Hallo zusammen,
ich kenne mich leider recht wenig aus, versuche aber möglichst nachvollziehbar mein Setup zu beschreiben. Ich habe bei meiner Suche viele Ähnliche, aber eben nicht das gleiche Problem gefunden. Spoiler: Es folgt eine Textwall.
Ich habe eine FB7590ax und einen Raspi 4 gemäß Anleitung von c´t3003 (utube-Kanal) installiert. DHCP macht bei meinem Setup die Fritzbox (aka Fritte oder FB) und lokaler DNS der Pi. PiPi hängt per Kabel an der FB.
Abweichend von oben erwähnter Anleitung habe ich:
- dem pi bei Installation einen individuellen Hostnamen (nennen wir ihn Pi55box) gegeben und
- dem pi bei Installation eine Statische IP ausserhalb des DHCP Adressbereichs vergeben.
- KEIN IPv6 eingerichtet.
Einstellungen FB:
- OS 7.56 (nach u.a. Stromausfall später dann Update auf OS 7.57)
- IPv6 ist komplett deaktiviert.
- Internet->Zugangsdaten->DNS-Server (=Upstream DNS?):
--- Andere DNSv4-Server verwenden (dns2.digitalcourage.de mit der 46.182.19.48 und dns.digitale-gesellschaft.ch mit IP 185.95.218.42) aktiv
--- Öffentlicher DNS-Server: Bei Störungen auf öffentliche DNS-Server zurückgreifen aktiv
--- DNS over TLS (DoT) Verschlüsselte Namensauflösung im Internet, Zertifikatsprüfung und Fallback auf unverschlüssselte Namensauflösung zulassen aktiv - Heimnetz->Netzwerk->Netzwerkeinstellungen->
--- DHCP aktiv -> Range xx.20 bis xx.200 (ich habe diverse Geräte in den Bereichen xx.10 bis xx.19 sowie xx.201 bis xx.220 noch Geräte mit statischen IP-Adressen). Lease: 1 Tag
--- Lokaler DNS-Server: xx.4 (=statische IP des Pi, wird von der FB an die Clients als DNS ausgeliefert lt. ipconfig /all) - Internet->Filter->Listen->Netzwerkanwendungen:
--- Regel "DNS" angelegt, Protokoll UDP + TCP: Quell-sowie Zielports 53 + 853 bei beiden Protokollen hinterlegt - Internet->Filter->Zugangsprofile:
--- Profil "Alles ausser DNS" angelegt und dort als "gesperrte Anwendungen" die o.g. Regel "DNS" hinterlegt.
Allen Netzwerkgeräten im "normalen" LAN o.g. Profil zugewiesen mit Ausnahme des pi, der darf alles.
Einstellungen PI (am Anfang):
-Settings->DNS
--- Upstream DNS 2x Haken unter IVv4 bei Cloudflare (DNSSEC)
--- Allow only local requests aktiv
--- Never forward non-FQDN aktiv
--- Never forward reverse lookups aktiv
Das lief so Monatelang Problemlos, Werbung wurde im "normalen" LAN blockiert, Webinterface aufrufen od. per ssh aufschalten aufs pi ging alles.
->> Plötzlich Problem:
Dann mussten wir an einem Tag mehrfach für eine längere Dauer im Haus Strom abstellen. Danach ging nur noch mein Gastnetz. Pi war zwar noch Aufrufbar über Web-UI + ssh, die DNS-Anfragen der Clients kamen auch laut Log rein und wurden weitergereicht oder eben geblockt aber an den Clients selbst ließ sich nichts mehr aufrufen oder anpingen. Pihole ließ sich nicht mehr updaten, Update Gravity z.B. brachte Fehlermeldung "DNS resolutuion is currently unavailable" und nach Zeit dann "DNS resolution is not available". Alle möglichen Settings bzgl. DNS im pi geändert, alles mehrfach neugestartet, zigmal probiert. Nichts. Kein Ping raus, kein nslookup möglich bzw. ohne Antwort egal wohin. Dann ist mir aufgefallen, dass die Uhrzeit im Log des Pi von der Uhrzeit der tatsächlichen Anfrage des Clients abwich, später sogar um Tage. Nach zig Versuchen, dies zu korrigieren (btw: die FB fungiert lokal als NTP, interessiert den pi leider null weil ich vermutlich zu blöd bin das einzustellen) habe ich erstmal aufgegeben.
