Pihole Blockt seit update nur noch die hälfte

Seit Version 83 hat Chrome DNS-over-HTTPs standardmäßig aktiviert und kann damit DNS anfragen an deinem Pihole vorbei schicken.

ok Vielen dank.(wie) kann ich das bedenkenlos ausschalten?

Du gibt im Chrome in der Adresszeile

chrome://flags/#dns-over-https ein und schaltest es dort aus.

das ?

das gibt es bei mir nicht. version 83

Mit dem offiziellen Roll-out von DNS-over-HTTPS (DoH) in Version 83 gibt es in Chrome/Chromium eine neue Option Use secure DNS. Diese sollte über Chrome | Settings | Privacy and security bzw. chrome://settings/privacy erreichbar sein.

Möglicherweise wird diese Option nicht für alle Chrome-Benutzer angezeigt. In diesem Fall soll angeblich das Setzen des folgenden Flags helfen: chrome://flags/#privacy-settings-redesign.

2 Likes

Danke Funktioniert jetzt muss ich nur noch die werbung von den anderen Geräten weg bekommen sprich tv ps4 handy etc

1 Like

wie kann ich denn dieses Phänomen ändern das sich das pi-hole selbstständig macht und filter von der liste löscht? Ich hab immer wieder Werbung bei Anwendungen auf TV, Playstation , Kühlschrank, Tablett, Smartphone, und co. Ich nutze ja das pi-hole nicht damit ich nen Browser Plugin installiere und nur am pc keine Werbung habe sondern damit alle Geräte im Netz auch verschont werden. Vorallem in apps wie megalol usw kommt mehr werbung statt Hauptinhalt

Wie meinst du das?

Pihole löscht filter, da scheint irgendwas automatisiertes zu laufen. Im roten kästchen die zahl verändert sich ohne mein zutun , mal sind es 743871 , mal sind es1294576 , und dann wieder kur 800000.

Du meinst "Domains on Blocklist"?

Das ist die Zahl der Domains, die anhand der Adlisten, die du angegeben hast von Pihole für das Blocken verwendet werden. Die Listen ändern sich, wenn neue Domains hinzu kommen oder alte entfernt werden. Einmal in der Woche (So Nacht) aktualisiert Pihole die Listen und entsprechend ändert sich der dort angezeigte Wert.

Ok aber das hat ja vielleicht damit zu tun wie viel werbung durchgelassen wird? ich versuche seid Ewigkeiten das meine Geräte So gut wie werbefrei werden aber ich schaffe es nicht ansatzweise. ich lese und lese alles was ich finde trage domains aus reddit ein trage regex ein und es scheint nichts zu bringen

Pihole filtert nur einen Teil der Werbung, da er nur auf DNS Level blockiert. Er kann also werbeseite.de blockierten, aber tolleseite.de/werbung nicht. Dafür brauchst du dann ein Browser Plugin. Das gibt es gerade bei Smart TV Geräten o. Ä. Nicht.

ließe sich daß allenfalls mit RegEx bewältigen?

(^|\/|\.)werbungZ?[_.-/]?

Ich denke nicht, weil Pihole sich für alles jenseits der Domain nicht interessiert. Auch wenn du evt mit so einem Regex den String "tolleseite.de - This website is for sale! - tolleseite Resources and Information." erfassen könntest, spielt das bei pihole keine Rolle. Die regex werdens zu sagen nur auf alles vor den / angewendet.

Schade, ich hatte irgendwie im Kopf das es mit RegEx möglich ist jegliche hinweise auf WHATEVER zu tilgen. Macht aber nichts, die drei folgenden sollte man im Blacklist-Sortiment haben. :wink:

^(.+[.-])?adse?rv(er?|ice)?s?[0-9]*[.-]

^advert(s|is(ing|ements?))?[0-9]*[_.-]

^(.+)?syndicat(e|ion)?[-._]

^(.+)?redirect(ors?)?[-._]

ok dann füg ich die direkt mal ein wenn sie noch nicht drin sind

kann es sein dass das pihole eine vpn verbindung von meinem handy von ausserhalb zu meinem heimnetz verhindert?

"Verhindern" wird es das nicht, aber je nachdem wie dein VPN Netzwerk aufgebaut ist, kann es sein, dass deine Clients versuchen Pihole für die DNS Auflösung zu nutzen, Pihole aber auf dem VPN Interface nicht lauscht und es daher so wirkt, als ob du über das VPN keinen Internet Zugriff hättest.

1 Like