Pihole keine "querries blocked" mit unifi Netzwerk

Hallo,

Konfiguration pi-hole

Gerät Raspberry 3plus, Pihole eingerichtet,

Anschluss: Normales Modem vom Anbieter, da steckt ein unifi usg, dieser führt zu einem unifi switch, Raspberry steckt im switch.

Läuft auch alles. Im unifi controller habe ich lt. Anleitung die IP des Pihole eingegeben als Dns. Die Geräte werden unter Pihole admin alle angezeigt.

Nur es wird nichts geblockt lt. Anzeige “querries blocked”. Auch wenn ich unter Network overview gehe sind die Geräte rosa unten unten steht

“device does not use Pi-hole” . Ich gehe mal davon aus keines meiner Geräte benutzt den Pi-hole.

Sind da noch Einstellungen zu machen?

Das eigene Netzwerk ist ganz einfach aufgebaut. Mein Netzwerk, 192.168… und ein Gastnetzwerk.

Vielleicht hat ja jemand eine Lösung und kann mir weiter helfen. Vielen Dank

Please send us the token generated by

pihole -d

or do it through the Web interface:

Mal abgesehen davon das ich unifi Geräte nicht kenne, wäre es trotzdem gut zu Wissen welche Geräte du genau Benutzt. Dann könnte man wenigstens mal nach den Einstellungen/Anleitungen googeln.

Ist der unifi Controller = der Switch? und falls nicht, hat der Switch als DNS ebenfalls die Pi-Hole IP? … den wenn “device does not use Pi-Hole” angezeigt wird, bedeutet das, dass die Geräte zwar im selben IP Subnetz liegen und von Pi-Hole erkannt werden…aber eben nicht als DNS Server die Pi-Hole IP benutzen.

Dafür müsste man erstmal genau Wissen welche Einstellungen du alle gemacht hast und wo genau?

Benutzt du noch einen DHCP Server? wenn ja wo? und vermittelt der DHCP Server den Geräten ebenfalls als DNS die Pi-Hole IP?
Wichtig ist ja für die Nutzung von Pi-Hole das sowohl dein Router/Modem für das heimische Netzwerk als DNS Pi-Hole nutz sowie alle Geräte im Heimnetz entweder per DHCP Server als DNS Pi-Hole vermittelt bekommen oder eben manuell der DNS von Pi-Hole eingetragen wird.

Hallo, sorry das ich mich erst jetzt melde. Musste durcharbeiten Montage.
Das Problem hat sich erledigt. Nach dem ich den Raspberry und pihole neu aufgesetzt hatte funktioniert es. Der Teufel steckt im Detail, und war von mir wahrscheinlich falsch konfiguriert. Vielen Dank für eure Hilfe!!