Pi laufen kann.

https://discourse.pi-hole.net/t/raspap-pihole/14739

Es gibt diesen Thread, ich verstehe die Lösungsmöglichkeit jedoch nicht. Ich würde mich freuen, wenn mir das jemand erklären kann.

Danke!!

Naja, einfach erst RaspAP, dann Pihole installieren. Anschließend diese beiden Befehle ausführen (der erste legt eine Datei an, der zweite setzt die Rechte)

sudo touch /var/lib/misc/dnsmasq.leases
sudo chown pihole:pihole /var/lib/misc/dnsmasq.lea

Dann noch Rebooten. Ob es funktioniert weiß ich nicht, das ist nur die Übersetzung/Erklärung für die Lösung aus dem anderen Topic.

Sowohl RaspAP als auch Pi-hole verwenden dnsmasq.

Bei paralleler Installation auf derselben Maschine musst Du die daraus resultierenden Konflikte selbst auflösen, bevorzugt dadurch, dass Du nur eine dnsmasq-Instanz verwendest und die unterschiedlichen Konfigurationsdateien passend aufeinander abstimmst.

Sowohl Pi-holes UI als auch RaspAPs UI schreiben ggf. Informationen in Dateien in dnsmasqs Konfigurationsverzeichnis. Pi-holes DHCP-Server z.B. würde DHCP-Leases gemäß /etc/dnsmasq.d/02-pihole-dhcp.conf standardmässig in /etc/pihole/dhcp.leases verwalten.

Sofern diese Informationen sich widersprechen können oder tatsächlich widersprechen, ist eine Koexistenz von Pi-hole und RaspAP nur durch manuelles Eingreifen und bei entsprechender Vorsicht möglich.

Sollte dies der Fall sein, würde ich eher zu einem Betrieb auf einem weiteren RPi raten (ein Zero ist für ein Heimnetz-Pi-hole durchaus ausreichend), oder die beiden Projekte über Docker zu isolieren versuchen.

Vielen Dank für die Unterstütung.

Ich habe RaspAp auf meinem Raspi, auf dem Pi-Hole schon war, installiert bin aber nicht erfolgreich gewesen. Leider weiß ich den Grund nicht.
Ich habe dann meine Raspbian neu aufsetzen wolle, da ich auch kein Zugriff mehr auf das Dashboard vom Pi Hole hatte.

Leider kann ich das Raspbian nicht mehr neu aufsetzten. Ich habe mittlerweil drei Softwares zur Installation probiert und alle waren nicht erfolgreich.

Jetzt ist alles down. Ich bin am verzweifeln.

So, jetzt Windows neu Installiert und auf einmal kann ich wieder das Raspian installieren. :thinking: :disappointed_relieved:

Zur Zeit ist mir alles weiter nicht mehr wichtig, ich brauche erstmal eine Pause von Installationen.

So, habe es heute wieder probiert. Habe es auch hinbekommen, nachdem ich den Port von Pi Hole in 81 geändert habe.

Nur kann ich jetzt nicht mehr auf die Weboberfläche des Pi-Hole zugreifen, da dieselbe IP auch von der RaspAP, ohne /admin, verwendet wird. Gibt es eine Möglichkeit, darauf wieder Zugriff zu bekommen?

Hast Du es auch schon über Port 81 versucht?

Also http://pi.hole:81/admin ?

Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das durchgängig funktioniert (also ob Pi-hole den Port bei allen Links immer mit durchschleift).

Nein, hatte ich nicht. Wußte nicht, dass ich die Adminoberfläche auch so aufrufen kann. Leider funktioniert das auch nicht.
Der Port war heute übrigens wieder auf 80 zurückgegangen. Auch, wenn ich in 81 geändert habe ging es nicht. :thinking:

Wenn Du den Port änderst, ist das ist kein Kann, sondern ein Muss. :wink:

Den Port habe ich in 81 geändert. Oder ich verstehe deinen Kommentar nicht. :hugs:

Wenn Du den Port änderst, musst Du ihn in der URL zwingend angeben, damit der Zugriff funktioniert.
(Ich hab oben mal ein paar Zitate ergänzt, damit der Zusammenhang klarer wird.)

This topic was automatically closed 21 days after the last reply. New replies are no longer allowed.