PiHole und Youtube auf Smart TV

Hallo Gemeinde,

über Umwege bin ich auf das kleine Gerät (Raspberry) gestossen und bin schlichtweg begeistert.
Ersteinrichtung und Installation waren nicht so schwer, dann die Filterlisten anlegen ging auch.
Erfreut war ich über diesen Thread hier, das brachte wieder etwas Licht ins Dunkel.
Jetzt scheitere ich aber an der Umsetzung von ziggymania - Projekt Pi-Hole erweitern oder How do I block ads on YouTube? - #458 by rapi3 .
Das will nicht so Recht bei mir funktionieren.
Hintergrund ist folgender, ich habe ein Smart TV von LG der super toll mit der Youtube App läuft, nur es ist echt erschreckend, wenn etwas chilliges läuft und da auf einmal Werbung mittendrin rein kracht. Das möchte ich gern unterbinden. Ich bin es sonst gewohnt das sowas nicht passiert, weder am Macbook noch am Mobilen Gerät.
Ist das der richtige Weg der auf den beiden Seiten beschrieben wird ?
Ich kämpfe immer damit das ein Verzeichnis nicht existiert oder Rechte nicht vorhanden sind. Evtl. kann ich ja hier von jemand bewandertem einen Tipp zur Umsetzung erhalten.

Danke

Aus der lange anhaltenden Diskussion zum Thema Youtube hier in den Foren lässt sich nur ableiten, dass es allenfalls möglich ist, die Werbung dort mehr oder weniger stark zu reduzieren.

Eine vollständige Blockade allein durch Pi-hole ist schon prinzipbedingt nicht möglich, da Pi-hole nur Domänen blocken kann und Youtube massiv davon Gebrauch macht, die Werbung über dieselbe Domäne auszuliefern wie den Inhalt.

Im Browser lassen sich mit Hilfe von Erweiterungen zusätzlich gezielt einzelne Elemente einer Domäne ausblenden. Der Einsatz von solchen Erweiterungen sollte auch nicht unkritisch erfolgen, weil man dafür dem Erweiterungsanbieter das Mitlesen der kompletten Seiteninhalte erlaubt, der wiederum seinerseits die dabei anfallenden Daten missbräuchlich verwenden könnte.

Auf einem TV ist mir keine Möglichkeit bekannt, die dort installierten Apps oder Browser diesbezüglich zu erweitern.

1 Like

Vielen Dank Bucking_Horn für deine Erläuterung. Hab mir sowas schon fast gedacht. Schade, ich werde es aber im Auge behalten, evtl. ergibt sich ja doch mal etwas. :innocent: