Pihole und Gast WLAN

Hallo zusammen

kann mir jemand helfen wie ich mein Gast WLAN auch über den Pihole laufen lassen kann?

Vielen Dank.

Hallo,

eine Hilfestellung dürfte mangels Informationen wie Router und vorhandener Netzwerkkonfigurationen so gut wie unmöglich sein :wink:

Hehe okay, ja richtig.

Also Router ist eine Fritzbox 7362.

Anbei der Pihole Token.

https://tricorder.pi-hole.net/otqjo6ltay

Im Prinzip habe ich es so eingerichtet, dass meine fritzbox die IP des piholes an die Clienten verteilt.

Ich glaube für den IP Bereich des Gastnetzes kannst du in der FB den DNS Server nicht einstellen. Das ist immer die FB selbst.

Du musst also deinen Pihole als Upstream DNS server für die FB selbst setzen (irgendwo in Internet -> Zugang-> DNS server). Dann erscheinen leider deine Anfragen aus dem Gastnetz nicht als einzelne Clients, sondern scheinen alle von der FB zu kommen.

Okay, so würde ich es ungern machen. Hätte gern die Clienten alle aufgelistet. Geht es auch anders oder nur so?

Ich selbst verwende keinen FB, deshalb weiß ich nicht, ob man die FB noch irgendwie doch dazu bringen kann, im Gastnetz Pihole als DNS Server an die Clients zu verteilen.

Ich kann höchstens noch auf
http://www.mengelke.de/Projekte/FritzBox-Tools

verweisen. Dort kannst du die Config der FB auslesen, ggf. modifizieren, den Hash anpassen und zurückspielen. Evt. gibt es da eine Option, den per DHCP verteilten DNS Server des Gastnetzes einzustellen.

Pi-hole kann EDNS(0) nutzen um die Clients zuverlässig zu identifizieren selbst wenn alles von einem Router kommt. Die Frage ist nun ob die Fritzbox das kann. Wenn nicht finde ich, dass dies eine hervorragende Anfrage an die Firma AVM wäre. Das käme einer Menge Nutzern zum Vorteil. Ich wäre eine große Supporter davon! Da kann sich bestimmt auch @DL6ER zu äußern.

Je mehr Leute das bei AVM anfragen, desto häher die Wahrscheinlichkeit, dass es kommt. dnsmasq kann das schon und daher können viele Router es auch bereits. Ich denke das wäre eine tolle Erweiterung, die in der nächsten Fritzbox Version dabei sein könnte und womöglich hunderttausenden Nutzern einen Vorteil bringen kann.

Was soll ich sagen? Ja, wenn AVM mit uns kooperieren möchte, dann werden wir jedweden benötigten Support liefern. Vermutlich muss jemand den Stein ins Rollen bringen. Da ich derzeit (noch?) keine Fritzbox betreibe, bin das eher nicht ich. Vielleicht erbarmt sich hier ja jemand.