Pihole Mal gehts mal gehts nicht

Hi ich werd hier aus meinem pi nicht mehr schlau ich habs nun ein paar mal eingestellt mir dazu ein thread zur hilfe genommen und einige videos angesehen ich weis nicht ob das mit meinem internet anbieter und glasfaser ipv6 zusammen hängt oder ob mein pi einfach keine Luft hat. Nachdem ich es eingestellt habe und alles neugestartet habe Blockte es so wie gewünscht werbung etc. und aus heiterem himmel blockt es dann auf einmal nicht mehr ohne das ich was verändert habe. nun sitze ich hier und weis nicht warum das so ist und wo ich da jetzt ansetzen soll . hat hier jemand ein ähnliches phänomen schonmal gehabt oder weiss was das sein könnte?

Bitte lade ein Debug Log hoch und poste hier anschließend nur die Token-URL.
Das Token generierst Du über

pihole -d

wobei Du die Frage nach dem Upload bejahst, oder Du machst das über die Weboberfläche:
Tools > Generate Debug Log

[✓] ** FINISHED DEBUGGING! **

  • The debug log can be uploaded to tricorder.pi-hole.net for sharing with dev elopers only.

[?] Would you like to upload the log? [y/N] y
* Using curl for transmission.
* curl failed, contact Pi-hole support for assistance.
* Error message: curl: (6) Could not resolve host: tricorder.pi-hole.net

[✗] There was an error uploading your debug log.

  • Please try again or contact the Pi-hole team for assistance.
  • A local copy of the debug log can be found at: /var/log/pihole/pihole_debug

das Ding hasst mich muss ich dabei irgendwas beachten oder warum funktioniert das hochladen nicht?

Try again with below:

[✓] Your debug token is: https://tricorder.pi-hole.net/mfrgiNb8/

Grad im Moment funktioniert es wieder.ich hab gestern auch mal das mit DHCP v6 ausschalten versucht aber da hab ich dann kein Internet mehr und kommt nicht ins wlan.

Nun geht es wieder nicht, und das ohne, dass ich irgendetwas gemacht oder verändert habe. Ich habe wieder Werbung auf Wetter online, und ich komme bei Google auf gesponserte Seiten. Die waren auch weg, blockiert. Alle Tageszeitungen haben personalisierte Werbung. Ich verstehe nicht, was das für eine Einstellung ist, die mal richtig, mal falsch ist

Ich werd noch bekloppt auf einmal zeigt es mir minus 2 domains auf der liste und wenn ich update gravity mache sagt er mir dns resolution unavailabile. schon schräg eben war es noch ein 6 oder 7 stelliger wert

Welcher Router ist im Einsatz?
Kann man hier den DNS Server für ipv4 und ipv6 separat vergeben?

Das debug kann ich persönlich nicht lesen, aber die Moderatoren sind fit und kennen die Materie.

Auf jeden Fall Geduld haben und nicht verzweifeln.
Bisher konnte jedem hier geholfen werden.

bei ipv4 hab ich das pihole als dns eingetragen. ich weiss halt noch nicht so richtig was es mit dem ipv6 auf sich hat ich hab ja ein ftth anschluss und laut anbieter bin ich gezwungen ipv6 ein zu schalten in der fritzbox wenn ich irgendwas davon aus schalte läuft auch gleich was schief entweder kein wlan mehr oder garkein internet bzw es wird dann langsamer

Ich fänd das mal cool wenn ich verstehe wie dieses system funktioniert. Ich mache das ja alles nach anleitung ganz stumpf 1zu1 nach und lese mich irgendwo durch demnach finde ich fehler nicht wenn welche auftreten das ist so das was mich aufregt.

Ok, ne Fritz,das ist schon mal gut.

Der Internetverkehr läuft üblicherweise über ipv4 und ipv6. Beide Protokolle laufen parallel und gleichzeitig. Insofern müssen in der Fritz beide PI Adressen eingetragen und auch ins Netzwerk kommuniziert werden.

Bei Fehlern wirst du mehr oder weniger sofort vom Internet ausgesperrt, auf die Fritz kannst du aber immer zugreifen (192.168.178.1)

Schau mal, hier gibt es einen Betreff zur Konfiguration einer Fritzbox. Da die Einstellungen beim DNS immer gleich sind, sollte das funzen. Mit ftth hat das meiner Meinung nichts zu tun. Das ist nur der physische Anschluss und für den Pi nicht relevant.

mein problem ist dass ich mich mit ipv6 nicht auskenne, ich verstehe nicht die zusammensetzung. Bucking horn hat mal irgendwo einen wikipedia artikel zu ipv6 verlinkt den hab ich mir durchgelesen und men kopf ist bald geplatzt. irgendwas mit doppelte doppelpunkte als 0 und sowas. das andere problem ist dass ich nicht weiss wo ich in gottes namen die ipv6 von meinem iphole finde. unter settings/system steht sie nicht da habe ich nur FTL informationen

Hast Du denn zwischenzeitlich meinem Hinweis aus Fehlende datei und Werbung wird nicht geblockt - #2 by Bucking_Horn umgesetzt?

Wie bereits erläutert, würde die dort verlinkte Konfiguration dazu führen, dass Clients ihre Anfragen nur noch über IPv4 stellen würden.

ja das war das wo ich kein wlan aufeinmal mehr hatte

also wlan war da aber aber da stand die ganze zeit internetverbindung wird überprüft ich kam nicht ins internet

Die Einstellungen sind unabhängig vom WLAN.

Sobald diese in der Fritzbox konfiguriert sind, müssen sich Clients eventuell einmal vom Netzwerk trennen und neu verbinden, um die Einstellungen von Deiner Fritzbox abzurufen und zu übernehmen (z.B. durch An- und Abschalten des WLANs im Gerät, oder in der Fritzbox, oder über einen kompletten Neustart der Fritzbox über System|Sicherung|Neustart).

was macht diese einstellung denn genau? ich stehe komplett im dunkeln ich hatte das gemacht und hab dann anschliessend die box neu gestartet... oder ist es besser wenn ich den strom abstecke? also das W-Lan war noch da aber es stand ewig da das internetverbindung überprüft wird ich kam dann nur noch über Lan am pc drauf alles was wlan hatte kam nicht mehr drauf.

Die verlinkte Konfiguration sorgt dafür, dass

verteilt wird, indem sie wie beschrieben die Verteilung einer IPv6-Adresse als DNS-Server sowohl über Router Advertisements als auch über DHCPv6 abschaltet.

Ich habe das jetzt nochmal gemacht nun hat die box die Einstellung geschluckt aber die Werbung kommt noch durch.