Pihole an FB7590ax dauerhaftes DNS Problem

Schade aber vielen lieben Dank für Deine Mühen. Offenbar gibt es ja mehrere, die aktuell mit Pihole u. aktuellem Fritz-OS 7.57 Probleme haben (s. Beipsiel). Ich hoffe nun auf ein zeitnahes Update der FB, was, wie ich befürchte, aber nicht so schnell kommen wird. Netzwerk an sich funktioniert alles vor- und rückwärts bis auf Pihole. Ich vermute, dass AVM da echt was mit DNS verkorkst hat.

Ich kann aus den vorhandenen Beschreibungen keine schlüssige Begründung für Deine Vermutung ableiten, dass es es sich bei dem verlinkten PiHole scheint plötzlich zu hängen und nichts geht mehr um dassselbe Problem handelt.

Dein RPi kann permanent keine ausgehenden Netzwerkverbindungen aufbauen (u.a. schlägt ein ping auf die Gateway-IP fehl), so dass Pi-hole keine Upstream-DNS-Server erreicht. Pi-hole nimmt DNS-Anfragen jedoch an.

Im verlinkten Thema verzeichnet Pi-hole sporadisch keine DNS-Anfragen mehr.
In dieser Zeit ist der Pi-hole Rechner nicht erreichbar (ping auf Pi-hole-Rechner-IP schlägt fehl), kann jedoch Upstream-DNS-Server für eigene DNS-Anfragen durchaus erreichen.

Neben dem Router ist in beiden Fällen zusätzliches Netzwerk-Equipment im Spiel.

Ich betreibe meine Pi-holes auch an einer FritzBox mit 7.57 (direkt) und habe bisher keines der beiden geschilderten Verhalten beobachten können.

1 Like

Wie in dem anderen, verlinkten Thread bereits geschrieben habe ich nicht behauptet, dass es sich um "dasselbe Problem" handelt, sondern um ein "ähnlich gelagertes Problem", da die symptomatik m.E. ähnlich ist.
Ich habe zwischenzeitlich nochmal meine Konfig geprüft, so viele einflussnehmende Faktoren sind bei mir ja nun nicht im Spiel. Ich habe meine 2. FB (die im IP-Client-Modus) im Verdacht, dort habe ich die FB1 als Upstream DNS eingetragen. Ich habe seitdem auch sporadischen Telefonie-Ausfall mit DNS-Fehlermeldung. Ich habe das jetzt mal analog der FB1 eingestellt und werde das Verhalten beobachten und am Wochenende nochmal mit dem Pi ausprobieren. Ich gebe dann nochmal Rückmeldung.
EDIT: Vorgestern die FB-2 DNS-Settings angepasst, heute Pi nochmal getestet, klappt immer noch nicht. Inzwischen hängt der Pi auch direkt an der Haupt-FB. Nada. Inzwischen bin ich gefrustet und offenbar hat auck niemand hier eine Idee (war ja eh nur eine Person, die geantwortet hat...), was man noch probieren könnte. Daher ist für mich das Teil unbrauchbar und ich kanns dann leider auch nicht weiterempfehlen, auch wenn es bei anderen läuft. Schade.

This topic was automatically closed 21 days after the last reply. New replies are no longer allowed.