Möglicherweise hat der Client diese noch im Cache, oder im Browser ist DNS-over-HTTPS (DoT) eingeschaltet (wodurch Pi-hole umgangen wird), oder Deine Blocklisten decken diese Werbedomänen nicht ab, oder Du hast die entsprechenden Clients über Pi-holes Group Managament von der Filterung ausgeschlossen, oder die Seite liefert die Werbung über dieselbe Domäne aus wie den Inhalt.
Auf welchen Seiten siehst Du denn Werbung?
In welchem Browser?
Auf welchen Clients?
Die Werbung sehe ich auf wetteronline.de und wenn ich nach z.B reifen auf Google suche dann komme ich auf die gesponserten Seiten wenn es nicht blockt, wenn es blockt komme ich dort nicht drauf, meist suche ich auf meinem Notebook. ich habe grad mal am Handy eine gesponserte Seite aufgerufen aber die kommt nicht durch. wetteronline app bisher auch keine Werbung auf dem pixel7 pro. browser habe ich google chrome und edge probiert
was ich überhaupt nicht kapiere ist, warum ich am pc keine Werbung hab am Handy keine, aber am Notebook wohl. kann das an diesem "DNS-over-HTTPS (DoT)" liegen? bzw. kann man das abschalten oder umgehen?
Es wäre durchaus möglich, dass ein Browser Pi-hole über DoH umgeht.
DoH sollte im Browser abgeschaltet sein.
Eine weitere Ursache könnte in bestimmten DNS-Features von Antiviren-Software liegen (z.B. AVG Secure DNS oder AVAST Real-Site). Diese sollten ebenfalls abgeschaltet werden, wenn Pi-hole verwendet wird.
Antiviren Software nutze ich nicht. hab ja den Defender der sollte reichen ich besuche ja auch keine ominösen Seiten. die frage ist wie ich das aus schalte da muss ich mich mal reinlesen ob es dazu anleitungen gibt. aber kann es sein das ab Werk diese funktion mal aktiviert und mal deaktiviert ist? ich habe ja an keinen einstellungen was verändert.
Ich habe jetzt mal dieses "sichere DNS" ausgeschaltet aber am Notebook immer noch Werbung.
Ich habe bei dns jetzt automatisch beziehen eingegeben das stand auf 8.8.8.8 nun habe ich aber das Problem das ich auf minecraft Server nicht connecten kann.
Das freut mich zu hören. ich glaube dass das Pihole auch Probleme mit wireguard verursacht aber ich finde nicht was da geblockt wird. Normalerweise gucke ich in der query log was in den letzten 3 Minuten geblockt wurde, wenn ich auf der arbeit bin geht das aber nicht dort funktioniert das wireguard nicht wenn ich da in wlan bin. und empfang gibt es keinen. muss ich dann meine eigene ip freigeben damit wireguard funktioniert? oder die von der Arbeit?
Heute morgen konnte ich mich nicht auf der küchenmaschine einloggen weil google analytics geblockt wurde, ich habe auch den eindruck dass es direkt nach dem whitelisten erstmal noch ne gedenkminute braucht bis es auch wirklich nicht mehr geblockt wird, oder ich bilde mir das ein
Whitelisten hat normalerweise einen sofortigen Effekt, aber so häufig nutze ich das nicht. Wenn's einmal eingerichtet ist, versieht der Pi-Hole ziemlich unscheinbar seinen Dienst.
Du kannst auch alle Blocklisten abschalten und sie nacheinander wieder zuschalten, um zu probieren, welche Liste dir die betreffenden Seite wegblockt. Nur mal so nebenbei: Wie viele Domains sind in deinen Listen (Domains in Adlist, oben rechts) ?
Das kann ich auch mal probieren... Ich habe eben nach dem whitelisten 7-8 mal hintereinander seite neu geladen und dann ging es plötzlich daher meine theorie. Ich bin so froh wenn ich das ding mal zuverlässig am laufen hab und nichts mehr machen muss. diese ganze ausspioniererei ist echt nervig. man fühlt sich nicht mehr privat bei der ganzen verfolgerei
bisher funktioniert es. Ich frage mich ob ich das ganze wieder alles von anfang an konfigurieren muss wenn ich im februar umziehe und von glasfaser auf vodafone wechsle.
Ich habe in letzter zeit festgestellt wenn ich das Blocken aus schalte dass es lange dauert bis der pi auch mit dem blocken aufhört. woran kann das liegen?