Pi-Hole + Speedport Smart bitte um Hilfe

Hallo Leute,

bin ganz neu in der Materie und habe an der Arbeit den ersten Pi-Hole erfolgreich am Laufen.
Einfach angesteckt, im Router DNS deaktiviert, fertig. Nun wollte ich das auch zu Hause machen.

Aber Pustekuchen - geht nicht mit dem Speedport Smart.
Diesen Beitrag: Bitte Hilfe bei Pi-Hole mit Speedport Smart
habe ich gelesen, hat mich aber nicht weiter gebracht.

Ausgangslage: Pi-Hole ordnungsgemäß installiert, konfiguriert und getestet (an der Arbeit, geht 1A)
Nun zu Hause angesteckt. DNS-Server nicht deaktivierbar am Speedport Smart.
Also unter Provider "Anderer" gewählt, Daten eingetragen, als DNS-Server 192.168.2.249 (mein Pi-Hole) ausgewählt. Pi-Hole filtert nicht. Man kann die IPv6-DNS server nicht abschalten oder konfigurieren. Ich denke, der Traffic läuft darüber am Pi-Hole vorbei.

Nun weiss ich nicht weiter, und glaube fast, das es überhaupt nicht geht...:disappointed_relieved:

Kann mir jemand helfen, der den Speedport Smart erfolgreich konfiguriert hat?
PS: Anderer Router ist keine Alternative.

Danke, schönes WE. Andreas

Wieso? Aus Kostengründen? Ich habe seinerzeit zwei Router in Reihe betrieben (einen DD-WRT Router hinter einem Speedport) im wesentlichem um eine vernünftige und individuell einstellbare Firewall zu haben.

Kann man im Speedport Smart den DHCP-Server deaktivieren?

Das ist durchaus ein Risiko. Wenn es zutrifft, dann kommst Du um einen weiteren Router oder manuelle Konfiguration aller Geräte (oft gar nicht möglich) leider nicht herum.

Genau. Aus Kostengründen. Mein Router ist gemietet.
Und brauche den auch für Magenta TV.
Mir sind schon 2 Router kurz nach der Garantiezeit kaputt gegangen. Mit Mietgerät habe ich da kein Problem...

Habe jetzt mal die angeschlossenen Geräte manuell konfiguriert.
Das scheint zu gehen.
Ob es optimal ist ?? Keine Ahnung, davon verstehe ich zu wenig von dieser Materie.

Mein aktueller "Hauptrouter" ist ebenfalls das billigste Mietgerät (0 Euro im Monat), macht kein WLAN, aber dafür nutze ich eh den Zweiten hinten dran. Den habe ich vor einigen Jahren schon für ca. 30 Euro gekauft (muss ja kein DSL-Modem eingebaut haben, ist dann deutlich günstiget!).

Naja, es ist kein Problem auf den Geräten wo das klappt. Etwaige Geräte wo man das nicht machen kann (Schlagwort "Smart-Home", Handys, etc.) bleiben dann leider außen vor.

Tut es da jeder, oder muss es ein bestimmter sein?
Damit man dann auch wirklich den DNS einstellen kann?

Es muss kein bestimmter sein, welches es kann und welcher nicht kann ich jedoch nicht sagen, die meisten (wenn nicht gar alle) frei verkäuflichen können es, nur einige wenige, u.A. Speedport, Vodafone FAST Box, Google Router, bilden hier die Ausnahme.

Ich hatte früher einen sehr günstigen Router ( TL-WR841N ), habe diesen jedoch mittlerweile ersetzt da er mir nicht genügend Möglichkeit bot die Firewall zu konfigurieren. Hier kannst Du Dir dieses Modell simuliert ansehen um vorab zu schauen was man einstellen kann: https://emulator.tp-link.com/Emulator_TL-WR841NV14(EU)/index.htm

Danke, das schaue ich mir an.

Du kannst doch unter Heimnetzwerk -> Heimnetzwerk (LAN) -> Name und Adresse des Routers IPv6 ausstellen?!

Habe gerade genau das selbe Problem mit meinem Smart 2 und habe auch schon alles erfolglos probiert (Außer halt IPv6 auszustellen). Am Pi selber habe ich keine Werbung nur an allen anderen Geräten, hängt dann wahrscheinlich echt mit der IPv6 zusammen.
Schon schade, dass Telekom da so unkooperativ ist.