Pi-hole oder Mac OS Safari Trackingschutz?

Hallo,

Apple bietet ja für Safari auch eine Trackinganalyse an. Ich bin überrascht wie gut das funktioniert.

Gibt es schon Erfahrungen, wie sich die Apple Lösung im Vergleich zu po-hole schlägt und ist es sinnvoll, den Apple Trackingschutz aktiviert zu lassen wenn man pi-hole im Einsatz hat?

Als DNS-Filter kann Pi-hole nur die Auflösung von Domänen blockieren (www.boeseseite.de), es tut dies aber für sämtliche DNS-Anfragen, also auch solche von Deinem Betriebssystem, von Apps und anderen Programmen, und nicht nur von einem bestimmten Browser.

Ein browser-basiertes Feature kann unterhalb einer Domäne auf beliebige Elemente zugreifen (www.guteseite.de/tracking/ich-kenn-dich.javascript oder www.filme.de/werbung/kauf-mich-banner.jpg) und diese auch gezielt und im ganzen Datenverkehr (nicht nur DNS) blocken, es sieht aber nur den Datenverkehr des Browsers.

Pi-hole und eine Browser-Erweiterung wie uBlock Origin oder eben der eingebaute Safari-Schutz können sich also durchaus sinnvoll ergänzen.

Ob man jeder Browser-Erweiterung die Analyse aller Seiteninhalte anvertrauen möchte und sollte, muss man für jede Browser-Erweiterung selbst entscheiden.

1 Like

This topic was automatically closed 21 days after the last reply. New replies are no longer allowed.