Probleme mit FritzBox Mesh

Hallo zusammen.
Ich habe mir kürzlich ein Raspberry Pi Zero W zugelegt und PiHole installiert.
Ich habe in meinem Netzwerk eine FritzBox 7362SL (F1) als Router und eine FritzBox 7430 (F2) im Mesh als Repeater eingebunden. F1 ist Mesh Master. Zudem habe ich einen FritzWLAN Repeater 310 im Einsatz.
Das PiHole ist als lokaler DNS Server in der F1 eingestellt. Als DNS Server in der FritzBox ist Google angegeben.

Beobachtetes und erwartetes Verhalten

Wenn ich im WLAN von F1 zu F2 mit meinem iPhone/iPad wechsle kommt es regelmäßig (aber nicht immer) vor, dass Webseiten nicht laden. Erst nach einiger Zeit, teilweise erst nach 3-5 Minuten, werden die Webseiten wieder geladen. Im PiHole Log werden auch keine Anfragen an das PiHole angezeigt. Es scheint also so, als würde die Anfrage das PiHole nicht erreichen.

Wenn ich im WLAN von F2 zu F1 oder von F1 zum Repeater wechsle tritt das Problem nicht auf.

Ich habe das PiHole bereits neu installiert und auch die Position in meiner Wohnung gewechselt. Das Raspberry befindet sich aktuell neben F1.

Könnt ihr mir helfen das Problem zu beheben?
Danke schonmal :slight_smile:

Debug Token:

https://tricorder.pi-hole.net/zfEfAVRX/

Mit welchen DNS-Einstellungen ist denn die F2-Fritzbox konfiguriert?

Alle Einstellungen werden vom Mesh Master (F1) übernommen.

D.h. Ich kann den DNS gar nicht für F2 explizit einstellen.


Wie sehen die IPv6-DNS-Einstellungen in der F1 (7362SL) aus?

Edit:
Und ausgeführt von einem WIndows-Client (bevorzugt einem Laptop), welche IP-Adressen werden von folgendem Kommando als DNS-Server gelistet:

ipconfig /all

Die gesuchten Angaben finden sich im Abschnitt DNS-Server.

Bitte führ dieses Kommando zweimal aus:
Einmal bei einer Verbindung über die F2, und einmal bei direkter Verbindung zu F1.

Die IPv6 Einstellungen in der F1 habe ich nicht geändert, nur IPv4 für die Einrichtung des PiHoles:

Als IP-Adresse wird mir sowohl bei F1 als auch bei F2 mit ipconfig die IP des Piholes angezeigt.

fd00::<entfernt>50
192.168.178.3

Die IPv6-Adresse gehört eindeutig zu Deiner FritzBox.
(Da sie die kodierte MAC-Adresse enthält, habe ich mir erlaubt, die textuell angegebene IPv6 in Deinem Post zu verschleiern.) :wink:

Deine FB offeriert also ihre eigene IPv6 als lokalen DNS-Server.
Das erlaubt IPv6-fähigen Clients, Pi-hole über diese IPv6 zu umgehen.
U.U. kann es außerdem im Zusammenhang mit der gleichzeitigen Verwendung von Pi-holes Conditional Forwarding hier zu einer partiellen DNS-Schleife kommen.

Um das für IPv6 zu vermeiden, versuch bitte mal folgendes:
a. DNSv6-Server auch über Router Advertisement bekanntgeben (RFC 5006) nicht anhaken
b. DHCPv6 in der FRITZ!Box deaktivieren setzen und
b.1. Es sind keine anderen DHCPv6-Server im Heimnetz vorhanden setzen

Für den Betrieb von Pi-hole ist es ausreichend, wenn die FB nur dessen IPv4 als lokalen DNS-Server verteilt. Auch die Identifikation von Clients in Pi-holes Query Log wird dadurch einfacher, da Clients für ihre Anfragen nur noch von ihrer IPv4-Adresse aus stellen.
Die IPv6-Konnektivität wird dadurch nicht eingeschränkt, da Pi-hole unabhängig davon die dazu benötigten DNS-Anfragen vom Typ AAAA korrekt beantwortet.
Das funktioniert sowohl für Geräte, die nur IPv4 können, als auch für solche mit IPv4+IPv6-Anbindung (Dual Stack).

Für welche Upstream-DNS-Server ist Deine FritzBox konfiguriert?
(Internet | Zugangsdaten | DNS-Server)

Danke für´s Verschleiern :smiley:

Habe die IPv6 Einstellungen vorgenommen wie du beschrieben hast.

Also Upstream-DNS-Server ist folgendes eingestellt:


Ich hatte hier (beim DNSv4-Server) auch mal das PiHole eingetragen, das hat aber nicht funktioniert, es hat nichts mehr geladen.

Das sieht soweit OK aus.

Du verteilst Pi-hole ja bereits als lokalen DNS-Server, so dass der DNS-Verkehr in Deinem Heimnetzwerk von Pi-hole gefiltert wird.

Die Upstream-Server der FritzBox unter Internet | Zugangsdaten | DNS-Server würden nur zusätzlich das Gsatnetz filtern. Allerdings darf Pi-hole dann keinsfalls seinerseits die FB als Upstream verwenden, und auch Conditional Forwarding kann problematisch sein.

Läuft es denn jetzt beim WLAN-Wechsel von F1 zu F2 besser?

Leider ist‘s nicht besser geworden.

Es kommt immer noch zur Verzögerung beim Wechsel von F1 zu F2.

Ich vermute mittlerweile, dass es an F1 und der Fritz!OS Version liegt. In einem anderen Post, den ich hier im Forum mittlerweile gefunden habe, steht, dass es mit meiner aktuellen Version (7.14) zu solchen Problemen kommen kann. Und F1 kann ich leider nicht mehr updaten…

This topic was automatically closed 21 days after the last reply. New replies are no longer allowed.