Pihole Blockt seit update nur noch die hälfte

Hallo zusammen, ich habe das Problem dass mein Pihole seit dem Update nicht mehr alles so Blockt wie vorher . ich habe es nach Anleitung Installiert und Besitze leider keine Großartigen Programmierkenntnisse. Ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen. Ich nutze die Statistikfunktion also das mit den Balken um zu sehen welche Geräte viel Werbung laden wollen. das geht aber scheinbar auch nicht mit jeder Konfiguration. hab mal einige bilder angehangen vielleicht hilft das.

Hallo @Hary_Man,

du meinst das Update v4 -> v5?
Woran genau merkst du, dass er jetzt weniger blockiert? Siehst du wieder Werbung? Oder haben sich nur die Zahlen auf dem Dashboard geändert?

Deine Konfiguration sieht nicht schlecht aus. Du verteilst Piholes IP (192.168.188.55) als DNS Server per DHCP (Fritzbox) an deine Clients. Im Pihole selbst hast du die Fritzbox (192.168.188.1) als Upstream DNS eingetragen (und zusätzlich Google, Open DNS und Cloudflare). Die Fritzbox selbst sendet die Anfragen dann an 8.8.8.8 und 8.8.4.4 weiter.

Das ist also etwas doppelt gemoppelt (und leicht inkonsistent): warum Google als direkten Upstream oder für mache Anfragen erst FB und dann an Google?
Zusätzlich hast du Conditional Forwarding aktiv - das brauchst du nicht, falls deine FB der alleinige Upstream des Piholes wäre.

Ich würde mich entscheiden: entweder gehen alle Upstream Anfragen vom Pihole an die Fritzbox oder gar keine. Je nachdem müsstest du nur die FB drinstehen lassen oder halt entfernen.

Ich habe auch das problem das die 2Faktor autentifizierung bei google nicht immer Funktioniert das tut sie komischerweise nur wenn ich über den Google Dns gehe also am pc. Damit meine ich diese Meldung auf dem handy"haben sie sich Grade angemeldet" (Ja Nein) dann kann ich zwar auf Ja drücken aber ich werde nicht eingeloggt und wenn ich mir was per sms schicken lasse werde ich auch nicht angemeldet. bemerkt habe ich das mit dem Pihole dadurch das mir wieder an stellen werbung angezeigt wird wo ich sie vorher nicht gesehen habe als z.B twitch auf ps4 verschiedene zeitungen aber nicht alle in der app "megalol" etc...

ok also habe ich das jetzt richtig verstanden dass ich die fritzbox aus dem pihole löschen kann und dann funktiojniert das trozdem? Edit:

also quasi wie im bild?

Ja, sollte trotzdem funktionieren.

Wenn die 2FA nicht mehr funktioniert, wird vielleicht etwas geblockt, das nicht geblockt werden sollte. Du kannst ja mal versuchen, die 2FA auszuführen und im Query log schauen, ob/was da geblockt wirde.

Das hab ich gemacht aber geblockt wird dort nichts zu dem Zeitpunkt wenn ich das ausprobiere. Ich bekomme jetzt immer noch Werbung angezeigt. Kann das mit dem Update von 4 auf 5 zusammenhängen?

Wenn du sonst nichts geändert hast, wahrscheinlich. Allerdings lässt pihole mit dem Update nicht einfach mehr Werbung durch. Schau mal in die Netzwerkübersicht, ob dein Client Pihole überhaupt nutzt und wenn ja, dann im Query log, welche Domains der Client mit Werbung anfordert.

was kann ich denn machen wenn er es nicht nutzt? eigentlich soll ja ausnahmslos alles das Pihole nutzen! und das Handy ist mal drin aber es is voll mit werbung

Auf dem ersten Bild nutzen alle sichtbaren Geräte Pihole. Ist da auch der Client dabei, auf dem du die Werbung siehtst?
Auf dem Auszug des Query Logs wird sehr viel geblockt.

ja das Galaxy S9 ist dabei weiter unten. wir nutzen halt sehr viel werbeverseuchte apps die mit dem pihole normalerweise erträglich sind, Megalol z.B oder wetter.net, vielleicht sieht das deswegen so viel aus normalerweise ist das deutlich mehr (blockrate ca 70 %) . Es wird aber auch extrem viel von den phillips hue lampen geblockt, die funktionieren aber einwandfrei, und lassen sich auch steuern.

Kann es sein, dass Anfragen per IPv6 direkt über die Fritzbox aufgelöst werden und so den Pihole umgehen? Das Fenster wo das für IPv6 eingestellt wird, fehlt bei den Screenshots. Aber dein Pihole hat ne IPv6 bekommen, also haben deine anderen Geräte vermutlich auch IPv6.

1 Like

Ich glaube ipv6 ausgeschaltet zu haben weil ich mit der Einrichtung nicht klar kam.! eigentlich müsste es doch reichen wenn der haken da weg ist oder?

Ja, müsste reichen.

das heisst es ist quasi jetzt alles perfekt eingestellt? muss ich vielleicht noch mehr filter hinzufügen?

Siehst du noch Werbung? Wenn nicht, brauchst du auch keine weiteren Filter (Adlisten?).

ja ich sehe sogar viel Werbung ,und auch da wo ich eigentlich dachte einmal werbefrei gewesen zu sein.

.

Welchen Browser nutzt du?

welt.de liefert viel Werbung über die eigene Domain aus. uBlock Origin (Chrome) gibt diese Domains aus:
adnxs.com
adsafeprotected.com
asadcdn.com
c-i.as
df-srv.de
google-analytics.com
ioam.de
opecloud.com
podigee.com
podigee.io
rapid7.com
taboola.com
tiqcdn.com
yagiay.com

Teste die mal nach und nach oder installiere dieses AddOn. Das gibt es für jeden Browser.
pihole kann halt "nur" Domains blocken, für das Finetuning wie seiteninterne Werbescripte etc. braucht es weitere Tools. uBlock ist eins davon und SEHR hilfreich....

Ich nutze verschiedene Browser, Chrome, firefox, seit kurzem hab ich mir den neuen edge mal zum testen runtergeladen. Aber ich surfe auch sehr häufig mit anderen Geräten wie TV und Playstation, weswegen ich mir ja hauptsähclich das pihole installiert habe, bzw auch wegen apps die Werbung ausgeben als gäb es kein morgen mehr.

also quasi die links alle auf die blaklist setzen? wildcard?

Ok, dachte z.B. bei Chrome an das hier:

ok das kapier ich nich ganz mein englich is nich so töfte