PiHole blockiert keine Werbung

Hallo,
ich habe mir einen Raspberry Pi 3 gekauft und Raspbian aufgesetzt. Danach habe ich das PiHole installiert. Hat alles super geklappt, jedoch blockiert das PiHole keine Webseiten die auf den Blocklisten stehen und selbst wenn ich eine Webseite auf die Blockliste setze kann ich trotzdem noch mit jedem Gerät drauf zugreifen.

Zu meiner Hardware: Ich habe eine FritzBox 6591 Cable von Unitymedia & einen Fritz 1750E Repeater, an dem Repeater greife ich mir LAN ab was auf eine Switch geht. An dieser Switch ist der Raspberry Pi3 & mein Computer.

Meine Einstellungen: Im PiHole habe ich bei den DNS Server die IP Adresse von meiner Fritzbox angegeben. (Hinten das #53 wurde automatisch hinzugefügt). Und in der FritzBox habe ich die beiden IPv4 Adressen vom Google DNS angegeben. (Bilder unten)

Kann mir vielleicht jemand helfen? Liebe Grüße, Sebastian

Deine Fritzbox verteilt jetzt die DNS Server von Google an die Clients somit wird natürlich nichts von PiHole Blockiert.

Du musste in der Fritzbox bei DNS Server die IP von PiHole angeben (Bevorzugt = PiHole, Alternativ = leer lassen) und in PiHole machst du am einfachsten die Custom DNS Server raus und nimmst erst mal einen von links zum anklicken.

Siehe auch: Pi-Hole und FritzBox Setup Anleitung

Aber dann hat kein Gerät mehr im Netzwerk Internet außer ich mit meinem Handy. Komisch

Du hast Deine FritzBox als Upstream-DNS-Server für Pi-hole und Google's DNS-Server als Upstream-DNS-Server für Deine FritzBox angegeben - das ist soweit eine gültige Konfiguration. Sie ist aber nicht vollständig.

Deine FritzBox ist nämlich nach wie vor der lokale DNS-Server für alle Deine Geräte.

Dies musst Du in der Fritzbox ändern, und zwar unter
Heimnetz | Heimnetzübersicht | Netzwerkeinstellungen | IPV4-Adressen
Dort müsstest Du dann die Pi-Hole IP-Adresse als lokalen DNS eintragen.

Wenn in Deiner Fritzbox die IPv6-Unterstützung aktiviert ist, musst Du das außerdem analog auch noch für die IPv6-Adressen konfigurieren. Dabei aber bitte die IPv6-Adresse des Pi-holes verwenden, die mit dem ULA-Präfix beginnt.
Alternativ kannst Du auch stattdessen die lokale Unterstützung von IPv6 in der Fritzbox deaktivieren.

Edit:
Um sicher zu gehen, dass die geänderten Einstellunge auf den Geräten (PC. Laptop, Smartphone,...) in Deinem Heimnetz ankommen, solltest Du Deine Geräte dazu bringen, ihr DHCP-Lease zu erneuern, entweder durch Trennen und erneutes Verbinden des WLAN oder durch ein Reboot des entsprechenden Geräts.

Hallo zusammen, ich habe ein sehr ähnliches Problem.

Ich habe am Unitymedia Kabel seit zwei Wochen eine Vodafone-Station als Router, vorher hatte ich ein Cisco Kabelmodem und daran eine eigene Fritzbox 7590 als WLAN Router. Die Fritzbox wollte ich auch mit dem neuen Anschluss weiternutzen (weil u.a. auch ein Fritzrepeater dranhängt, der einen Client ohne WLAN anbindet), NACH der Umstellung kam dann aber erst raus, dass die Vodafone Station am Unitymedia z.Z. keinen Bridgemodus bietet. Also habe ich WLAN deaktiviert, die Fritzbox an einen LAN Port geklemmt und nutze mein altes WLAN weiter. Auf der Fritzbox habe ich DHCP deaktiviert, auf der Vodafone Station geht das leider nicht und auch der DNS lässt sich nicht ändern (weder Upstream noch der für die DHCP Clients), daher habe ich die Range verkleinert und nutze auf meinen wenigen Clients jetzt statische Adressen.
Pihole habe ich an der Vodafone Station angeschlossen und die IP als DNS auf allen Clients eingetragen, laut Webinterface protokolliert er auch jede Menge Anfragen und filtert über 50% davon raus, aber leider merke ich auf dem Client nichts davon. Es wird genauso viel Werbung angezeigt wie immer, UND ich komme auf alle Seiten, die ich testweise in die Blacklist eintrage. Und doch: trenne ich den Pihole vom Netz, komme ich auf keine Webseite mehr, da der Host nicht aufgelöst werden kann.
Das Verhalten ist absolut identisch über WLAN oder bei ausgeschaltetem WLAN direkt über Kabel mit der Vodafone Station verbunden.
Was läuft da falsch?

Danke & Gruß
Andreas

Vodafon Station entsorgen und duch Fritzbox ersetzen. Hätte man auch vorher rausfinden können.

Lutz

Du weißt also einfach nicht, woran es liegen könnte, ok.