Pi-hole Zugriff von unterwegs

Hallo zusammen,

auch ich bin komplett neu auf dem Gebiet und habe nun erfolgreich pihole auf meinem Raspberry pi 2 (iVm Fritzbox) eingerichtet.

Ich würde nun zusätzlich gerne über mein Smartphone auch außerhalb des Heimnetzwerks über mobile Daten auf mein pihole „zugreifen“ um so auch unterwegs von Werbung befreit zu sein.
Ich habe schon versucht über Google herauszufinden wie dies klappen könnte und es scheint ggf über pivpn oder openvpn möglich zu sein. Leider habe ich noch keine entsprechende Anleitung für mich als Anfänger gefunden.
Kann mir hier vielleicht jemand helfen? Bitte entschuldigt, falls es dieses Thema schon mehrfach gab. Ich habe nichts gefunden...

Vorab Danke für eure Hilfe...

https://docs.pi-hole.net/guides/vpn/overview/

Hallo,

du kannst deine Fritzbox auch als VPN Server einrichten und danach, wenn der VPN Zugang funkrtioniert, in den FB Settings unter Internet>Zugangsdaten>DNS Server deinen Raspi mit seiner IP eintragen.
Genauso habe ich das konfiguriert und es klappt einwandfrei.

Würdest du uns erklären, wie dies funktioniert?
Die Fritzbox als VPN Zugang habe ich bereits konfiguriert.
Aber den Raspi noch freigeben?

Danke, das hatte ich bereits gefunden. Der Link zur Kombination mit pihole ist leider aber dann tot.

Die Einstellung ist wg pihole dort ja ohnehin schon drin.
Ok, dann schonmal vielen Dank. Das werde ich heute Abend testen.

Hat er doch eigentlich bereits. „ in den FB Settings unter Internet>Zugangsdaten>DNS Server deinen Raspi mit seiner IP eintragen.“

Hi,

es gibt 2 Einstellung in der Ffritzbox zum Thema DNS IP.
Einige User schmeissen da auch gerne was durcheinander...

Internet>Zugangsdaten>DNS Server
Diese Einstellung wirkt sich auf den Zugriff von außen aus - also zB VPN und Gäste-WLAN

Heimnetz>Netzwerk>Netzwerkeinstellungen>IPv4Adressen
Diese Einstellung ist für das Heimnetzwerk - also die wichtigste von beiden!

Hab’s bei beiden Punkten drin. Danke für deine Mühe :+1: