Pi-hole Zugriff von unterwegs

Tatsachte: Ich habe den VPN mal mit meinem anderen Smartphone, das eine O2-Sim hat, getestet. Es wird keine Verbindung zum VPN hergestellt. Allerdings wird beim mir keine Fehlermeldung ausgegeben.

Mit meinem Vodafone Vertrag funktioniert es. Allerdings hat es das auch schon vor drei oder vier Jahren. Wenn es zwischenzeitlich mal nicht funktionierte und dann jetzt wieder, habe ich es nicht mitbekommen.

Kannst mir ruhig glauben :wink:

Sicherlich hat dein Router damals noch IPv4 unterstützt weil es der gängige Standard war. Jetzt laufen die meisten auf ds-Lite.

PiVPN bietet heutzutage Wireguard.
Einfache installation, automatische Bindung mit PiHole, QRcode zum anschliessen, einfach fabelhaft.

@HvdW,

hast du eine funktionierende Anleitung dafür irgendwo?

Uninstall PiVPN and install PiVPN.
Wireguard will be presented as an option, keine Einstellungen nachher, alles scon einprogrammiert.
Einloggen mit QRcode, so einfach ist es.

is doch nicht so einfach, während der Installation "Wireguard" ausgewählt, Nutzer angelegt, und nun?
Ich finde keine brauchbare Anleitung, gerade wenn es um die gleichzeitige Nutzung von Pihole geht...

pivpn -?
pivpn -qr nutzername

Hallo zusammen,

Habe aktuell ein funktionierenden Wireguard VPN unter PiVPN laufen und würde gerne meinen Pi-hole ebenfalls aus diesem Pi laufen lassen.

Gibt es da etwas zu beachten? Habe bei alten Anleitungen gesehen, das man als Interface den Tunnel auswählen sollte?

Wäre dankbar für ein paar tips.

Danke

Am einfachsten ist das mit einer frischen PiHole Installation möglich. Zuerst Pihole installieren und nachher PiVPN auf dem selben Gerät. Der Installer erkennt das Pihole installiert ist und fragt dann ob du diesen DNS verwenden willst.

Du kannst auch manuell die client.conf auf deine Pihole IP Adresse abändern ist aber aufwändiger.

Hi, vielen Dank für deine Antwort. Will ungern PiVPN neuinstallieren da nun bei mir alles so rennt wie es soll. Muss ich denn was bei der Installation von Pi-hole beachten? Wie gesagt hatte da was von Interface gelesen was man auswählen muss.

Die IP Adresse des DNS Server musst du in der Client Konfiguration bei Wireguard ändern.

Ah okay, hatte nur folgendes:

image

... bei dieser Anleitung gesehen:

https://blog.helmutkarger.de/raspberry-pi-vpn-teil-9-installation-pi-hole/

Das passt. Du kannst das nachher in den Pihole Settings umstellen.

Alles klar. Danke für die Hilfe!