Pi-hole refusing to accept custom DNS Servers

Hier bitte,
grafik

Also, du hast den Pihole als DNS server für das WAN eingetragen (ich nehme an, die IPv6 Addresse ist auch die des Piholes?), und nicht per DHCP an die Clients. Ist prinzipiell in Ordnung und kann man auch so machne.

Alle Anfragen der Clients gehen also erst an die FB, die sie dann an den Pihole weiterleitet, falls sie die Antwort nicht kennt. Soweit ist die dig Ausgabe korrekt, dass als Server die FB drin steht. Allerding sollte es eine Antwort für pi.hole geben, denn diese Domain kennt der Pihole ja.

Du kannst mal im Web Interface/Query Log des Piholes schauen, ob die Anfragen überhaupt da angekommen sind.

Und ja die beiden sind jene Addressen von den Pi auf, welchen Pihole läuft.

Also eigentlich dachte ich das diese Einstellungen für das LAN gelten und nicht für das WAN.
Wenn ich in Web Interface/Query Log schaue bekomme und nach den 'dig pi.hole' suche
bekomme ich folgendes zurück.

Das geht irgendwo unter Heimnetz/Netzwerk/IPv4-Adressen (hab keine FB, deshalb weiß ich die genauen Name nicht).

Und da siehst du, dass die Anfragen nie beim Pihole angekommen sind...

Moinsen,
yubiuser hat (Respekt, guter Rat) auch ohne eigenen Fritzbox den korrekten Pfad zu der Konfig-Maske für DNS im LAN angegeben.
Was steht denn da aktuell bei dir? Ggf. noch die IP der Fritzbox? Was passiert, wenn du hier auch mal die PIhole IP einträgst? Hätte afaik auch den Vorteil, dass zukünftig die Anfragen nicht nur von der Fritzbox kommend gelistet werden, sondern Client-bezogen...

Grüßle
th30ther

Ich hab eben noch mal in die Netzwerk Einstellungen für das HeimNetz geschaut und eine weitere Stelle für DNS Server gefunden. Und das Pihole dort eingetragen.

Und wenn Ich jetzt das 'dig pi.hole' abfahre, dann bekomme ich auch eine entsprechende Antwort.
dig pi.hole

; <<>> DiG 9.11.5-P4-5.1+deb10u2-Debian <<>> pi.hole
;; global options: +cmd
;; Got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 37412
;; flags: qr aa rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 1, AUTHORITY: 0, ADDITIONAL: 1

;; OPT PSEUDOSECTION:
; EDNS: version: 0, flags:; udp: 4096
;; QUESTION SECTION:
;pi.hole. IN A

;; ANSWER SECTION:
pi.hole. 2 IN A 192.168.178.32

;; Query time: 2 msec
;; SERVER: 192.168.178.32#53(192.168.178.32)
;; WHEN: Sa Sep 05 22:07:11 CEST 2020
;; MSG SIZE rcvd: 52

Danke für den diesen Tip!

Moinsen,
TOP!
Und? Werden die Anfragen jetzt client-bezogen im Log auf dem Pihole angegeben (vorausgesetzt du hast die Clientliste gepflegt)?

Grüßle
th30ther

Meinst du damit, ob die ich Option ' Conditional forwarding' aktiviert habe ?
Nein, aber wollte Ich später sowieso aktiviern, also kann Ich es auch jetzt machen.

Nein, @Th30ther wollte wissen, ob im Query Log nun anfragen der Clients auftauchen.

Moinsen,
genau. Wäre ja auch für diesen Thread hier bzgl Gast-WLAN interessant

...wenn der globale DNS SErver in der Fritzbox (Internet>DNS-Server) auf den Pihole verweist, der lokale ebenfalls, dann alle Clients im Log auftauchen, dann wäre das Prob des dort fragenden Users ja auch gelöst...

Merkwürdiger weise kann ich immer noch eine Anfragen von den Client (192.168.178.24) aus, in den logs sehen.
Sorry

Moinsen,
kein Grund für Entschuldigungen...
:slight_smile:

Aber die Fritzbox IP taucht auf, oder??

Grüßle
th30other

Aeeh...nein ?!?

Tauchen denn überhaupt irgendwelche Anfragen auf?

Moinsen,
falls nein: meist hilft ein Reboot der Fritzbox, um alle Geräte im Netz einzufangen....von alleine dauert so manche Konfig-Änderung bei den Teilen mitunter recht lange...

Grüßle
th30ther

Und wieder NEIN
sorry

Das mit den Neustart könnte ich machen, würde allerdings lieber erst morgen machen.

Soll Ich dann für diese anderen Problem fälle lieber einen Thread auf machen ?

Moinsen,
neuer Thread...keine Ahnung.
Warte entspannt bis morgen, surf dann mal ein paar blöde Seiten an (web.de, bild.de), schau dann in logs...und den Neustart kannste dann immer noch versuchen.
:wink:

Grüßle
th30ther

Das ist sehr komisch, denn anscheinend nutzt ja mindestens ein Client pihole und dessen Anfragen werden ja auch beantwortet.

Ruf mal das Web interface nicht über pi.hole sondern über 192.168.178.32/admin auf und schau da ins query log.

1 Like