->> Folge: Pi abgeklemmt, lokal DNS an der FB wieder auf die Fritte gestellt, alles geht wieder (bis auf pihole).
->> Dann: Ehrgeiz.
Nach diversem Lesen und erfolgloser rumprobiererei wie neuverbinden d. Clients / Netzwerkadapter deaktivieren+aktivieren, div. Settings an der Fritte u. pihole erstmal SD karte platt gemacht u. Pihole via Imager komplett neu draufgespielt. Aktuell folgende Versionsstände: Pi-Hole V5.17.1, FTL V5.23, WebInterface V5.20.1.
Am pi noch folgendes eingestellt:
-Settings->DNS
--- die beiden Häkchen beim Upstream DNS (Cloudflare) rausgemacht
--- Custom1 IPv4 -> die IP der FB eingetragen und aktiviert
--- Use Conditional Forwarding aktiviert (Eingetragen: IP meines LANs xx.0/24, IP der FB, Domäne: fritz.box)
Siehe da: Hurra es läuft. Einen halben Tag ungefähr. Dann das gleiche wie nach dem Stroausfall, Webseiten lassen sich aus "normalem" LAN nicht mehr öffnen, Gastnetz geht natürlich. Nur dieses Mal gabs keinen Stromausfall.
Jetzt hab ich als lokalen DNS wieder die Fritte und Problem lässt sich einfach an- und wieder abstellen, indem ich am PC in den Adapteroptionen unter IPv4 -> DNS mal von automatisch auf manuell stelle und statisch die IP des PI eintrage, Adapter kurz deaktiviere u. wieder aktiviere -> im Pihole Log erscheint die Anfrage grün, aber Website öffnet sich nicht, stelle ich DNS wieder auf automatisch beziehen (also DNS=FB) geht wieder alles, aber wird halt nix geblockt.
->> Resultat: Überteuert gekaufter Raspberry4 (170 Tacken mit Gehäuse u. NT!!) dient nun als Briefbeschwerer.
Hatte nun vor lauter Frust den pi abgeklemmt und stromlos gemacht, eben nochmal angeklemmt-> Hunderte wenn nicht mehr Einträge im Log vom Client "pi.hole" (und nicht wie bei Installation festgelegter Hostname "Pi55box") mit Ziel diverser NTP wie z.B. "3.debian.pool.ntp.org.fritz.box" oder "2.debian.pool.ntp.org", alles grün aber Zeitstempel falsch und bei Reply steht überall "N/A".
Hilfe. Bitte. Gerne auch Teams Session o.ä.
->> Debug-Log:
Das mit dem Debug Log bzw. "nur Token-URL hochladen" habe ich nicht verstanden, ich kann aus der Pi55box nichts hochladen aus Gründen und ich bekomme auch keine "Token - URL", zumindest sehe ich keine.
Fehlermeldungen im Log / Auszug aus der Log:
*** [ DIAGNOSING ]: Operating system
[i] Distro: Debian
[i] Version: 11
[✗] dig return code: 10
[✗] dig response: dig: couldn't get address for 'ns1.pi-hole.net': failure
[✗] Error: dig command failed - Unable to check OS
*** [ DIAGNOSING ]: Networking
[✓] IPv4 address(es) bound to the eth0 interface:
xx.4/24
[✓] IPv6 address(es) bound to the eth0 interface:
xx.:890b:4218/64
[i] Default IPv4 gateway(s):
xx.1
- Pinging first gateway xx.1...
[✗] Gateway did not respond. (Why is a default gateway important for Pi-hole?)
*** [ DIAGNOSING ]: Name resolution (IPv4) using a random blocked domain and a known ad-serving domain
[✗] Failed to resolve doubleclick.com via a remote, public DNS server (8.8.8.8)
*** [ DIAGNOSING ]: Name resolution (IPv6) using a random blocked domain and a known ad-serving domain
[✗] Failed to resolve doubleclick.com via a remote, public DNS server (2001:4860:4860::8888)